Das Oberland 'Zittauer Gebirge' Teil1

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
polnGrenze
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 399
Registriert: 28. Februar 2010 16:11
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Das Oberland 'Zittauer Gebirge' Teil1

Beitragvon polnGrenze » 1. März 2011 21:35

Nach meinen bißherigen Beiträgen unter Sehenswürdigkeiten Härjedalen und dem Spreewald möchte ich das Oberland mal vorstellen. :schwedentor2:
Es ist auch bekannt unter das Zittauer Gebirge.Man nennt es auch Das Dreiländereck.Weil es genau im Zipfel an Tschechien und Polen grenzt.Ein muß ist der Ort Oybin ich bezeichne Mal die Hauptstadt dort unten im Oberland verbunden mit dem hiesigen Berg Oybin 514 m hoch
http://www.breiteberg.de/ Klick an der Oybin

Bild zum Oybin und Umgebung
Bild

Dieser Berg ist ein muß um ihn zu sehen.Ist nicht hoch dafür aber steil nach hoch durch seine vielen Treppen schon.Im vorigem Jahr also 2010 wurde das Zittauer Gebirge mal von mir eingehend besucht.Statt Schweden mal die Umgebung in Ruhe kennen zu lernen.Dazu brauchte ich auch schon einige Anläufe um alles zu sehen und bei Höhepunkten dabei zu sein.
Hier ein link zum Geschichtsträchtigen Geschehnisse dort oben auf dem Oybin.Es wird gesagt es sei ein mit voller Sagen umworbener Berg... :smt003
http://www.zittau-goerlitz.city-map.de/ ... lage-oybin

.............dran bleiben 2.Teil folgt.Leider kann ich nicht hintereinander die Bildfolge machen hier. :smt006
[b]Ich von der polnGrenze
http://skandinavienfan.repage8.de
Zitat:
Das Leben ist kein Leben,wer doch lebt,der wird bestraft.
Quelle von einem hier im Forum

Hinweis

Re: Das Oberland 'Zittauer Gebirge' Teil1

Beitragvon Hinweis » 2. März 2011 10:11

Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass Du hier in einem Schwedenforum schreibst? :roll:

Benutzeravatar
nicky 2007
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 377
Registriert: 5. Mai 2008 07:28
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das Oberland 'Zittauer Gebirge' Teil1

Beitragvon nicky 2007 » 2. März 2011 11:53

Hej, Günter
Auch von mir Fotos
Dateianhänge
Deu-2004009.jpg
Mit der Dampfbahn nach Oybin
Deu-2004002.jpg
Das schöne Rathaus von Zittau

Benutzeravatar
nicky 2007
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 377
Registriert: 5. Mai 2008 07:28
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das Oberland 'Zittauer Gebirge' Teil1

Beitragvon nicky 2007 » 2. März 2011 12:03

Weiter gehts,
Gruß Nicky :smt006
Dateianhänge
Deu-2004024.jpg
Umgebindehaus in Obercunnersdorf
Deu-2004011.jpg
Im Zittauer Gebirge

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Das Oberland 'Zittauer Gebirge' Teil1

Beitragvon janaquinn » 2. März 2011 12:17

kenne ich gut, war mit meinen Eltern im Jahr 1989 dort im Urlaub. Wir haben uns die Mönchszüge angeschaut, die gab es auch zu DDR-Zeiten. Wir waren damals im Olbersdorf im FDGB-Heim untergebracht, war ganz nett. Die Nähe zur Tschechei war klasse, wir sind regelmässig "nüber" gefahren..
Zittau wurde damals umgebaut, der Marktplatz war 1989 komplett ausgerissen und war eine einzige Schlammgrube.

Foto´s gibt es leider keine mehr, aber ist ja auch schon 3 tage her:-))

Grüsse JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

scanvia
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 15. Juni 2010 17:20

Re: Das Oberland 'Zittauer Gebirge' Teil1

Beitragvon scanvia » 2. März 2011 12:18

Hallo Nicky,

die Gegend hier kenn ich noch nicht - macht aber Lust auf nen Trip dorthin :wink: bin nur bis Dresden gekommen.

übrigens deine HP ist interessant. War früher auch viele Jahr mit Wohnwagen unterwegs - meist aber mehr in Italien, Kroatien usw. - In Österreich war ich immer im Winter zum Skilaufen - Zauchensee, Flachau, Alpendorf usw.

Hab immer noch gute Freunde in Salzburg und Wien sowie Villach. Also Österreich zählte immer zu meine Lieblingsländern, nun haben wir uns aber seid vielen Jahren in Südschweden unseren 2.Wohnsitz geschaffen und pendeln nun häufig hin und her. Aber das Reisen in andere Länder wird es nun als Unruheständler wieder mehr geben, werden uns n.Jahr wieder einen Wohnwagen zulegen für 2 Personen wie z.B. den Fendt 450 QB http://www.fendt-caravan.com/caravans/s ... 50-qb.html - wir wollen nicht mehr so groß, der sollte uns reichen. den stellen wir dann in S ab und bereisen erst einmal den NORDEN und vielleicht dann in den drauffolgenden Jahren den Süden Europas.

Lg
Horst


:smt006

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Das Oberland 'Zittauer Gebirge' Teil1

Beitragvon janaquinn » 2. März 2011 12:20

Thüringen ist aber auch sehr sehr schön...Erfurt, Weimar, Oberhof und Eisenach...nur um ein wenig Werbung für meine ehemalige Heimat zu machen:-)))
Vorallem die Küche ist einmalig gut:-)

Sorry für OT
JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

scanvia
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 15. Juni 2010 17:20

Re: Das Oberland 'Zittauer Gebirge' Teil1

Beitragvon scanvia » 2. März 2011 12:25

Jupp Jana,

stimmt Thüringen ist auch wunderbar. Meine Schwiegermutter wohnt bei Erfurt und Oberhof und den Rennsteig kenn ich auch gut - herrliche Gegend und Biathlon in Oberhof ist einfach Klasse

lg
Horst

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Das Oberland 'Zittauer Gebirge' Teil1

Beitragvon janaquinn » 2. März 2011 12:35

Erfurt ist sowieso das beste überhaupt an Thüringen...( bin etwas voreingenommen als Erfurterin) direkt dahinter kommt Weimar...


So, zurück zum Thema von Günter....das Dreiländer-Eck im Zittauer Gebirge ist richtig schön. (Obwohl mir die Bastei besser gefiel)
Grüsse JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Benutzeravatar
nicky 2007
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 377
Registriert: 5. Mai 2008 07:28
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das Oberland 'Zittauer Gebirge' Teil1

Beitragvon nicky 2007 » 2. März 2011 13:55

Hej, Horst
Unser Wohnwagen hat den gleichen Grundriss, ein idealer Reisewohnwagen.
Unser Vorgänger war auch ein Fendt. Mittlerweile ist der schon 26 Jahre und der Käufer ist noch
immer damit zufrieden. Demnächst gibt es auch Schwedenreisen auf meiner HP.
Heuer ist ja wieder eine grosse Schwedenreise geplant, wenn die Ärzte meines Mannes ein ok. geben.
Gruß Nicky :smt006


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sehenswürdigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste