Hej Sorgenfrei,
eigentlich wurde vieles schon gesagt das wichtig ist. Weiterhin würde ich darauf achten, dass auf dem Vertrag tillsvidare steht, das bedeutet, dass es sich um eine unbefristete Stelle ist. Denn so hast Du natürlich viel mehr Sicherheit...
Wie gut kannst Du, könnt Ihr schwedisch? Solltet Ihr es nicht können, könnt Ihr dann so schnell wie möglich den svenska för invandrare machen, der ist kostenlos und eigentlich recht gut.
Wohnungssuche ist in Stockholm natürlich besonders schwer... Ich weiss nicht ob es sonst wo noch so teuer und schwer ist, ausser in Göteborg vielleicht.
Wenn es Euch möglich ist getrennt zu sein, dann würde ich es wirklich so machen, dass Du erst mal hier lebst, Jugendherberge oder so, und dann in Ruhe was suchst. Wolltet Ihr ein Haus, eine Wohnung?
Wenn Du bereit bist weitere Strecken zu pendeln, wird das Wohnen deutlich günstiger.
Schau mal bei der Kommune direkt nach Mietswohnungen, da muss man sich vermutlich aber bewerben, bzw. auf einer Warteliste stehen.... Wohnung könnte Eurer grösstes Problem werden....
Was macht Deine Freundin, wie alt ist Dein Sohn? Ich frage nicht nur aus reiner Neugier, man kann natürlich auch dazu viel mehr schreiben, wenn man genaueres weiss
Ich drücke die Daumen und gratuliere schon mal ganz herzlich zur neuen Arbeitsstelle.
Ach ja, dass der keinen Vertrag parat hatte ist nicht sooo ungewöhnlich. Das kommt anscheinend schon mal vor, dass sowas länger dauert. Dabei sind die Verträge viel kürzer gehalten als in Deutschland. Richtig gehend schlicht.
Grüße
Wiebke