Hi ihr Drei!
Es ist zwar schon anderthalb bis zwei Jahre her, dass ich dort im Nachtleben unterwegs war, aber ein paar Adressen weiss ich noch.
ICEBAR-- ein Highlight, nicht billig aber absolut sehenswert, dort ist alles aus Eis, die ist im Nordic Sea Hotel auf dem Vasaplan
Hardrock Cafe Stockholm--- das ist auch super, aber am Wochenende ist dort super viel los und es ist nicht einfach einen Platz zu bekommen
Medusa---liegt auf Gamla Stan Kornhamnstorg, glaub ich
Es lohnt sich auch einfach mal durch die kleinen Strassen zu gehen, die meisten Möglichkeiten haben kleine Laternen, Kerzen oder Fackeln an den Eingängen zu stehen. Zwischen den T-Bana Stationen (u-bahn) Östermalmstorg undHötorget ist ziemlich viel los.
Auf Södermalm gibt es das Viertel Sofo, in der Nähe der T-Bana Station Medborgaplatsen, glaub ich. Dort ist es super zum shoppen und weggehen. Am besten ist die Strasse Nytorgsgatan und der Götgatan.
Zum shoppen ist die Gallerian eine tolle Adresse!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die City Bezirke (z.B. wie in Berlin Charlottenburg, Mitte ect) heissen dort, Södermalm, Kungsholmen, Norrmalm
Noch ein Tipp, das Nachtleben fängt dort etwas früher an, da es ab 3h eine Sperrstunde gibt, und die meisten Bars und Discos haben recht strenge Bekleidungsvorschriten. Turnschuhe und Jeans gehen meistens garnicht.
Vielleicht hilft es ja ein bisschen, uns übrigens ist Stocholm wirklich nicht grad groß, wenn man alle "unwichtigen" Aussenbezirge (meist uninteressant für Touristen) weglässt.
Gruß Julia