Christi Himmelfahrt in Schweden

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Christi Himmelfahrt in Schweden

Beitragvon svenska-nyheter » 21. Mai 2009 08:00

Seit über 300 Jahren begehen Christen in Schweden genau wie in anderen christlichen Regionen Christi Himmelfahrt. An diesem Tag, dem 40. Tag des Osterfestkreises, also 39 Tage nach dem Ostersonntag gedenkt man der Rückkehr Jesu Christi in den Himmel, das heißt auch den Beleg seiner Göttlichkeit. Das Fest fällt immer auf einen Donnerstag. Der frühest mögliche Termin ist der 30. April; der spätest mögliche der 3. Juni.
Im Jahr 1925 wurde der christlichen Bedeutung des Feiertages eine weltliche hinzugefügt: Man feiert in Schweden den Tag der Antialkoholiker. Zu Anfang organisierte der Verband der Antialkoholiker, IOGT-NTO, große Umzüge. Diese sind jedoch im Laufe der Jahre aus der Mode gekommen und werden heute nicht mehr durchgeführt.
Weil der Feiertag im Mai allseits beliebt ist und oft schönes Wetter herrscht, wurde ihm vor einigen Jahren noch eine weitere Bedeutung hinzugefügt: der Tag der Angler. Im ganzen Land werden Angelwettbewerbe und andere Veranstaltungen dieser Art abgehalten.




(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste