Hej, liebe Radler!
Das war ja echt spannend zu lesen!
@Wolfi: Wie hast Du´s denn jetzt gemacht? Wie war die Reise? Wie hast Du Dein Gepäck verstaut? ...Dich ernährt?
Ich glaube, ich bin etwas anders ausgerüstet als Du:
1. Trekking-Rad mit DICKEN Reifen. (ab der 2. Schwedentour, denn ich fahre sehr oft NICHT auf Asphalt und hatte mit bei der ersten Tour echte Probleme).
2. ...und gutem Gepäckträger: Ortlieb-Taschen.
3. Ortlieb-Lenkertasche mit "Röda Kartan" (1:250.000): Sehr geeignet, bloss muss man sich die Campingplätze vor der Reise selber eintragen. Hatte vorher eine in Deutschland herausgegebene Karte, die zu viele Fehler enthielt.
4. 0.9 l Titantopf, "spork", 2-3 kl. Gaskartusche, Kocher.... ich brutzele soooo gerne abends vorm Zelt.
5. Zelt (2 kg).
6. Werkzeug, wenige Klamotten, Rei in der Tube, etc.
Mein ganzes Gepäck (incl. volle Wasserflaschen: 2,5 l) wiegt etwa 18 kg und hängt am Rad, nicht an meinem (leider etwas kaputten) Rücken. Diesen Luxus brauche ich einfach.
@Bob: Kartenmaterial, also "richtiges schwedisches" kauft man entweder bei Globetrotter (die haben´s oft einfach da liegen) oder bestellt es beim Nordlandversand (Internet). Ich benutze normale Strassenkarten 1: 250.000 und wo´s nicht reicht meinen Mund zum Fragen. Macht auch Spass!
@Berta: Prima! Bin auch so Friedhofs- und Kirchenkunde: Wasserhahn! Dort gibt es oft sogar n Klo! Das ist super, da es auch in Schweden manchmal Gegenden ohne dichte Gebüsche/Wälder gibt.
@alle: Wieso sind hier so viele Westküstenradler?
Habe mir sagen lassen, dass Camping an der Westküste so übel teuer ist. Ich selber habe sehr gute Erfahrungen im Land (Vänern/Vättern) und an der Ostküste gemacht. Dort findet man immer wieder auch schöne Plätze zum wild Zelten... muss eben ein bisschen suchen und Schotterstrassen in Kauf nehmen.
Superschön ist auch Öland. Da sollte man aber vorher gut überlegen, welche Campingplätze man anfahren will: Mickelsmad (Norden, superschön), Gröndal (Köpingsvik), Talludden (Färjestaden), Stenåsabadet, Ottenby/Ås waren erschwinglich und zum Teil sehr schön.
Fahre übrigens so um die 80 bis 110 km am Tag, wenn ich alleine unterwegs bin. Allerdings bin ich dann auch den ganzen Tag unterwegs, weil ich sehr viel "Sightseeing" betreibe. Nicht zu vergleichen mit den Rennradlern. Die lächeln meist, wenn sie mich sehen.... und ich lächele zurück: Jedem das Seine!

Jag önskar er alla trevliga cykelresor i Sverige!
Regina