Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Campingtour mit dem Rad
BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 11:52 
Stiller Beobachter

Hi Steve,
ich habe grade davon glesen das du eine Radtour gemacht hast, die unter anderen von Göteborg nach Helsingborg gehn sollte. Ich will diesen Sommer genau die Route mit meiner Freundin fahren... Wir wollen von Kiel mit der Fähre nach Göteborg fahren und dort Starten. Kannst du uns Tipps für die Streckenführung geben? Wo bekommt man den Kartenmaterial her? Wo kann man am besten Übernachten? Ich habe noch nix vernüftiges gefunden.
Vielen dank schon mal im Vorraus.
MfG
Robert

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 18:49 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Finde ich eine großartige Sache von Euch. :D

Das Leben ist kein Leben,wer doch lebt,der wird bestraft.
Quelle von einem hier im Forum

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 23:44 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej, liebe Radler!

Das war ja echt spannend zu lesen!
@Wolfi: Wie hast Du´s denn jetzt gemacht? Wie war die Reise? Wie hast Du Dein Gepäck verstaut? ...Dich ernährt?
Ich glaube, ich bin etwas anders ausgerüstet als Du:
1. Trekking-Rad mit DICKEN Reifen. (ab der 2. Schwedentour, denn ich fahre sehr oft NICHT auf Asphalt und hatte mit bei der ersten Tour echte Probleme).
2. ...und gutem Gepäckträger: Ortlieb-Taschen.
3. Ortlieb-Lenkertasche mit "Röda Kartan" (1:250.000): Sehr geeignet, bloss muss man sich die Campingplätze vor der Reise selber eintragen. Hatte vorher eine in Deutschland herausgegebene Karte, die zu viele Fehler enthielt.
4. 0.9 l Titantopf, "spork", 2-3 kl. Gaskartusche, Kocher.... ich brutzele soooo gerne abends vorm Zelt.
5. Zelt (2 kg).
6. Werkzeug, wenige Klamotten, Rei in der Tube, etc.
Mein ganzes Gepäck (incl. volle Wasserflaschen: 2,5 l) wiegt etwa 18 kg und hängt am Rad, nicht an meinem (leider etwas kaputten) Rücken. Diesen Luxus brauche ich einfach.
@Bob: Kartenmaterial, also "richtiges schwedisches" kauft man entweder bei Globetrotter (die haben´s oft einfach da liegen) oder bestellt es beim Nordlandversand (Internet). Ich benutze normale Strassenkarten 1: 250.000 und wo´s nicht reicht meinen Mund zum Fragen. Macht auch Spass!
@Berta: Prima! Bin auch so Friedhofs- und Kirchenkunde: Wasserhahn! Dort gibt es oft sogar n Klo! Das ist super, da es auch in Schweden manchmal Gegenden ohne dichte Gebüsche/Wälder gibt.
@alle: Wieso sind hier so viele Westküstenradler?
Habe mir sagen lassen, dass Camping an der Westküste so übel teuer ist. Ich selber habe sehr gute Erfahrungen im Land (Vänern/Vättern) und an der Ostküste gemacht. Dort findet man immer wieder auch schöne Plätze zum wild Zelten... muss eben ein bisschen suchen und Schotterstrassen in Kauf nehmen.
Superschön ist auch Öland. Da sollte man aber vorher gut überlegen, welche Campingplätze man anfahren will: Mickelsmad (Norden, superschön), Gröndal (Köpingsvik), Talludden (Färjestaden), Stenåsabadet, Ottenby/Ås waren erschwinglich und zum Teil sehr schön.
Fahre übrigens so um die 80 bis 110 km am Tag, wenn ich alleine unterwegs bin. Allerdings bin ich dann auch den ganzen Tag unterwegs, weil ich sehr viel "Sightseeing" betreibe. Nicht zu vergleichen mit den Rennradlern. Die lächeln meist, wenn sie mich sehen.... und ich lächele zurück: Jedem das Seine! ;-)

Jag önskar er alla trevliga cykelresor i Sverige!
Regina

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 02:50 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Regina,

ja, Friedhöfe und Kirchen sind super. Und: Sie sind auf Karten meistens eingezeichnet, so dass man weiß, dass Wasser naht. In südlicheren Gefilden, bei mir zuletzt in Frankreich, war das schon mal äußerst wichtig.

Rennfahrer lächeln (oder lachen?) auch, wenn sie mich sehen... Mein Fahrrad ist dasselbe mit dem ich auch im Alltag jeden Tag unterwegs bin, im letzten Urlaub (in Frankreich) habe ich mir mit meiner Freundin je eine große und eine kleine Ortliebtasche geteilt (sehr ungleich verteilt) und dann hingen unprofessionellerweise auch noch irgendwelche Handtücher und/oder gar ein Baguette lose dadran. Und wenn ich rechts oder links was interessantes sehe, dann besichtige ich das auch. Wenn es zwischendurch Schwimmmöglichkeiten gibt, dann schwimme ich und wenn es mir wo gut gefällt, dann bleibe ich da eben.

Trotzdem: Ich kann auch mal richtig "Strecke machen".

Ich selbst bin in Schweden noch gar nicht so viel radgefahren (außer den täglichen Fahrten zur Uni, in die Stadt, zum Einkaufen - halt nicht so häufig urlaubsmäßig). Nur ein paar mal ein paar Tage rund um Uppsala und im Mälardalen...

Ich bin auch gerne zu Fuß unterwegs und außerdem besitze ich kein Auto, so dass hier von BaWü aus manche andere Länder eben schneller (und billiger) per Rad zu erreichen sind. Von hier aus habe ich Urlaub in Skandinavien immer mit Bus und Bahn machen müssen - da konnte mein Rad nicht mit. Ich denke, dass die Westküste und der Süden Schwedens vom Norden aus einfacher zu erreichen sind. Bis vor kurzem war das Mitnehmen von Rädern in der SJ auch noch äußerst kompliziert. Bis man da an der Ostküste oder gar im Norden von Schweden ist, ist so mancher Urlaub fast schon wieder vorbei.

Dir einen Gruß!
Berta.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Mein Rad (ohne Brot ;)) und das meiner Freundin (noch viel unprofessioneller). Verglichen mit den Varianten manch anderer französischer Radwanderer (Rucksäcke auf dem Gepäckträger usw.) waren wir noch perfekt ausgestattet.
und mit Baguette.JPG
und mit Baguette.JPG [ 45.6 KiB | 545-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das ist mein Rad...
gepacktes Rad_nicht so professionell.JPG
gepacktes Rad_nicht so professionell.JPG [ 20.75 KiB | 760-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 11:38 
Stiller Beobachter

Naja wir haben noch einen Anhänger, damit wir auch mit freien Rücken Radeln können, ich hoffe nur das das nicht zu anstrengend auf die dauer ist....
Im Globetrotter war ich schon, habe aber nicht direkt nach den Karten gefragt, danke für den Tipp. Wir haben uns für die Westküste entschieden weil es logistisch am besten ist, direkt mit der Fähre bis Göteborg und dann direkt von Trelleborg zurück nach Deutschland. Hat jemand schon erfahrung mit dieser Strecke?
mfg Bob

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 11:01 
Respekt !

viel Glück bei Deinem Abenteuer Steven !

Mach viele Fotos und schreib wie es war....

Grüßle

BeitragVerfasst: 7. April 2011 14:21 
Teilnehmer
Teilnehmer

Bin gerade über diesen Beitrag hier gestolpert.
Oh man, da bekommt man richtig Lust, selbst zu fahren. Das lesen der Beiträge macht schon Spaß.
Ich würde mir allerdings immer noch ne Zug oder Bus Alternative mit einplanen, da ich was sowas angeht doch ein
ziemliches Weichei bin. :oops:
:smt064

BeitragVerfasst: 7. April 2011 14:58 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,
Zitat:
Oh man, da bekommt man richtig Lust, selbst zu fahren. Das lesen der Beiträge macht schon Spaß. Ich würde mir allerdings immer noch ne Zug oder Bus Alternative mit einplanen ...
Man muss es am Anfang überhaupt nicht übertreiben. Ich fahre, wie man an den Fotos oben unschwer erkennen kann, äußerst unprofessionell durch die Gegend, bin außerdem ziemlich untrainiert und unsportlich noch obendrein.

Du kannst es einfach mal ausprobieren: Nimm dein Rad an irgendeinem schönen Wochenende, einen Plan deiner Umgebung und suche dir ein Ziel aus, das nicht so weit entfernt ist: 20, 30 Kilometer vielleicht. Dann einfach mal dahin fahren. Und wieder zurück. Und wenn du das schaffst, dann kannst du auch mit deinem Rad in den Urlaub fahren.

Ich halte es für den Beginn wahrscheinlich für einfacher tatsächlich mit dem Zelt unterwegs zu sein, als sich zum Beispiel vor der Reise Unterkünfte zu buchen. Dann kann man sehen, ob man vielleicht schon nach 30 oder 50 Kilometern keine Lust mehr hat und spontan einen Zeltplatz suchen. Selbst in eher bevölkerungsarmen Landstrichen (wie dem wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern zum Beispiel), finden sich regelmäßig Zeltplätze, die auf einer guten Karte eingezeichnet sind. Das ist besser, als sonst noch mit Bus und Bahn irgendwohin fahren zu müssen. Du wirst sehen, nach drei, vier Tagen schaffst du schon längere Strecken. Und zurückfahren kann man natürlich auch mit der Bahn.

In Deutschland gibt es fast überall ausgebaute Radwanderstrecken, Radfernwanderwege, Ausschilderungen, usw. Da gibt es sicherlich auch was nettes vor deiner Haustür. Wenn du im Schwarzwald, in den Alpen oder sonst einem Gebirge wohnst oder in windreichen Gegenden wie Nordfriesland, dann würde ich mir für den Anfang eine andere Gegend aussuchen :wink: . Man sollte sich ja nicht überfordern...

Einen Gruß
von:
Berta.

BeitragVerfasst: 7. April 2011 16:35 
Schweden Guru
Schweden Guru

...und in Ergänzung zu Bertas Vorschlag (da ich sehe, dass Du, wmhSchwede, als Wohnort Köln eingetragen hast). Es gibt viele schöne Strecken am Rhein entlang (auch wenn Düsseldorf da sicher kein Ziel ist für einen Kölner :wink: ).
Und um auf meine aktuelle Heimat hinzuweisen, die auch für einen Tages- oder Wochenendausflug gut von Dir zu erreichen ist:
Auch der Ruhrtalradweg ist sehr zu empfehlen, nicht allzu schwer zu fahren (zumindest die Abschnitte, die ich bisher befahren habe) und gut ausgeschildert. Zudem sehr gut mit der Bahn zu erreichen, so dass man sich problemlos überlegen kann, ob man noch 5-10km weiterfährt oder nicht.
:smt006 Viel Spaß!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. April 2011 11:56 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ihr macht mir gerade echt Mut, da Heute ja das Wochenende vor der Tür steht und es nicht regnen soll... mal sehen.

"...und in Ergänzung zu Bertas Vorschlag (da ich sehe, dass Du, wmhSchwede, als Wohnort Köln eingetragen hast). Es gibt viele schöne Strecken am Rhein entlang (auch wenn Düsseldorf da sicher kein Ziel ist für einen Kölner )."

:D In Düsseldorf gibt es auch schöne Strecken, war schon öfter da, gerade am Hafen ist es super.

Die Orte hören sich immer tierisch weit an, allerdings wenn man einmal dabei ist, geht es bestimmt besser.. :-P

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]