Wir waren gerade 10 Tage mit Wowa unterwegs.
In Südschweden würde ich mich persönlich nirgendwo frei hinstellen, es gab/gibt etliche Zwischenfälle, wo Narkosegas in Womo/Wowa reingespritzt wurde und diese dann ausgeräumt wurden. Das Risiko wäre mir zu gross. An der E6 und teilweise auch an der E4 wird an den Rastplätzen davor gewarnt. Die Gefahr dürfte aber an den grossen Strassen am grössten sein, sucht man also einen kleinen Weg weit weg von den grossen Strassen sollte es kein Problem sein, auch mal irgendwo eine Nacht frei zu stehen.
Generell sind die Campingplätze an attraktiven Stellen im Juli total überlaufen, das restliche Jahr lässt es sich da besser aushalten

Je weiter nach Norden Ihr fahrt, desto problemloser ist das freie Stehen.
In Malmö haben übrigens nicht alle Campingplätze im Oktober auf. Ausserhalb von Malmö gab es einen Platz, der uns letztes Jahr im Oktober nochaufgenommen hätte.
Das gilt generell auch für den Rest des Landes, viele haben nur bis Ende August auf. Das solltet Ihr vorher checken, welche noch aufhaben. Besorgt Euch das Verzeichnis von
http://www.camping.se. Dort sind Karten im Katalog, wo die Plätze eingetragen sind und dann steht alles wissenswerte über die Plätze auf einer anderen Siete

Ein Muss im Auto, wenn man auf der Suche nach einem Campingplatz ist und eine grosse Hilfe schon vorher bei der Planung. Da kommt das Internet nicht mit, ich blättere lieber im Katalog

Campingplätze ausserhalb der Saison haben nur sehr begrenzte Öffnungszeiten, zumindest ausserhalb der Grossstädte. Teilweise darf man sich einfach hinstellen und nur für eine Stunde am Tag schaut mal jemand vorbei usw. Funktioniert aber auch

Gruss
Nanna