Bücher für Englischunterricht in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

daisyduck
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 29. September 2015 11:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Österreich

Bücher für Englischunterricht in Schweden

Beitragvon daisyduck » 29. September 2015 11:21

Hallo :)
Da ich mich in meiner Bachelorarbeit damit beschäftige, wie Englischunterricht in verschiedenen Ländern umgesetzt wird, möchte ich auch einige Schulbücher vergleichen. Daher meine Frage: Kann mir jemand sagen, welche Bücher im Englischunterricht in Schweden eingesetzt werden (in der lower secondary education, also Unterstufe)? Interessant wäre natürlich auch ob früher (vor 20-30 Jahren) andere Bücher verwendet wurden?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir ein paar Namen von Büchern nennen könnte bzw. auch Tipps geben könnte wo ich diese herbekommen kann :danke:

Liebe Grüße
Daisy

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2454
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bücher für Englischunterricht in Schweden

Beitragvon Dietmar » 29. September 2015 13:23

Hallo Daisy,

schön dass du hier her ins Schwedenforum gefunden hast :-)

Mit den Zeitspannen bin ich etwas unsicher -- ist damit so das Alter zwischen 10-12 Jahren gemeint?
Das wären dann in Schweden die Klassen 4-6 (Årskurs 4–6), vermute ich.

Da werden unter anderem folgende Lehrbücher eingesetzt (teils auch mit Online-Zusätzen):


Korrigiert mich falls jemand Näheres weiß!

Gruß
Dietmar

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1209
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Bücher für Englischunterricht in Schweden

Beitragvon vibackup » 29. September 2015 18:38

http://www.sanomautbildning.se/Laromede ... up-ak-4-6/
und
http://www.sanomautbildning.se/Laromede ... hatsUp6-9/
haben meine Kinder, gehen allerdings auf eine sog "Englische Schule", um genau zu sein, diese:
https://www.youtube.com/watch?v=_IhirHsUO8U
Was man in dem Film sieht, ist etwas ganz ungewöhnliches: bei 0:32 sieht man den Lehrer, der die Abschlussklasse führt, lächeln, etwas, was offenbar so selten ist, dass meine Kinder (und die anderen Schüler) darüber Buch führen, wie oft das geschieht und vergleichen, wer das wie oft gesehen hat...
bei 1:24:20 beginnt dann die hat-throwing-ceremony.
Mvh

//M

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2454
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bücher für Englischunterricht in Schweden

Beitragvon Dietmar » 29. September 2015 19:31

Hm, schade:
"Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar"

Der alte Kampf um Kohle, zwischen youtube und GEMA.

Das mit der Lächel-Blockade berifft aber hoffentlich nicht generell alle schwedischen Schulen?

Gruß
Dietmar

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1209
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Bücher für Englischunterricht in Schweden

Beitragvon vibackup » 29. September 2015 22:11

Dietmar hat geschrieben:Hm, schade:
"Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar"

Schade...

Dietmar hat geschrieben:Das mit der Lächel-Blockade berifft aber hoffentlich nicht generell alle schwedischen Schulen?

Weder alle Schulen noch alle Lehrer an dieser Schule; ansonsten wäre das kein Thema bei den Schülern... er scheint dennoch nicht unbeliebt zu sein...

//M

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1209
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Bücher für Englischunterricht in Schweden

Beitragvon vibackup » 29. September 2015 22:12

Dietmar hat geschrieben:Hm, schade:
"Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar"

Schade...

Dietmar hat geschrieben:Das mit der Lächel-Blockade berifft aber hoffentlich nicht generell alle schwedischen Schulen?

Weder alle Schulen noch alle Lehrer an dieser Schule; ansonsten wäre das kein Thema bei den Schülern... er scheint dennoch nicht unbeliebt zu sein...

//M

daisyduck
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 29. September 2015 11:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Österreich

Re: Bücher für Englischunterricht in Schweden

Beitragvon daisyduck » 2. Oktober 2015 09:36

Danke für eure Antworten! :wink: :wink:
Mit lower secondary ist die Altersspanne von 10-14 gemeint.
Habe ja gehört, dass es nicht wie bei uns üblich Schulbücher gibt, die vorgegeben sind, sondern, dass jede Schule selbst auswählen kann welches Buch sie verwendet - stimmt das?

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1209
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Bücher für Englischunterricht in Schweden

Beitragvon vibackup » 2. Oktober 2015 20:42

daisyduck hat geschrieben:sondern, dass jede Schule selbst auswählen kann welches Buch sie verwendet - stimmt das?

Korrekt.
Nur der Lehrplan ist vorgegeben:
https://www.youtube.com/watch?v=OFhGEeAsdxg
http://www.skolverket.se/laroplaner-amnen-och-kurser
Die Ausgestaltung ist den Schulen überlassen.
Das ist Konsensus in der pädagogischen Szene hier in Schweden: man schreibt nur die Ziele vor, was den Weg dahin betrifft, ist man sehr zurückhaltend, im Extremfall gibt man etwas vor, aber zumeist nicht. Das darf den der Student/Lernende und die unterrichtende Institution füllen.
Theoretisch reizvoll, aber wie so oft sind Theorie und Praxis zwei paar Schuhe...

//M


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste