Ich habe das Buch nicht gelesen, verfolge aber die Nachrichten und weiss, dass hier auch nicht alles gut läuft. Da wir aber einschlägige Erfahrungen von der Altenpflege in Deutschland haben und auch von der Altenpflege hier, würde für mich auf keinen Fall ein Wohnen in Deutschland im Alter in Frage kommen. Und ich bin sehr froh, dass mein Vater hier lebt und nicht im Heim in Deutschland.
Ich denke, dass es genau wie im Gesundheitswesen immer gute und weniger gute Sachen gibt, in jedem Land. Misstände kommen vor, leider, aber es sind halt auch nur Menschen, die arbeiten, öfter mal unter schlechten Bedingungen, weil am falschen Ende gespart wird. Das ist meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor.
Wir haben bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Vater wohnt hier im zweiten Heim und es geht ihm sehr gut, das Personal ist nett und bemüht, ausgebildet und macht eine sehr gute Arbeit. Egal ob wir angemeldet oder unangemeldet zu Besuch kommen, es ist immer nett und wir haben keinen Anlass zur Klage. Ausser dass die Kommune Geld sparen will, wie immer. Trotzdem funktioniert die Pflege. Und so war/ist es in beiden Heimen.
Ich frage mich bei den Klagen über´s Gesundheitswesen und die Altenpflege auch, ob es eine Rolle spielt, wo man im Land wohnt. Wir wohnen nicht in der Nähe von den grossen Städten, eher ländlich und sind überwiegend zufrieden. Durch die Ländlichkeit ist hier ja alles kleiner, spielt das eine Rolle?
Aber jetzt schweife ich ab

Nanna