Bostattsrätt

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Storstadstjej

Re: Bostattsrätt

Beitragvon Storstadstjej » 18. Februar 2008 12:26

Manty hat geschrieben:Also mit Bostadsrätt konnte ich mich nie anfreunden und verstehe auch nicht wirklich, was Jemanden dazu bewegt, das zu machen!?


Tja, das ist recht einfach - versuche mal eine Mietwohnung zu finden, die nach Deinem Geschmack und Portemonnaie ist. Wir haben ziemlich teuer gekauft, der grosse Teil des Kaufpreises wurde finanziert, haben allerdings eine sehr gute, schuldenfreie Förening mit niedrigen Monatskosten. Unterm Strich bezahlen wir also für unsere BR-Wohnung einige tausend Kronen weniger im Monat, können über die Farbe unserer Wohnzimmerwände walten, wie wir wollen, unseren Badezimmerboden mit wildesten Kacheln belegen und haben unsere Ruhe vor einer Vermieterhexe. Kauft man ein Haus, so hat man auch monatliche Fixkosten - abgesehen von Tilgung des Kaufpreises, das ist bei einer BR-Wohnung im Mietpreis enthalten. Meine Schwierigkeiten hatte ich anfangs auch BR als das zusehen, was es wirklich ist - ein Wert, der dem Wert der dt. Eigentumswohnung sehr sehr nahekommt.

Nobbesle
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 30. Januar 2008 19:22
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Welt

Re: Bostattsrätt

Beitragvon Nobbesle » 19. Februar 2008 20:00

Ist es echt in Boden so schlimm? War zwar nie dort, aber hielt es irgendwie für einen beschaulichen Ort am Luleåälv.
Man hört ja viele und vor allem schlimme Sachen über Stockholm, Göteborg und Malmö ( sicher nicht schlimmer wie anderswo in der Welt) aber ich hielt den Norden noch für "ruhig".

Hans

Bostattsrätt/Wohnung/Haus

Beitragvon Hans » 2. März 2008 18:54

Am besten sucht man sich ein Haus oder eine Wohnung zum mieten
durchs GOOGLEN
" Hus önskas hyra i ?
" Lägenhet önskas hyra i ?"
oder in http://www.blocket.se
Hans


Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste