Thundergirl hat geschrieben:
Hejsan,
Bei dem Renovieren sei noch gesagt, dass du bei Bostadsrätt die Wohnung selbst renovieren darfst, wie du willst. Also wenn dir die lila-blassblaue getupft gestreifte Tapete nicht gefällt, kannst du die einfach ersetzen. Bei einer gemieteten Wohnung muss es dem Standard des Vermieters entsprechen. Genauso ist es mit der Kücheneinrichtung (Kühl-/Gefrierschrank), Badezimmereinrichtung, usw. Hier im Hyresrätt/Mietwohnung durften wir noch nicht mal selbst eine Duschstange im Bad anbringen. Und meinen Kühl-/Gefrierschrank hat der Vermieter ausgetauscht, als die alte Kombination kaputt ging. In der Bostadsrättswohnung dürfen wir rumbasteln wie wir wollen (außer beim Herd und Waschmaschine, die sollte der Fachmann einbauen aus versicherungstechnischer Sicht).
Liebe Grüße
Sabine
Na lieber nicht! Alles, was mehr als nur die Tapete angeht, solltest Du vorher mit der BRF (Bostadsrättsföreningen) klären. Ansonsten geht die Sache mit ziemlicher Sicherheit nach hinten los. Es gibt bspw. BRF's die keine Badreparaturen/Renovierungen erlauben.
Willst Du untervermieten (und sei es dein eigenes Kind), brauchst Du die Genehmigung der BRF. Und diese gilt max. 1 Jahr, so Du sie bekommst.
Bei dem, was hier nach Bostadsrätt alles so mit anderen abgestimmt werden muss, sträuben sich mir die Haare, wenn ich dann einen Kaufpreis von 2-3 Mio SEK für Stockholm berappen soll.
Dann doch lieber Äganderätt (Eigentumsrecht, gibt es nur leider bei Wohnungen bisher nicht wirklich am Markt).
Mit Kalmar könntest Du aber noch ganz gut fahren, da die Preise dort weitaus niedriger als in der Region Stockholm liegen. Hyresrätt also Mietwohnung, ist in den allermeisten Fällen nur inoffiziell zu bekommen. Aber wenn es nicht unbedingt direkt Kalmar sein muss, solltest Du Kommunen drumherum mal kontaktieren. Mit etwas Glück bekommst Du eine Mietwohnung (i.d.R. auch auf den Webseiten der Kommune verzeichnet, z.B. für Kalmar hier:
https://www.kalmarhem.se/SummarumWeb024 ... Logon.aspx)