Bostad Göteborg

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

veritasxfr
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Februar 2010 19:31
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Bostad Göteborg

Beitragvon veritasxfr » 11. April 2011 20:42

Hej,

da es nun auch bei mir geklappt hat und ich ab Herbst (Anfang September) in Göteborg sein werde, wollte ich einfach mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann eine Unterkunft zu finden.

Bei Blocket habe ich schon ein wenig geschaut, aber das stellt sich nicht als so einfach dar. Studentenunterkünfte hatten auch meist Wartezeiten.

Im Prinzip suche ich erstmal irgendwas (heisst, mir egal ob Wohnung, inneboende, studentrum), es sollte aber möbliert sein.

Habt ihr noch weitere Tipps?

soliga hälsningar,
Sebbe

Benutzeravatar
Genna
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 12. April 2011 21:23
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Bostad Göteborg

Beitragvon Genna » 15. April 2011 19:01

Du solltest deine Suche auf auf die umliegenden Orte ausweiten. Kungälv / Ytterby zb die Buss und Zugverbindungen nach Göteborg sind super und schnell und es ist bedeutend einfacher in Kungälv was zu finden als in Göteborg. Förbo (förorternas bostadsbyrå) und Kungälvsbostäder sind Vermieter hier . Melde dich da an. Ich hör mich mal um....und...wenn mein Sohn in Varberg an der Hochschule angenommen wird will er seine 1 zimmer whg in Kungälv gerne vermieten :) Allerdings bekommt er erst im Sommer bescheid. Meld dich bei mir meine mailadresse haste ja / Genna

veritasxfr
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Februar 2010 19:31
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Re: Bostad Göteborg

Beitragvon veritasxfr » 16. April 2011 12:07

Hej Genna,

erstmal vielen Dank für die Tipps, ich werde mich dort mal umhören.
Gut, selbst wenn es im Sommer klappen würde, wäre das kein Problem. Kannst du noch etwas mehr zu der Wohnung sagen ;-) ?

Hälsningar,
Sebbe

Benutzeravatar
Genna
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 12. April 2011 21:23
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Bostad Göteborg

Beitragvon Genna » 16. April 2011 18:40

Hallo, ja das ist eine 1 Zimmer Whg mit total neu renovierter Kueche und Bad (mit Dusche) im ersten Stock. Miete glaub ich irgendwas mit 3000 Kronen, aber wie gesagt ich weiss ja nicht ob er in Varberg oder in Göteborg an der Uni angenommen wird.....
Als ich ne Unterkunft gesucht habe hab ich alle Jugendherbergen und "Bo på LAntgård" angeschrieben und gefragt ob ich wenn ich ne längere Zeit Miete rabatt bekomme und das geht...die meisten sind froh wenn sie was vermietet bekommen auch uebern Winter also... versuch das auch mal...Genna
Genna

Benutzeravatar
danielsson
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 16. November 2006 09:52

Re: Bostad Göteborg

Beitragvon danielsson » 18. Mai 2011 13:59

Hejsan!

Wohnen in Göteborg ist wirklich nicht einfach. Wir haben recht lange gebraucht bis es geklappt hat. Da du aber nur kurz da bist würde ich nach einer "andra hand" wohnung suchen die vielleicht sogar ein Student versucht zu vermieten. Frag mal an deiner Uni nach ob die evtl eine Liste von Studenten haben die über den selben Zeitraum ins Ausland gehen oder ein Forum an der Uni wo man sich austauschen kann.

Kommst du denn als Austauschstudent? Denn ich habe es so erlebt, dass die Uni uns alles zur Verfügung gestellt hat. Aber da ist jede Uni anders.

Grüße
:D

:schwedentor2:


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste