Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 03:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutfettwert-Messung erst nach Herzinfarkt
BeitragVerfasst: 18. März 2010 11:11 
Guten Morgen,

ich muß doch mal was loswerden, was ich selbst einfach immer noch nicht glauben kann. Gestern hatte ich endlich einen sehnsüchtig erwarteten Telefontermin mit der Ärztin meiner vårdcentral, und ich fragte sie bei dieser (seltenen) Gelegenheit auch gleich, ob denn vielleicht mal meine Blutfettwerte gemessen werden könnten. Ich bin immerhin 57 und würde das gern mal kontrollieren. Ja, und dann kam ihre Antwort: Nein, in Schweden machen wir das nicht, erst nach einem Herzinfarkt oder einem Stroke (Schlaganfall). Ich fragte zur Sicherheit noch zweimal nach, weil ich glaubte, daß ich sie vielleicht falsch verstanden hätte. Aber nein. Erst muß man einen Herzinfarkt oder Stroke überleben, damit man seine Blutfette in Schweden kontrollieren lassen darf.

Ich fasse es immer noch nicht. Kann so etwas wirklich möglich sein? Habt Ihr anderen, die Ihr in Schweden lebt, auch solche Erfahrungen gemacht, oder lebe ich nur im falschen Län? (Kalmar)

Fassunglose Grüße

Edelgard

Betreff des Beitrags: Re: Blutfettwert-Messung erst nach Herzinfarkt
BeitragVerfasst: 18. März 2010 11:27 
Schweden Guru
Schweden Guru

Das ist leider Gottes völlig normal und woanders eher noch schlimmer. Versuch mal, in Norrbotten eine Tetanusimpfung zu bekommen. Da kommt sofort die Frage, wann den die letzte war. Die richtige Antwort lautet: Vor 20 Jahren (sofern man da schon geboren war). Ansonsten bekommt man erst nach eine Verletzung eine. Man sollte folglich Verletzungen zwischen Freitag Nachmittag und Motag früh vermeiden.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 18. März 2010 15:05 
Wenn deine Vårdcentral eine "normale" ist - also keine private, ist die Vorgehensweise vielleicht so, dass Blutfette einfach nicht zu den Vorsorgeuntersuchungen gehören.

Mein Mann ist über die Arbeit an eine private Vårdcentral angeschlossen - dort haben sie vor Kurzem alle Mitarbeiter auf Blutfette, Gewicht usw. kontrolliert.
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch eine privat betriebene Vårdcentral, die das dann machen würden. Man hat in Schweden mittlerweile das Recht, seine Vårdcentral auszuwählen und es gibt schon vielerorts auch private Akteure (privat vårdcentral). Als Patient bezahlst du dort auch nur die in Schweden üblichen Gebühren.

BeitragVerfasst: 18. März 2010 17:14 
Hallo,

und danke für Eure Antworten. Man denke sich nur, daß das alles normal sein soll! Nicht zu glauben. Ja, meine vårdcentral ist eine öffentliche, also keine private. Da werd' ich mich dann wohl mal auf die Suche nach einer privaten vårdcentral machen. Oder nach Deutschland fahren. Was soll man sonst machen?

Danke noch mal.

Edelgard

BeitragVerfasst: 18. März 2010 18:57 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Skogstroll hat geschrieben:
Das ist leider Gottes völlig normal und woanders eher noch schlimmer.

Obwohl es Probleme in Deutschland gibt und manche Leute (auch ich) gute Erfahrungen in Deutschland gemacht haben, scheint es so zu sein, dass, unter dem Strich, das Gesundheitssystem in Schweden schlechter ist als in Deutschland.

WARUM ist das so?

Wie sieht es in Dänemark und Norwegen aus?

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 18. März 2010 20:15 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Nun ja: Das Gesundheitssystem in Schweden ist eben anders als das deutsche. Aus der Sicht deutscher Patienten ist das schwedische System wohl geradezu unvorstellbar (schlecht).

Die Antwort auf dein Warum können dir nur die schwedischen Politiker geben, die dieses System beschlossen haben. Für mich ist das schwedische Gesundheitssystem ein Grund, mich nicht länger als für die wunderschöne Urlaubszeit in Schweden aufzuhalten.

Über das schwedische Gesundheitssystem ist hier, in diesen Forum, übrigens ausgiebig diskutiert worden. Ich empfehle dir die Suchfunktion.

Ob es in Dänemark oder Norwegen anders aussieht, würde mich auch interessieren.

Eins scheint sicher zu sein: Für gesetzlich Versicherte wird es in Deutschland dank Rösler/FDP zukünftig schlechter und teurer werden...

Gruß,
Rüdiger

BeitragVerfasst: 24. März 2010 09:04 
Na,

da paßt ja auch folgende heutige (24.3.10) Meldung in Dagens Nyheter zu:

Laut Angaben der bedeutendsten schwedischen Krebsforschungsorganisation Cancerfonden werden in Schweden Ältere mit Leukämie weniger untersucht und behandelt als Jüngere, und Ältere mit Lungenkrebs bekommen in Schweden überhaupt gar keine medizinische Behandlung (das angeblich aufgrund nicht vorliegender Studien zu diesbezüglichen Behandlungseffekten bei Älteren)

http://www.dn.se/nyheter/vetenskap/fa-a ... -1.1066623

Gute Aussichten! Werdet (in Schweden) bloß nicht älter....und schon gar nicht krank!

Einer der Vorschreiber stellte die Frage, warum denn das Gesundheitssystem in Schweden so schlecht sei. Meine eigene, auf langjährigen Beobachtungen und Erfahrungen basierende Annahme ist, das es dem schwedischen Gesundheitssystem ziemlich flächendeckend an Ethos fehlt, weil Menschen hier nur "Ressourcen" sind und beim medizinischen Handeln/Behandeln vor allem der gesundheitspolitischen Planwirtschaft Genüge getan werden soll - und nicht den Menschen. Es wird IMMER nur auf die Kosten geschaut, der Patient hat nichts zu melden/wünschen/sagen. Die Behandlungsroutinen sind den Zielvorgaben der planwirtschaftlichen Kalkulationen angepaßt, und nicht den Menschen. Und Ältere "kosten ja nur", daher ist die Nicht- oder Wenigerbehandlung von Älteren in Schweden nichts Ungewöhnliches. Da derlei ökonomiegesteuertes Denken den gesamten schwedischen Alltag durchzieht und in den meisten Köpfen fest verankert ist, finden viele gar nichts dabei, sondern halten das für natürlich: "wer nix mehr (an Steuern) bringt, kriegt auch nix mehr." Dass das ganze meist typisch schwedisch freundlich vermittelt wird, bessert die Sache nicht. Außerdem, muß man zu guter Letzt sagen, sind Pausen aller Art und bloß keine Überstunden dem medizinischen Personal in Schweden leider offenbar meist weitaus wichtiger als die Patienten. In Schweden geht es um das Einhalten der Routinen, nicht um den einzelnen Menschen.

BeitragVerfasst: 24. März 2010 09:23 
Hej,

es gibt immerhin hier auch eine Fraktion, die mit dem schwedischen Gesundheitssystem sehr zufrieden sind. Vielleicht haben die Glück, im richtigen Bezirk zu wohnen.
Ich gehöre nicht zu dieser Schar. In meinen 25 Jahren in S habe ich fast nur traurige Erfahrungen mit dem schwedische Gesundheitssystem gemacht. Eine sozialistische Mangelwirtschaft, geleitet von inkompetenten Politikern, die nicht nach Kompetenz, sondern nach Parteienproporz an ihre Posten gekommen sind.

Man kann nur versuchen, sich nach Privatalternativen umzusehen, die leider nicht immer gratis sind.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!