Blogs aus und über Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Blogs aus und über Schweden

Beitragvon Dietmar » 11. November 2006 14:27

Hej!

Als ich vor ein paar Jahren Freunde und Bekannte über mein Leben im Ausland auf dem Laufenden halten wollte, habe ich noch Rundbriefe am Computer getippt, mit LaTeX gesetzt, ausgedruckt und per Post verschickt. Zusätzlich führte ich ein persönliches Tagebuch (das auch persönlich blieb!).

Heute wird statt dessen gebloggt!

Seit webspace im Internet praktisch kostenlos ist und die Werkzeuge zum Veröffentlichen frei verfügbar, fühlen sich Millionen von Menschen dazu berufen, ihre privaten Gedanken als Weblog ins Netz zu stellen. Damit die anderen Millionen daran teilhaben können...

Ich selbst blogge nicht und lese auch kein blog regelmäßig (obwohl unser Schwedenforum ja auch eine Art weblog sein kann). In letzter Zeit bin ich aber zufällig auf einige Seiten gestoßen, die sich speziell mit Schweden befassen; und vielleicht möchte der eine oder andere ja mal dort mitlesen. Hier also eine kleine Auswahl:

http://www.schwedenblog.fantasyworlds.info (RSS)
Ein noch sehr neues blog von unserem Teilnehmer Torgum!

http://www.schweden-portal.de/component ... temid,125/ (RSS)
Ebenfalls von einem unserer Mitglieder, sweport.

http://www.uni-koblenz.de/~vladimir/blog/ (RSS)
Ein Blog eines Gaststudenten von meiner ehemaligen Uni in Koblenz.

http://www.fiket.de/ (RSS)
Recht häufig aktualisiert, von einem ehemaligen Gaststudenten der aus Uppsala bloggt.

http://kermit.freeflux.net/blog/ (RSS)
Ebenfalls von einem Gaststudent, in Stockholm.

http://www.myblog.de/schwedenblog (RSS)
Ein Blog, das zukünftig mit Nachrichten aus Schweden dienen möchte. Leider mit dem falschen Banner oben auf der Seite ;-)

Gruß,
Dietmar

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blogs aus und über Schweden

Beitragvon Dietmar » 11. November 2006 23:36

Und hier noch mehr Schweden- Blogs:

http://www.lillebror.beeven.de/blog/ (RSS)
Noch ein Student der in Flogsta haust ;-)

http://weghier.wordpress.com/ (RSS)
Auswandern -- Einer der evtl. gern nach Schweden möchte

http://hejsverige.blogspot.com/ (RSS)
Heja Sverige - Nachrichten aus Schweden

Vi hörs!
Dietmar

nerone

Re: Blogs aus und über Schweden

Beitragvon nerone » 27. November 2006 23:36

Hallo Dietmar,

vielen Dank für die Erwähnung meines "Blogs" (http://www.weghier.wordpress.com). "Mit einem der gerne nach Schweden auswandern möchte" -vielleicht, irgendwann, mal sehen- da liegst Du gar nicht so falsch.
Habe ich das Schwedentor übersehen?. Jedenfalls habe ich Dir ein Link gesetzt.

Mein Beitrag im Netz ist ein suchender. Wir (meine Frau und ich) sind noch nicht in allem klar. Manche Bloggerkollegen haben begonnen zu Bloggen wenn ihnen klar war was sie vorhaben - uns ist nur klar das wir etwas vorhaben. Dieses "Vorhaben" dokumentiere ich online. Wenn jemand das Selbe durchdenken muss, kann er sich ja gern beteiligen, mitlesend oder kommentierend - jeder nach seiner Facon. Wenn jemand helfend beiträgt, dann bin ich mehr als glücklich.

Herzlich
marco (nerone) jansen


8)

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blogs aus und über Schweden

Beitragvon Dietmar » 28. November 2006 00:10

Hej Marco,

prima, danke. (Aber kleiner Tippfehler im Ankertext).

Ich schaue ab und zu bei Euch vorbei; verliert mal nicht den Mut durch den ersten Rückschlag :-)

Lycka till!
Dietmar

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Blogs aus und über Schweden

Beitragvon janaquinn » 6. Februar 2007 15:46

Hej,
ich habe mir nun also auch einen Blog angelegt, in welchem ich über meine Gedanken und Erfahrungen bzgl. unserer Auswanderung schreiben werde. Aber es wird auch Info´s geben, als Vorbereitung auf die Homepage, zur Auswanderung mit behinderten Kindern. Ich werde versuchen alles möglichst Zeitnah und aktuell zu halten, aber es wird mir sicherlich nicht immer gelingen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen, es wird zum lachen und zum schmunzeln sein, vorallem wenn es über die erste Zeit in Schweden geht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ab und zu mal vorbei schaut, und bei Interesse auch Kommentare und konstruktive Kritik hinterlasst.
Hier nun der Link:
http://janaquinn.schweden-blog.net/

LG JANA :wink:
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blogs aus und über Schweden

Beitragvon Dietmar » 6. Februar 2007 16:45

Hej Jana,

dann mal willkommen in der Blogoshpäre :-) Sieht ja professionell aus, bin gespannt was Du alles zu berichten hast!

Viel Erfolg,
Dietmar


PS: Wie ich gerade sehe, scheint das ein Server von unserem Mitglied sweport zu sein?

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Blogs aus und über Schweden

Beitragvon janaquinn » 6. Februar 2007 17:07

Hej Dietmar,
ja schuldig im Sinne der Anklage! :lol:
Andreas hat ja auch eine sehr schöne Seite und ab und an gehe ich dir mal "fremd" in seinem Forum. Er bietet diese Blogs seit neuestem an und als ich hörte, daß sogar Victoria "Zahnstocher" Beckham einen hat, konnte und wollte ich nicht länger warten :D !
Nun isser also auf der Welt, mal schauen, wie es wird.
Hälsningar JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Benutzeravatar
Findus
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 409
Registriert: 25. Januar 2007 19:42
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blogs aus und über Schweden

Beitragvon Findus » 23. April 2007 21:57

falls es jemanden interessieren sollte: mein blog

ist noch sehr neu und noch steht nicht viel interessantes drinn, aber spätestens wenn ich in Schweden bin, wird dieser Blog von mir regelmäßig gefüttert. es handelt auch nicht alles von Schweden, aber da liegt einer der Schwerpunkte (ab Sommer vermutlich nur da).

bjoerkebo

Re: Blogs aus und über Schweden

Beitragvon bjoerkebo » 24. April 2007 15:56

Hej ihr Lieben!

auch wir haben unsere Auswanderung mit einem Blog fuer die Familie und Freunde verewigt.

Wer Intresse hat schaut gerne mal vorbei.Momentan ist es noch schwierig ihn immer aktuell zu halten,da wir kein Internet haben....aber bald....

hier die Adresse:www.eickhoff.org/blog

Fruen uns auf Besuch.

Gruss aus Schweden :bisbald:

David82

Blog

Beitragvon David82 » 24. März 2009 22:44

Hej! Wer von euch hat alles einen Blog? Und wer list regelmässig Blogs? Bitte mit Blogname!


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste