Hallo,
auch wir (meine Schwester und ich) standen im vergangenen Sommer vor dieser Frage. Ich bin momentan in Stockholm "stationiert", kannte sonst (außer Stockholm und der näheren Umgebung sowie einem 3-Tagesausflug nach Göteborg) noch nichts von Schweden.
Wir haben uns dann für eine Rundreise im Mietwagen mit Übernachtungen in Jugendherbergen bzw. Zelt (was aber aufgrund des täglichen Regenschauers dann doch "ins Wasser fiel") entschieden. JH haben wir immer erst am Morgen für den Abend gebucht. Hat sehr gut geklappt, meist war dort frei, wo wir hinwollten (waren ja auch nur zu zweit), ansonsten haben wir die Nachbarherberge angerufen, wo dann frei war. Wie das in der Hauptreisezeit in Südschweden aussieht, weiß ich nicht.
Knapp drei Wochen waren wir unterwegs, unsere Reise sah so aus:
- Stockholm
- über Götakanal, östlich des Vätterns Richtund Süden, südlich am Vättern und Vänern vorbei bis Göteborg
- Küste hoch (Bohuslän), einen Mini-Abstecher über Norwegen, wieder etwas mehr ins Landesinnere von Schweden,
- Siljan-See
- über Härjedalen nach Jämtland, dort Östersund/ Åre
- östlich weiter zur Ostküste (Höga Kusten)
- über Sundsvall und Gävle zurück nach Stockholm
Fazit: Für einen ersten Überblick über Schweden fand ich es eine seeeehr gute Tour. Je nach Wetterlage sind wir mal etwas mehr an einem Tag gefahren oder etwas weniger, einmal haben wir auch zwei Nächte in derselben Jugendherberge verbracht und einen Kanu-Tag eingelegt. Oft haben wir Spaziergänge "in der Natur" gemacht; wir haben nicht nur die touristischen Ziele angefahren, aber trotzdem "das Wichtigste" angeschaut

Das "Problem" ist halt in Schweden, dass Du oft sehr lange Strecken fahren musst, um "Neues" zu sehen. Wir haben auf unserer Tour wirklich viele verschiedene Landschaften gesehen und kennengelernt, was Du natürlich nicht hast, wenn Du dich an einem Ort länger niederlässt.
In einer Jugendherberge haben wir ein Päarchen getroffen, dass jeweils 5 Tage (solange darfst du offiziell am Stück in einer JH übernachten) an einem Ort verbracht hat und dann weitergereist ist, dann in eine komplett andere Region. So kann man's natürlich auch machen.
meine Meinung:
eigen geplante Rundreise:
+ Man ist flexibel, kann auch kurzfristig noch andere Wege wählen, je nach Wetter - und Lust und Laune
+ Wenn's einem gut gefällt, kann man trotzdem auch mal 2-3 Tage in einer Region verbringen
+ Guter Überblick über weite Teile Schwedens, man sieht verschiedene Landschaftszonen, etc.
- doch recht viele Autokilometer (kann man natürlich auch entsprechend reduzieren, sieht dann aber nicht so viel verschiedenes)
- Recht "unruhig", man wohnt halt mehr "im Auto"
fester Ort als Standpunkt und dann von dort aus Ausflüge:
+ Sicherlich insgesamt etwas entspannter; man weiß, wo man abends wieder landet, braucht nicht täglich Koffer packen

+ Man sieht sicherlich mehr Details. Obwohl wir auch die weniger bekannten Ziele angefahren haben, haben wir uns schon an den "Hauptattraktionen" orientiert; oft waren aber die kleinen, unbekannteren Ziele die schöneren. Davon hat man sicher mehr, wenn man länger an einem Ort bleibt
- man sieht nicht die Vielfalt Schwedens
- ist dann auf eine Region festgelegt, wenn die einem nicht soooo gut gefällt (wobei ich bisher noch keine wirklich langweilige oder schlechte Region in Schweden gefunden habe), "muss man" trotzdem den Rest des Urlaub da verbringen, weil man ja Ferienhaus oder so für ne bestimmte Zeit gebucht hat.
Ja, ist schwer, Tipps zu geben, wenn man sich nicht kennt, aber vielleicht hilft Euch das Obige ja weiter, das richtige für Euch zu finden...
Egal für was Ihr Euch entscheidet, toll wird's sicherlich! Viel Spaß beim Planen!
Sams83