Blåbärssäsong - Heidelbeeren sammeln

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Blåbärssäsong - Heidelbeeren sammeln

Beitragvon Mark » 22. Mai 2009 22:16

Hi,

ich weiss ich bin noch zu frueh im Jahr... aber ich wunderte mich gerade wann eigentlich die Blåbärssäsong in Schweden ist. Ich scheine das jedes Jahr zu verpassen und wollte auch mal welche selbst pfluecken. Gibt es etwa was man beachten sollte? Gibt es besondere Gegenden, Werkzeuge und Rezepte die der Hobbypfluecker kennen sollte?

Danke fuer Tipps!
/M

Samweis
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 358
Registriert: 8. April 2009 12:51
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Blåbärssäsong - Heidelbeeren sammeln

Beitragvon Samweis » 23. Mai 2009 06:46

Hallo Mark,

Blaubeeren gibt's im August, nach den Hjortron und vor den Preisselbeeren.
Als Werzeug gibt es "bärplockare". Die sehen so aus: http://www.jkpglm.se/samlingar/manadens ... gusti.html
haben aber den Nachteil, dass sie erstens die Pflanzen schädigen und zweitens man hinterher soviel auslesen muss und Stengel entfernen muss, dass der Zeitvorteil fast wieder dahin ist, finde ich. Dafür werden die Hände nicht ganz so blau :wink:

Rezepte? Na, Blaubeerpfannkuchen natürlich, Marmelade und verschiedene Kuchen.

Nach dem SVA gibt es in Schweden keinen Fuchsbandwurm. http://www.sva.se/sv/navigera/Djurhalsa ... locularis/
Das heißt, man kann sich die Dinger auch so vom Strauch in den Mund stopfen, ohne nervös zu werden.

Viele Grüße

Samweis

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: Blåbärssäsong - Heidelbeeren sammeln

Beitragvon Mark » 7. Juni 2009 15:49

Danke fuer die Infos, Samweis! :)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste