Bin wieder da und jetzt total im Stress

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Nur noch 75 Tage bis Schweden

Beitragvon janaquinn » 1. Februar 2007 08:04

Hej och God Moron,
weiter geht es in meinem kleinen Online-Tagebuch unserer Auswanderung. Heute sind es noch 75 Tage bis wir auf schwedischen Boden landen werden. Endlich ist auch der Pass meines Mannes wieder aufgetaucht, der verschwunden war, gestern war er auf dem Immigrationboard wegen seiner PN, hoffen das es nun schneller geht. Habe hier gelesen, es dauert ca. 4-10 Tage, mal schauen.
Gestern habe ich unsere Fährpassage gebucht, am 15.04. 8.00 Uhr geht es los. Richtig, war haben alles ein wenig nach vorn geschoben. Meine Schwester wird am 20.04 mit dem Flugzeug nachkommen.
Gestern haben wir unser Traumhaus bei Hemnet wieder entdeckt, es war schon mal raus, nun ist es also wieder da, wahrscheinlich ist der Käufer abgesprungen. Wir werden auf jeden Fall versuchen es zu bekommen und vielleicht den Preis ein wenig runterzuhandeln.
Ich setze ein Bild dazu, dann könnt ihr es sehen.
Aber irgendwie habe auch das Gefühl, das im Augenblick Murphy´s Gesetz herrscht: Der Pass ist wieder da, dafür ist meine Waschmaschine 21/2 Monate vor dem Umzug kaputt gegangen, dabei war sie eigentlich schon verkauft. Aber Gottseidank hat eine Bekannte mir eine neue Gebrauchte organisiert, die heute geliefert wird.
Am Sonntag kommt eine Interessentin wegen meiner Küche, drückt mir die Daumen, das sie mein Prachtstück kauft, und ich sitze an der Steuererklärung 2006 und bin am verzweifeln,bin wirklich am überlegen, ob ich mir helfen lasse, denn es ist wirklich sehr viel zu beachten, Umzug, Küchenanschaffung und die Freibeträge für Yannic. Und leider ist das F-Amt W´tal dafür bekannt, dass sie sich extrem viel Zeit lassen, das letzte mal haben wir 5 Monate gewartet.
Ich werde mal im Bekanntenkreis fragen, wegen einem Steuerberater.
Die Auflösung unserer Wohnung geht weiter, die Kisten stapeln sich und am nächsten WE wird der Keller entrümpelt und Sperrmüll bestellt. Ich hätte nie gedacht,wieviel Blödsinn sich ansammeln kann und was für Kellerleichen wir seit Jahren mit umziehen.
Kurz gesagt, viel Stress, viel Arbeit, aber auch eine grosse Portion Erleichterung, denn jeder Schritt bringt mich dem "perfekten"Umzug näher.
LG JANA
Dateianhänge
haus.jpg
unser traumhaus
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Re: Bin wieder da und jetzt total im Stress

Beitragvon Skogstroll » 1. Februar 2007 09:41

Hej Jana,

nobel, nobel! Nette Hütte, dagegen sieht mein Haus wie eine Waldhütte. Ist ja auch eine. Aber die Lage möchte ich gegen nichts auf der Welt tauschen!
Hast du es schon mal mit einem Lohnsteuerhilfeverein probiert? Wir haben in Deutschland alles auf diese Weise abgewickelt, ging prima. Ich erinnere mich nicht mehr genau, ich glaube der hiess Ludwigshafen e.V. oder so ähnlich, obwohl wir da in Dresden gewohnt haben. Ging wie gesagt sehr gut und zu einem vernünftigen Preis.
Die Waschmaschine gehört in Schweden zum Haus dazu, die letzten Tage kriegst Du auch noch hin!

Hälsningar,
Skogstroll

Volli

Re: Nur noch 75 Tage bis Schweden

Beitragvon Volli » 1. Februar 2007 10:08

janaquinn hat geschrieben:... und ich sitze an der Steuererklärung 2006 und bin am verzweifeln,bin wirklich am überlegen, ob ich mir helfen lasse, denn es ist wirklich sehr viel zu beachten, Umzug, Küchenanschaffung und die Freibeträge für Yannic. Und leider ist das F-Amt W´tal dafür bekannt, dass sie sich extrem viel Zeit lassen, das letzte mal haben wir 5 Monate gewartet.
Ich werde mal im Bekanntenkreis fragen, wegen einem Steuerberater. ...

... eine wirklich empfehlenswerte und kostengünstige Möglichkeit ist das Software-Programm "Steuer Spar Erklärung 2007" von der "Akademischen Arbeitsgemeinschaft" - schau einfach mal hier: http://www.steuertipps.de/

Gruß
Volli :wink:

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Skogstroll » 1. Februar 2007 13:37

Hej,
ich habe mich früher auch mit diverser Software selbst durch den Steuerdschungel gekämpft. Eigentlich war es meine Frau, die schon vorher im Lohnsteuerhilfeverein war und mich mitgeschleift hat. Die überraschung für mich war, dass ich danach einfach eine höhere Erstattung bekommen habe.
Vielleicht habe ich mich nur zu dämlich angestellt (nicht vielleicht, mit Sicherheit!), aber es war wirklich viel bequemer und hat sich sogar finanziell gelohnt.
Ich bin so froh, dass das schwedische System so einfach ist, zumindest für Arbeitnehmer.

Skogstroll

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede

Beitragvon janaquinn » 1. Februar 2007 13:49

Hej, mein Problem mit der Steuer hat sich vor einer Stunde gelöst, der Steuerberater meiner Freundin hilft mir, für ein sehr geringes entgelt, somit kann ich da auch aufatmen.
Ich freue mich schon auf unsere Steuererklärung in Schweden, denn die soll ja dank der PN einfacher sein.
In Deutschland ist es schon ein wahrer Dschungel und wenn man sich da nicht auskennt, schenkt man dem Staat bestimmt einige hundert Euro. Und das wollen wir ganz sicher nicht, und gleich garnicht in diesem Jahr. Die Erstattung ist nämlich schon fest im Startkapital eingeplant, und wenn es nur den Umzug abdeckt.
Trotzdem danke für die Tips.

@Skogstroll:
Ja, das Haus ist echt schön, ein wenig nobel auch, aber es bietet Platz für uns alle und wir haben noch eine Stuga auf dem Grundstück, welche wir vermieten können und uns so einige Kronen dazu verdienen können. Außerdem ist es für Freunde und Familie ganz praktisch, sie haben ihren eigenen Bereich. ABER, noch haben wir es nicht. Drückt uns also die Däumchen, damit alles klappt.
Achja, meine neue Waschmasch ist auch da und ist schon voll im Stress, muss die ganze Wäsche bewältigen, welche die alte nicht mehr geschafft hat.
Hejdå JANA

Dietmar
Admin
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon Dietmar » 1. Februar 2007 23:17

Hej Jana,

vielen Dank für die farbigen Berichte!
Und ich drücke Euch natürlich die Daumen für das (ein!) hübsches und geräumiges neues Zuhause.

Grüße,
Dietmar

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede

Beitragvon janaquinn » 3. Februar 2007 09:47

Hej, wir haben noch ein tolles Haus gefunden, bzw. Gottfried hat es für uns gefunden. Morgen wird es besichtigt.
Dateianhänge
haus2.jpg
Traumhaus Nr.2

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede

Wir haben eine PN und ein Konto

Beitragvon janaquinn » 13. Februar 2007 14:59

Hej,
wieder haben wir einen wichtigen Meilenstein in der schwedischen Bürokratie überwunden! Wir haben eine Personennummer und ein Bankkonto. Wir können es kaum fassen, endlich geht es ein wenig vorwärts, nach den letzten Wochen, in denen viele Dinge stagniert sind und nichts vorwärts ging.
Es gab in all der Freude auf den baldigen Umzug wirklich Tage, wo wir uns an den Kopf gefasst haben und an uns selber gezweifelt haben. Auch über neue Regelungen, welche scheinbar durch die Neue Regierungen eingeführt wurden und wo selbst schwedische Kollegen meines Mannes den Kopf geschüttelt haben. Er bekam 2 Pakete, welche ich ihm nach Stockholm geschickt habe, die mit seinem Namen adressiert waren, nicht ausgehändigt,obwohl er seinen Pass in der Hand hatte. Erst als ein Bekannter mit ihm zur Post ging, seine PN vorzeigte, bekamen sie die Pakete ausgehändigt? Es gibt schon einige Sachen, worüber wir wirklich den Kopf schütteln. Egal, nun ist zumindest mein Mann auch offiziell in Schweden angekommen, wir hoffen nur, daß es bei den Kindern und mir schneller geht. Wir werden sehen.
LG JANA, die noch 60 Tage in D. hat und dann ins Abenteuer Schweden startet.
"Mittendrin statt nur dabei!" :wink:

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede

Beitragvon janaquinn » 17. Februar 2007 17:31

Hej,
es geht weiter im Auswanderungstrubel. Heute habe ich meine Küche verkauft :cry: , zwar zu dem Preis den ich wollte, aber weh tuen tut es trotzdem....schluchz....
Zumindest kommt sie in gute Hände und ich habe ja noch ein wenig Zeit, um mich von ihr zu verabschieden.
Das Geld deckt die Umzugskosten ab und das ist gut und so war es auch geplant.
Was mit unserem neuen Zuhause ist, erfahren wir am Montag, da es noch eine Interessentin gibt, die sich das Haus bis Montag hat reservieren lassen.
Dann will sie der Maklerin bescheid geben, also drückt mal die Däumchen, das sie abspringt und wir es kaufen können. Rey hat zwar in den nächsten Tagen noch einige Besichtigungen, aber es wäre so klasse! Nur wenige km von der Ostsee entfernt und Kindergarten und Vorschule sind auch gleich da.
Wir werden sehen.
Am Montag also mehr von uns und wie es weitergeht.
Liebe Grüsse JANA :wink:

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede

Beitragvon Imrhien » 18. Februar 2007 11:25

Hallo Jana,

ich drücke ganz feste die
:smt023