Bin wieder da und jetzt total im Stress

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Bin wieder da und jetzt total im Stress

Beitragvon janaquinn » 23. Januar 2007 18:09

Hej, mittlerweile wird mir immer klarer, wie wenig Zeit mir nur noch bleibt. Heute wurden bereits einige Möbel abgeholt (couch, Bett, Essgruppe) und mein Schlafzimmer wurde umgemodelt zum Kisten-Stapel-Zimmer. Mein "Bett", 2 Matrazen übereinander, wurde ins Wohnzimmer verlegt, was den Vorteil hat abends kann ich beim Fernsehen einschlafen und morgens ist der Weg zur Kaffeemaschine nicht so weit. Ich habe schon ca. 25 Kisten gepackt und am WE wird der Keller entrümpelt, die Kellerleichen entsorgen. Ich habe alles verkauft, bis auf meine schöne neue IKEA-Küche, die will irgendwie keiner haben :cry: .
Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum Interesse daran, meldet euch bei mir, Foto´s würde ich zu schicken. Preis würde dann über PN oder Mail genannt, gehört nicht in den öffentlichen Bereich.
Ich weiss gerade nicht, ob ich lachen oder heulen soll, meine Wohnung löst sich vor meinen Augen auf und es sind nur noch 3 Monate.
Aber zumindest geht es mit der Haussuche voran und mit Gottfrieds Hilfe werden wir sicherlich auch die Finanzierung gedeichselt bekommen. Sonst haben wir ein Problem bzw. müssen halt mieten.
Mal schauen.
Gestresste Grüsse
JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

glada

Re: Bin wieder da und jetzt total im Stress

Beitragvon glada » 23. Januar 2007 19:04

Ich finde das total klasse, dass du hier sozusagen ein Tagebuch über euren Umzug nach Schweden führst. Das wird viele, die ähnliches planen, interessieren. Bei mir werden Erinnerungen wach, wie es war, als wir alle unsere Zelte in Deutschland abgebaut haben. Das war keine leichte Zeit...

Behalte deinen Mut!

Oliver

Benutzeravatar
Shaka
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 6. Januar 2007 10:12
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Bin wieder da und jetzt total im Stress

Beitragvon Shaka » 23. Januar 2007 20:01

Hallo Jana!
Habe heute mit einer "Neuschwedin" gesprochen, sie ist vor zwei Wochen mit ihrer Familie von Deutschland nach Schweden gezogen. Der Umzug war sehr anstrengend und teurer als berechnet, aber sie ist doch sehr froh, dass sie diesen Schritt getan hat. Sie wohnt in einem kleinen Ort und ist sehr freundlich von den Dorfbewohnern empfangen worden. Mit Blumen vom Vermieter und vom Hembygdsföreningen.
Alles Gute
Gruss Shaka

glada

Re: Bin wieder da und jetzt total im Stress

Beitragvon glada » 23. Januar 2007 21:04

Jetzt ganz was anderes, Shaka, wie spricht man deinen Nickname eigentlich aus: schwedisch, englisch oder deutsch? Jedes Mal, wenn ich ihn lese, verbiege ich mir aufs neue die Zunge... :wink:

Oliver

Benutzeravatar
Shaka
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 6. Januar 2007 10:12
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Bin wieder da und jetzt total im Stress

Beitragvon Shaka » 23. Januar 2007 21:15

Die Aussprache ist deutsch, also "Schakka". Stammt aus einer alten Serie die mal vo 100 Jahren im Fernsehen lief und ich wohl der einzige war, der sie gesehen hat. Danach bekam ich den Namen von meinen Freunden.
Gruss Shaka

linnea
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 48
Registriert: 26. November 2006 06:57
Kontaktdaten:

Re: Bin wieder da und jetzt total im Stress

Beitragvon linnea » 24. Januar 2007 07:22

"schakka du schaffst es", das war doch diese ängste überwindungsshow oder?

ich finde es super von dir liebe jana, wie du uns auf dem laufenden hälst!

viel glück weiterhin und ich drück die daumen!

Volli

Re: Bin wieder da und jetzt total im Stress

Beitragvon Volli » 24. Januar 2007 12:17

Shaka hat geschrieben:Hallo Jana!
Habe heute mit einer "Neuschwedin" gesprochen, sie ist vor zwei Wochen mit ihrer Familie von Deutschland nach Schweden gezogen. Der Umzug war sehr anstrengend und teurer als berechnet, aber sie ist doch sehr froh, dass sie diesen Schritt getan hat. Sie wohnt in einem kleinen Ort und ist sehr freundlich von den Dorfbewohnern empfangen worden. Mit Blumen vom Vermieter und vom Hembygdsföreningen.
Alles Gute
Gruss Shaka


Hej Shaka,

habe den BLOG von der "Neuschwedin" auch verfolgt - wirklich gut gemacht, mit tollen Bildern - echt sehenswert (http://www.eickhoff.org/blog/2007/01/erste-bilder-aus-dem-neuem-zuhause.html)

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3313
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Bin wieder da und jetzt total im Stress

Beitragvon Imrhien » 24. Januar 2007 16:57

@ Jana und Familie:
Ich finde es toll immer wiede rmal von Euch zu lesen. Danke.
Viel Erfolg und alles Gute. Es ist ja nicht mehr lange.

Gutes Packen :)

Imrhien

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Bin wieder da und jetzt total im Stress

Beitragvon janaquinn » 24. Januar 2007 17:59

Hej Zusammen,
ich danke euch für eure Worte, die mir viel Mut und Kraft geben. Es ist natürlich nicht einfach, aber ich/wir würden es immer wieder so machen. Wir stecken ja leider immer noch in den Mühlen der Deutschen Post, welche es nicht schafft, innerhalb von 5 Tagen einen wichtigen Brief trotz Eilpost zuzustellen und somit stecken wir auch noch immer in den Mühlen der schwedischen Bürokratie, den mein Mann hat seine PN noch immer nicht, und ist eigentlich garnicht vorhanden im schwedischen System.
Wir werden noch wahnsinnig und überlegen Alternativen zur "normalen" Post, die schneller und zuverlässiger sind.
Irgenwie scheint zur Zeit nichts vorran zu gehen und wir hängen in der Luft, aber wie gesagt, ohne Verschulden von schwedischer Seite.
Wir sind allerdings schon so weit, das wir genau wissen, an welchen Tag der Umzug stattfindet und buchen nächste Woche die Fähre von Rostock nach Trelleborg, dann haben wir wieder das Gefühl eine Etappe mehr geschafft zu haben. Am 16.04 geht es los, am 17.04 um 8.00 Uhr morgens sind wir auf der Fähre und um 13.30 Uhr auf schwedischen Boden, dann haben wir nochmal gut 700km bis Stockholm vor uns, werden also mitten in der Nacht ankommen und am nächsten Morgen ausräumen, damit die Umzugshelfer wieder zurück nach D. fahren können. Werden dann wahrscheinlich noch einen Abstecher zu IKEA machen und einen Teil einkaufen und auf dem Rückweg einen Abstecher an die Ostsee machen, davon träume ich schon die ganze Zeit. Ich wollte schon immer am Meer und im Norden leben, und nun habe ich es fast geschafft.
Ich weiss, das es ohne den Mut und die Entschlossenheit meines Mannes nie möglich gewesen wäre, denn hätte er sich dagegen gesperrt, wären wir wahrscheinlich nie soo weit gekommen. Es ist eine heftige Zeit, manchmal stosse ich an meine Grenzen, aber ich würde es jederzeit wieder so machen, denn ich merke wie ich teilweise über mich hinauswachse und Kräfte moblisieren kann, wo ich nicht mal wußte, das sie da sind.
Und ich weiss, genau, wenn wir es schaffen, mit einem Kleinkind und einem behinderten Kind, dann kann es jeder schaffen, der den Mut hat und seinen Hintern vom Sessel hochbekommt.
In diesem Sinne
JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Die Vier
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 15. November 2006 22:31
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Bin wieder da und jetzt total im Stress

Beitragvon Die Vier » 24. Januar 2007 21:32

Danke Jana,
das waren wieder ein par Worte ,die mir gut getan haben und mir sagen das es sich lohnt! Ich weiss manchmal auch nicht wo wir anfangen sollen...


Gruss
Die Vier - Susanne
Kinder die geliebt werden,werden Erwachsene die lieben


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast