Hej,
Eure Fragen klären sich alle

Keine Sorge.
Die PN bekommt Ihr erst wenn Ihr im Lande seid. Man kann allerdings, wenn ich mich recht erinnere, das Formular runter laden und schon mal ausfüllen und auch hinschicken. Das Problem dabei ist, dass man einen Wohnort angeben muss. Man kann natürlich eine falsche Adresse angeben, wie den Arbeitsplatz oder so, aber das ist nicht besonders empfehlenswert.
Man bekommt die PN auch nur, wenn man angibt, dass man länger als ein Jahr bleiben möchte, wenn man Arbeit hat oder sich selbst versorgen kann (Rente, Reichtum, oder ähnliches) oder wenn man als "Anhang" von jemandem kommt, der diese Bedingungen erfüllt.
Wie die Arbeitslage in Småland ist weiss ich nicht aber Ihr könnt mal auf der Seite des Arbeitsamtes schauen:
www.platsbanken.seHäuser findet man gut über
www.hemnet.se oder
www.blocket.seDie Schule solltet Ihr anmelden kurz bevor Ihr kommt, oder wenn Ihr schon da seid. Die Schule im Wohngebiet ist gezwungen Euch aufzunehmen. Man braucht also keine Angst haben, dass man keinen Platz bekommt. Nur wenn man eine andere Schule wählt, kann es sein, dass man ein wenig warten muss. Oft lässt sich das aber regeln.
Interessant ist in Eurem Fall ob es an der Schule sprezielle Förderung für svenska som andraspråk gibt. Sollte es, muss es eigentlich. Aber nicht alle Schulen haben das in der Praxis, es wird gern weggespart. Eigentlich sollten die das aber haben. Oder bzw. einen Lehrer, der gezielt mit Kindern schwedisch macht, die damit Probleme haben. Können ja auch schwedische Kinder sein.
Grüsse
Wiebke