Bin neu hier und brauche Tips!

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Bea

Bin neu hier und brauche Tips!

Beitragvon Bea » 10. Februar 2007 18:32

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und finde dieses Forum echt klasse! Einige Fragen konnte mir das Forum schon beantworten ,aber noch nicht alle .Jetzt erstmal zu mir : ich bin 40 Jahre alt und Altenpflegerin.Mein Mann ( Koch ) und ich wollen nächstes Jahr im Mai auswandern ! Im Moment lernen wir schon schwedisch und gehen im August nach Schweden in Urlaub . Leider habe ich jetzt schon gehört,das mein Beruf dort nicht anerkannt wird. Gibt es trotzdem Möglichkeiten für mich in der Pflege zu arbeiten ? Kann man meine Ausbildung anerkennen lassen?
Wir wollen uns im Urlaub schon mal nach Jobs umsehen , gehen in die Gegend um Ludvika . Ich denke mein Mann wird als Koch weniger Probleme haben.
Jetzt hoffe ich auf zahlreiche Tips aus dem Forum !

Grüßle Bea

glada

Re: Bin neu hier und brauche Tips!

Beitragvon glada » 10. Februar 2007 18:51

Hallo Bea,

mach dir keine Sorgen, du wirst in deinem Beruf sicherlich schnell was passendes finden. Der Bedarf ist besonders in der Ferienzeit groß, die Wahrscheinlichkeit, danach langerfristig arbeiten zu können, ebenfalls. Guck bereits jetzt mal nach Stellen, es werde im Augenblick Leute als "sommarvikarie" gesucht.

Oliver

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon janaquinn » 10. Februar 2007 19:01

Hej Bea, willkommen im Forum und viel Spass mit uns Schweden-Verrückten.