Bin EU-Rentner und möchte gerne wieder nach Schweden ziehen

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

hankipanki
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Bin EU-Rentner und möchte gerne wieder nach Schweden ziehen

Beitragvon hankipanki » 9. Juli 2011 21:01

Hallo
vor Gut 25 Jahren bin ich damals nach Schweden/Stockholm ausgewandert und hatte auch eine Schwedin geheiratet gehabt.Leider ging die Ehe damals nach 2 Jahren in die Brüche und ich zog wieder nach Deutschland/ ehemaliges Berlin-West zurück wo ich auch geboren bin. Heute bin ich 47 Jahre/EU-Rentner auf Dauer und möchte deswegen wieder gerne erneut nach Schweden auswandern.Hab ne kleine Rente/Führerschein/ bin Maler/Dachdecker/Gärtner und darf trotz Rente bis 400 Euro offiziell dazu verdienen.Bin single/ungebunden ohne Kinder und habe eine Bekannte die widerum jetzt erstmal nahe Karlstad längerfistig Urlaub machen möchte und eventuell auch dauerhaft dort bleiben will wenn ihr es alles gefällt (sie ist auch Rentnerin erhält jedoch die normale Altersrente).Nun überlege ich ob es die Möglichkeit gibt trotz EU-Rente eventuell Deutschland wieder verlassen zu können um nochmals in Schweden durchstarten zu können.Benötige halt ne günstige Unterkunft und einen kleinen Nebenjob.Kennt sich jemannd aus oder kann mir vielleicht paar Tipps geben???
Vielleicht weiß jemannd ob in Karlstad/Edsvalla oder in der Umgebung es kleine Minijobs für mich zu finden gebe und wenn ja wo oder mit wem ich Kontakt aufnehmen müßte?Genauso wäre meine dringende Frage ob ich grundsätzlich meine EU-Rente aus Deutschland ohne Probleme weiter erhalte wenn ich nach Schweden Auswandern möchte?
Freue mich über jede Information!!!