Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildt: Schweden stimmt bald wieder über Euro ab
BeitragVerfasst: 18. November 2011 15:04 
-bot-

Schweden wird wohl trotz der Schuldenkrise innerhalb weniger Jahre erneut eine Volksabstimmung über den Beitritt zur Eurozone abhalten. Dies glaubt Außenminister Carl Bildt in einem Interview mit der Wirtschaftszeitung Dagens Industri.

Mehr...

Betreff des Beitrags: Re: Bildt: Schweden stimmt bald wieder über Euro ab
BeitragVerfasst: 18. November 2011 21:42 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

svenska-nyheter hat geschrieben:
Schweden wird wohl trotz der Schuldenkrise innerhalb weniger Jahre erneut eine Volksabstimmung über den Beitritt zur Eurozone abhalten. Dies glaubt Außenminister Carl Bildt in einem Interview mit der Wirtschaftszeitung Dagens Industri.
Mehr...
Und weiter:
svenska-nyheter hat geschrieben:
Zwar räumt Bildt ein, dass Schweden in letzter Zeit davon profitiert habe, nicht Teil der Euro-Zusammenarbeit zu sein, gleichzeitig überwiegten auf lange Sicht die Vorteile einer gemeinsamen europäischen Währung. Der Außenminister mahnt jedoch eine vertiefte Zusammenarbeit und strengere Regeln für die Euro-Zone an.
Ist doch gar nichts Neues, dass mit der erneuten Befragung der Bürger - wird wohl 2012 oder 2013 passieren. Nur ist das Ergebnis wohl eher egal - Schweden wird den Euro annehmen müssen. Indirekt sagt er (Carl Bildt) das ja auch.

Ich denke, Informationen in dieser Form sind einfach nur falsch und überflüssig.
Gruß
Hanjo

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 18. November 2011 23:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hanjo hat geschrieben:
Nur ist das Ergebnis wohl eher egal - Schweden wird den Euro annehmen müssen.

Warum "müssen"?

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 19. November 2011 00:46 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Moin zusammen,

ich hoffe, dass sie nicht den Euro einführen, denn irgendwann ist es eh wieder vorbei mit dem Euro. Der Euro verkommt zur Lach- Währung :smt101 .

LG
Andy :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. November 2011 11:35 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

andymcdundee hat geschrieben:
ich hoffe, dass sie nicht den Euro einführen, denn irgendwann ist es eh wieder vorbei mit dem Euro. Der Euro verkommt zur Lach- Währung

woher nimmst du diese annahme? einfach so was in den raum schmeißen, ist wie am stammtisch nach zuvielen bieren. also eine erklärung von dir wäre schon besser oder hast du einen guten draht zum IWF, zur EZB oder sonstwo hin?

BeitragVerfasst: 19. November 2011 13:25 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Auswanderer hat geschrieben:
Warum "müssen"?
Weil Schweden sich dazu verpflichtet hat - und derzeit die Hinhaltetaktik zum Wechsel seitens der anderen EU- und Euro-Länder nicht mehr lange geduldet wird.

Meines Wissens - besser Halbwissens :wink: - nach soll/muss in Schweden der Wechsel zum Euro spätestens 2 Jahre nach dem nächsten Referendum vollzogen sein. Was für die Wirtschaft Schwedens wohl auch existentiell wichtig und richtig sein wird - wenn nicht schon zu spät.

Hier wird gerade eine Umgehungsstraße gebaut und es wurde gestern dort ein Schild aufgestellt aus dem hervorgeht, dass dafür EU-Mittel in Anspruch genommen worden sind. Also profitabler geht´s ja wohl nicht. Wenn man das aber auch weiterhin so hinbekommen will, dann wohl nur mit dem Beitritt auch ins Euro-Land.

Und genau das hat Carl Bildt gemeint, wenn er sagt: "Langfristig überwiegen die Vorteile".
Gruß
Hanjo

BeitragVerfasst: 19. November 2011 13:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Dazu folgender Artikel aus wikipedia:

Schweden hat sich durch den EU-Beitritt im Jahr 1995 dazu verpflichtet, den Euro einzuführen, sobald es alle Konvergenzkriterien erfüllt. Dennoch unterwarf die schwedische Regierung die Euro-Einführung einem Referendum, in dem am 14. September 2003 eine Mehrheit dagegen stimmte. Um diesem Dilemma zu entgehen, entschied sich die Regierung, dem Wechselkursmechanismus II nicht beizutreten und somit dauerhaft die Erfüllung der Konvergenzkriterien – die ansonsten aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage in Schweden verhältnismäßig unproblematisch wäre – zu umgehen.[45] Dieser Zustand wird von der Europäischen Kommission bislang toleriert, wobei Schweden allerdings als Sonderfall betrachtet wird, da es nach dem Beschluss zur Währungsunion, aber noch vor der Euro-Einführung der EU beigetreten war. Eine weitere Volksabstimmung sollte nicht vor 2013 durchgeführt werden. Allerdings mehrten sich in der Mitte-rechts-Koalition unter Fredrik Reinfeldt insbesondere infolge der Finanzkrise im Herbst 2008 die Stimmen, die sich für einen Euro-Beitritt aussprachen. Die Regierung hält zwar am Termin 2013 fest, der Finanzminister äußerte aber offen seine Unterstützung für eine Einführung.[46] Seit Januar 2010 unterstützen Vertreter von drei der vier Regierungsparteien ein Referendum im Jahre 2011.[47] Allerdings ist die Frage durch die zwischenzeitliche Schwäche des Euro aus dem Blickfeld geraten. Nachdem eine Umfrage im April 2009 erstmals eine kleine Mehrheit für die Einführung des Euro gezeigt hatte,[48] war bei einer Umfrage im Mai 2010 wieder eine Mehrheit von 60% dagegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurozone

Die Schweden "müssen" also irgendwann, weil sie sich dazu vertraglich verpflichtet haben.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. November 2011 19:55 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Danke Carsten für Deine präzise Erklärung - so weiß ich es auch.

Im übrigen hat sich Schweden nach dem ersten Referendum schon ins EU-Abseits gefahren, was sich ja auf die gesamte Mitwirkung innerhalb der EU-Kommission nicht gerade förderlich auswirkt - bereits negativ ausgewirkt hat.

Ist doch auch verständlich: Man sagt etwas zu (unterschreibt ein Abkommen) und hält es nicht ein = klarer eindeutiger Vertrauensbruch.

Ich hoffe sehr, dass sich der Einfluss Schwedens auf die EU-Politik insgesamt wieder positiv, vor allem stärker auswirken kann und wird. Dazu und um das Vertrauen wieder herzustellen ist - neben den positiven Auswirkungen für Schwedens Wirtschafts- und Finanzpolitik - die Einführung des Euro trotz der derzeitigen Probleme (Griechenland, Italien etc) in Schweden unerlässlich,
meint
Hanjo

BeitragVerfasst: 19. November 2011 21:50 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Sumac hat geschrieben:
woher nimmst du diese annahme? einfach so was in den raum schmeißen, ist wie am stammtisch nach zuvielen bieren. also eine erklärung von dir wäre schon besser oder hast du einen guten draht zum IWF, zur EZB oder sonstwo hin?

Das ist meine persönliche Meinung und keine Stammtischparole. Für diese Meinung brauche ich auch keinen Draht zum IWF oder zur EZB, nee man braucht nur mit offenen Augen durch die Weltgeschichte laufen und sich nicht durch die gängigen Medien bzw. durch die derzeitigen Politiker beirren lassen.

LG
Andy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. November 2011 14:15 
Teilnehmer
Teilnehmer

Eine Abstimmung? Gut, dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen, schließlich ist die Unterstützung eines Beitritts zur Zeit auf einem historischen Tiefpunkt.

Ich hoffe, dass Schweden keinen Euro bekommt. Erst wenn die Herren in Brüssel eine Lösung für die Krise gefunden hat, sollte man einen Beitritt erwägen.

Schweden kam bis jetzt gut ohne aus, also wieso jetzt auf Teufel komm raus, in dieser schwierigen Zeit?

Ich bin kein Europa-Skeptiker und halte viel von der EU, aber realistisch sollte man auch bleiben.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. November 2011 19:17 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hälsing hat geschrieben:
Ich hoffe, dass Schweden keinen Euro bekommt. Erst wenn die Herren in Brüssel eine Lösung für die Krise gefunden hat, sollte man einen Beitritt erwägen.
Schweden kam bis jetzt gut ohne aus, also wieso jetzt auf Teufel komm raus, in dieser schwierigen Zeit?

aber du kennst dich in wirtschaftfragen aus, oder?
wenn ich mir lieber was in deutschland kaufe, weil es z.Z. dort preiswerter ist, wie kann es dann der schwedischen wirtschaft gut gehen? das ist sicher nur eine kleinigkeit, was sie an mir an geld verlieren, aber sieh es mal im großen, wenn güter im ausland (also außerhalb von schweden-im euroraum) preiswerter sind, dann verliert schweden an geldwerten vorteilen.
wenn großindustrieen in Se nicht mehr abnehmer im lande haben, sondern die abnehmer eher aus dem euroraum eeinkaufen, weil es eben preiswerter ist, was passiert deiner meinung nach dann mit der schwedischen wirtschaft?
warum haben die Schweizer einen stopp gemacht im währungshandel und ihren franken an den euro angepasst, mit einer mindestgrenze, doch nicht weil sie so lieb sind, die haben gemerkt, das ihnen geld verloren geht.
nur mal als beispiel: hier bezahle ich für einen artikel incl. postzustellung 190 skr, in Deutschland bezahle ich dafür incl. postzustellung umgerechnet 100 skr. wo würdest du nun bestellen? auf dauer kann sich Schweden diese ausfälle nicht erlauben.

BeitragVerfasst: 20. November 2011 20:38 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hälsing hat geschrieben:
Eine Abstimmung? Gut, dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen, schließlich ist die Unterstützung eines Beitritts zur Zeit auf einem historischen Tiefpunkt.
Hälsing, Dir ist aber sicher auch bekannt, dass das Ergebnis eines Referendums in Schweden keinen direkten Einfluss auf das Regierungshandeln hat, also seitens der Regierung nicht befolgt werden muss, oder? Erinnere Dich dahingehend an das Referendum bzgl. der Einführung des Rechtsverkehrs in Schweden.
Hälsing hat geschrieben:
. . . Ich bin kein Europa-Skeptiker und halte viel von der EU, aber realistisch sollte man auch bleiben.
Wie Sumac es sagt - genau das ist die Realität. Hinzu kommt aber eben auch das verlorene Vertrauen seitens der EU in Schwedens Integrität, das es gilt, wieder herzustellen - u.a. durch eine schnellstmögliche Einführung des Euro.

Nebenbei bemerkt: An dem Geldautomaten unserer hiesigen Swedbank kann man bereits Geld in Kronen und in Euros bekommen.
Hejdå
Hanjo

BeitragVerfasst: 22. November 2011 21:00 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Also, die Fakten sind, dass sich UK und DK Ausnahmen bei den Verhandlungen herausgeholt haben. Schweden nicht, aber weil gute Demokraten den Willen des Volkes respektieren, folgte der absichtliche Nicht-Beitritt zu den Wechselkursunion. Dieses Hintertürchen ist danach geschlossen worden, d.h. nach Schweden müssen alle den Euro einführen, so bald es geht, ohne Hintertürchen. Aber Schweden könnte in Prinzip für immer draußen bleiben, weil das Hintertürchen nicht rückwirkend geschlossen wird.

Ob es klug wäre, doch beizutreten, obwohl eine große Mehrheit dagegen ist, ist die Frage. Rechtlich mag das gehen, aber moralisch? Und das in Schweden, wo zumindest früher Wert auf Konsens gelegt wurde?

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 22. November 2011 23:34 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Auswanderer hat geschrieben:
. . .
Ob es klug wäre, doch beizutreten, obwohl eine große Mehrheit dagegen ist, ist die Frage. Rechtlich mag das gehen, aber moralisch? Und das in Schweden, wo zumindest früher Wert auf Konsens gelegt wurde?
Tja, diese Zwickmühle besteht wohl in der Tat, sehe ich auch so. Aber da hat sich Schweden selber rein manövriert und wird heute von der Realität überholt.

Und weil ich gefragt worden bin: Ich bin weder ein Befürworter noch lehne ich die Einführung des Euro in Schweden ab - ich sehe lediglich die Realitäten. Letztendlich haben wir Bürger eh keinen Einfluss auf Regierungshandeln.

Ich würde mir mehr Aufklärung über die realen Vorteile des Euro in Schweden wünschen, insbesondere der ländlichen Bevölkerung Schwedens gegenüber. Und eben ausführlichere Informationen als in dem Beginn dieses Threads angeführt.

Gruß
Hanjo

BeitragVerfasst: 23. November 2011 09:08 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hi,

in Schweden wird man doch nicht so bescheuert sein und den Euro einführen.
Eine Währung, die letztendlich auf längere Sicht die Bürger nur Geld kostet, siehe Deutschland.
Der euro wird untergehen, sieht man wenn man mit offenen augen die Welt betrachtet.

Elka

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. November 2011 14:56 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Elka67 hat geschrieben:
Hi,in Schweden wird man doch nicht so bescheuert sein und den Euro einführen.

na klasse, das alle anderen länder mit euro demzufolge bescheuerert sind.

Elka67 hat geschrieben:
Eine Währung, die letztendlich auf längere Sicht die Bürger nur Geld kostet, siehe Deutschland.

den satz verstehe ich nicht. könntest du ihn vielleicht mal erklären?

Elka67 hat geschrieben:
Der euro wird untergehen, sieht man wenn man mit offenen augen die Welt betrachtet. Elka

also entweder habe ich geschlossene augen oder du hast einen besonderen draht, wo auch immer hin!

übrings: mir ist es egal, ob der euro nach Schweden kommt oder nicht. ich bin weder pro euro noch kontra euro.

BeitragVerfasst: 24. November 2011 17:50 
Teilnehmer
Teilnehmer

Sumac hat geschrieben:
aber du kennst dich in wirtschaftfragen aus, oder?
wenn ich mir lieber was in deutschland kaufe, weil es z.Z. dort preiswerter ist, wie kann es dann der schwedischen wirtschaft gut gehen? das ist sicher nur eine kleinigkeit, was sie an mir an geld verlieren, aber sieh es mal im großen, wenn güter im ausland (also außerhalb von schweden-im euroraum) preiswerter sind, dann verliert schweden an geldwerten vorteilen.
wenn großindustrieen in Se nicht mehr abnehmer im lande haben, sondern die abnehmer eher aus dem euroraum eeinkaufen, weil es eben preiswerter ist, was passiert deiner meinung nach dann mit der schwedischen wirtschaft?
warum haben die Schweizer einen stopp gemacht im währungshandel und ihren franken an den euro angepasst, mit einer mindestgrenze, doch nicht weil sie so lieb sind, die haben gemerkt, das ihnen geld verloren geht.
nur mal als beispiel: hier bezahle ich für einen artikel incl. postzustellung 190 skr, in Deutschland bezahle ich dafür incl. postzustellung umgerechnet 100 skr. wo würdest du nun bestellen? auf dauer kann sich Schweden diese ausfälle nicht erlauben.

Ich wage zu behaupten mich auszukennen.

Nur weil du etwas lieber in D kaufst kannn es der schwed. Wirtschaft nicht gut gehen? Wie platt :wink: Preisunterschiede gibt es in ganz Europa, und die nordischen Länder sind traditionell teuer.

Die schwedische Wirtschaft ist bereits jahrelang stark exportorientiert, merkwürdigerweise ging es ihr nie schlechter als der des Euro Raums (im Schnitt), meist ging es ihr sogar besser.

Lassen wir mal wirkliche Experten sprechen, hier die offizielle Eurostat Statistik in der das BIP - Wachstum der europäischen Länder, u.a. Schweden
Bild

Quelle: ec.europa.eu/eurostat

Es wird deutlich, dass Schweden weiterhin dass am schnellsten wachsende Land Westeuropas und Skandinaviens bleibt. Und das ohne Euro ;) Ich denke das sagt schon so einiges aus.

Wie gesagt, der Euro in seiner jetzigen Form ist gefährlich am wanken und ich bin froh dass wir in Schweden die Krone haben. Ich finde die Grundidee des Euros sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich gesehen richtig, aber die Ausführung mit Aufnahme von Ländern wie Griechenland oder Portugal ist katastrophal.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. November 2011 10:32 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hälsing hat geschrieben:
Nur weil du etwas lieber in D kaufst kannn es der schwed. Wirtschaft nicht gut gehen? Wie platt :wink:

Dank dir für das Platt mit: :wink:, aber ich habe im satz auch geschrieben:
Sumac hat geschrieben:

das ist sicher nur eine kleinigkeit, was sie an mir an geld verlieren, aber sieh es mal im großen, wenn güter im ausland (also außerhalb von schweden-im euroraum) preiswerter sind, dann verliert schweden an geldwerten vorteilen.

Hälsing hat geschrieben:
Ich finde die Grundidee des Euros sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich gesehen richtig, aber die Ausführung mit Aufnahme von Ländern wie Griechenland oder Portugal ist katastrophal.

also wäre es nach deiner meinung besser, den euroraum in ein elitäres gesamtgebiet umzuwandeln :) , so im sinne von Darwin:
der stärkere überlebt.
aber, gerade darin sehe ich den vorteil des euroraumes, das es auch in staaten, wo es nicht so gut mit der wirtschaft geht, das auch diese staaten an dem wohl in europa teilhaben, solange die staaten nicht absichtlich den ruin herbeiführen, aber ich glaube, das ist ein thema ohne ende, man sieht es ja in brüssel, wie dort gerungen wird.
übrings kurz noch etwas zur statistik:
gehe ich von den reinen zehlen aus, dann steht, soweit ich mich richtig erinnere, Luxemburg weltweit an erster stelle mit dem BIP.

BeitragVerfasst: 25. November 2011 11:47 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hälsing hat geschrieben:
Ich wage zu behaupten mich auszukennen.

Nur weil du etwas lieber in D kaufst kannn es der schwed. Wirtschaft nicht gut gehen? Wie platt :wink: Preisunterschiede gibt es in ganz Europa, und die nordischen Länder sind traditionell teuer.

Die schwedische Wirtschaft ist bereits jahrelang stark exportorientiert, merkwürdigerweise ging es ihr nie schlechter als der des Euro Raums (im Schnitt), meist ging es ihr sogar besser.

Lassen wir mal wirkliche Experten sprechen, hier die offizielle Eurostat Statistik in der das BIP - Wachstum der europäischen Länder, u.a. Schweden
Bild

Quelle: ec.europa.eu/eurostat

Es wird deutlich, dass Schweden weiterhin dass am schnellsten wachsende Land Westeuropas und Skandinaviens bleibt. Und das ohne Euro ;) Ich denke das sagt schon so einiges aus.

Wie gesagt, der Euro in seiner jetzigen Form ist gefährlich am wanken und ich bin froh dass wir in Schweden die Krone haben. Ich finde die Grundidee des Euros sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich gesehen richtig, aber die Ausführung mit Aufnahme von Ländern wie Griechenland oder Portugal ist katastrophal.

Dem was Du im letzten Absatz schreibst stimme ich zu. Allerdings ist die Statistik ueber einen Zeitraum von 12 Monaten, daher halte ich sie in diesem Zusammenhang (also wenn du Worte wie "jahrelang" oder "nie" gebrauchst) fuer wenig aussagefähig ;-)

/Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. November 2011 13:52 
Teilnehmer
Teilnehmer

@ sumac

1. Mann sieht doch in der EU, dass der Euro nur Ärger macht, also wer sollte ihn noch wollen?

2. In DE, haftet der Bürger mit den Steuern für die Verfehlungen des Euro und den Mitgliedsstaaten, nachweislich, wurde das Leben gegenüber der DM teurer, auch wenn es gern von den Eurobefürwortern anders dargestellt wird.

3. Siehe die Finanzmärkte an, siehe die Mitgliedsstaaten des Euroverbundes, dann weist du was ich meine, der Euro wird untergehen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. November 2011 14:59 
Teilnehmer
Teilnehmer

Sumac hat geschrieben:

das ist sicher nur eine kleinigkeit, was sie an mir an geld verlieren, aber sieh es mal im großen, wenn güter im ausland (also außerhalb von schweden-im euroraum) preiswerter sind, dann verliert schweden an geldwerten vorteilen.

Also ich bringe auch mal ein eher plattes Beispiel an. Schau dir IKEA an. Im Food Bereich. Alles Produkte made in Sweden, und die gehen gut weg. Gleiches trifft für schwedische Produkte wie Knäckebrot oder Plätzchen oder Marmelade im Supermarkt zu, extrem beliebt und eigentlich immer nach einigen Tagen ausverkauft.
Klar verliert Schweden rein rechnerisch, aber die Exportwerte sind immernoch bombastisch und von daher kein Grund, den Euro einzuführen. Zudem fallen keine Zölle an für Exporte ins Eu Gebiet, was den Verlust nochmals verträglicher macht.
Sumac hat geschrieben:

also wäre es nach deiner meinung besser, den euroraum in ein elitäres gesamtgebiet umzuwandeln :) , so im sinne von Darwin:
der stärkere überlebt.
aber, gerade darin sehe ich den vorteil des euroraumes, das es auch in staaten, wo es nicht so gut mit der wirtschaft geht, das auch diese staaten an dem wohl in europa teilhaben, solange die staaten nicht absichtlich den ruin herbeiführen, aber ich glaube, das ist ein thema ohne ende, man sieht es ja in brüssel, wie dort gerungen wird.
übrings kurz noch etwas zur statistik:
gehe ich von den reinen zehlen aus, dann steht, soweit ich mich richtig erinnere, Luxemburg weltweit an erster stelle mit dem BIP.

Dieses elitär stört mich. Es ist nunmal so, dass einige Länder der EU ihren Haushalt komplett aus den Augen verloren haben und nun völlig am Ende sind. Für sie ist ein Austritt aus dem Euro Raum, ein Neubeginn, aus dem man was machen kann. Denkst du im Ernst Griechenland wird seine Schulden jemals wieder bezahlen können?
Die wirtschaftlich starken Länder könnten mit einer Kernunion mehr Geld verdienen, was ja dann wieder den schwächeren zu Gute kommt. Wenn man jemanden aus dem Euro Raum schmeisst heißt es ja nicht, das dieser völlig vergessen wird, er wird sehr wohl finanziell unterstützt.

Und was willst du mir mit der Info zu Lux mitteilen? Lux kann man nicht mit Schweden vergleichen ;) Das sind ganz andere Dimensionen. Eher kann man Schweden und DE vergleichen, und da ist der Vorteil bei Schweden ;)

Zuletzt geändert von Hälsing am 25. November 2011 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. November 2011 15:09 
Teilnehmer
Teilnehmer

Pink_Panther hat geschrieben:
Dem was Du im letzten Absatz schreibst stimme ich zu. Allerdings ist die Statistik ueber einen Zeitraum von 12 Monaten, daher halte ich sie in diesem Zusammenhang (also wenn du Worte wie "jahrelang" oder "nie" gebrauchst) fuer wenig aussagefähig ;-)

Na gut, dann machen wir eben die letzten 10 Jahre durch sowie die Prognose für 2013:

Bild

Quelle erneut eurostat.

Denke und hoffe jetzt wirds noch aussagefähiger :smt006 Außer 2008 und 2009 hat Schweden immer ein höheres, meist ein deutlich höheres Wirtschaftswachstum als Deutschland ;)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. November 2011 15:19 
Teilnehmer
Teilnehmer

Elka67 hat geschrieben:
@ sumac

1. Mann sieht doch in der EU, dass der Euro nur Ärger macht, also wer sollte ihn noch wollen?

2. In DE, haftet der Bürger mit den Steuern für die Verfehlungen des Euro und den Mitgliedsstaaten, nachweislich, wurde das Leben gegenüber der DM teurer, auch wenn es gern von den Eurobefürwortern anders dargestellt wird.

3. Siehe die Finanzmärkte an, siehe die Mitgliedsstaaten des Euroverbundes, dann weist du was ich meine, der Euro wird untergehen.

Das ist völlig falsch.

1. Nicht der Euro macht Ärger, sondern die Staaten die mit ihrer Wirtschaft nicht umgehen können. Nicht umsonst hat China fast gleichviel Währungsreserven in Euro wie in Dollar. Der Euro ist eine starke Währung, sonst hätte er die Krise nicht überstanden bisher. Die D Mark hätte eine solche Krise niemals so gut überstanden.

2. Entschuldige mal, wie hättest du es gefunden wenn sich die Welt 1945 gesagt hätte dass sie nicht für das völlig zerstörte Deutschland zahlen will? Sie waren ja auch selber Schuld. Dann wäre Deutschland heute das Armenhaus Europas. Zum Glück haben die Politiker damals verantwortlich gehandelt und Deutschland vollgestopft mit Geld, sonst würde das Land ganz anders aussehen.
Solidarität mit denen, die es schlecht haben ist ganz wichtig, immer gewesen aber vor allem heute!! Geht Europas Wirtschaft den Bach runter, dann tut es auch die deutsche und das wäre wohl nicht zu deinem Wohlgefallen, oder? Wenn Deutschland sich vom Euro abwendet tut es sich selbst keinen Gefallen, denn ohne Deutschland funktioniert das Währungssystem Europas nicht, Europa geht wirtschaftlich den Bach runter und zieht alle europ Länder mit, Deutschland, Schweden etc.

Es ist außerdem falsch, dass alles teurer geworden ist. Nur die Netto Löhne sind nicht bedeutend oder sogar gar nicht angestiegen, die Inflation aber schon. Das wäre mit der D Mark genau gleich oder sogar gravierender passiert.

3. Der Euro wird nicht untergehen, aber er wird reformiert werden müssen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. November 2011 15:30 
Schweden Guru
Schweden Guru

darf ich mal fragen wie alt du bist ,hälsing?

und seit wann du in D bist?

BeitragVerfasst: 25. November 2011 15:37 
Teilnehmer
Teilnehmer

stavre hat geschrieben:
darf ich mal fragen wie alt du bist ,hälsing?

und seit wann du in D bist?

Private Angaben im Internet mache ich generell ungerne, das Alter gehört da dazu. Ich bin schon einige Jährchen in De, um genau zu sein 17.

Weshalb?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. November 2011 17:48 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hälsing hat geschrieben:
. . .
1. Nicht der Euro macht Ärger, sondern die Staaten die mit ihrer Wirtschaft nicht umgehen können. Nicht umsonst hat China fast gleichviel Währungsreserven in Euro wie in Dollar. Der Euro ist eine starke Währung, sonst hätte er die Krise nicht überstanden bisher. Die D Mark hätte eine solche Krise niemals so gut überstanden.

2. Entschuldige mal, wie hättest du es gefunden wenn sich die Welt 1945 gesagt hätte dass sie nicht für das völlig zerstörte Deutschland zahlen will? Sie waren ja auch selber Schuld. Dann wäre Deutschland heute das Armenhaus Europas. Zum Glück haben die Politiker damals verantwortlich gehandelt und Deutschland vollgestopft mit Geld, sonst würde das Land ganz anders aussehen.
Solidarität mit denen, die es schlecht haben ist ganz wichtig, immer gewesen aber vor allem heute!! Geht Europas Wirtschaft den Bach runter, dann tut es auch die deutsche und das wäre wohl nicht zu deinem Wohlgefallen, oder? Wenn Deutschland sich vom Euro abwendet tut es sich selbst keinen Gefallen, denn ohne Deutschland funktioniert das Währungssystem Europas nicht, Europa geht wirtschaftlich den Bach runter und zieht alle europ Länder mit, Deutschland, Schweden etc.

Es ist außerdem falsch, dass alles teurer geworden ist. Nur die Netto Löhne sind nicht bedeutend oder sogar gar nicht angestiegen, die Inflation aber schon. Das wäre mit der D Mark genau gleich oder sogar gravierender passiert.

3. Der Euro wird nicht untergehen, aber er wird reformiert werden müssen.
Hejsan,
mal unabhängig von dem Alter der Schreiber sowie auch der Ausbildung: Dem, was Hälsing da sagt und ich zitiert habe, dem stimme ich als Gruftie und Opa mit meinen mehr als 60 Jahren und auch als Laie voll zu.

Und ich wiederhole mich gern: Gerade darum ist es für uns Schweden auch (wenn man so will als Zeichen der Solidarität) neben den anderen bereits angeführten Argumenten wichtig und richtig, den Euro einzuführen.

Auch unter derzeitigen insgesamt schwierigen Umständen des Euro kann es den Schweden nicht schaden, eher helfen, den Euro zu haben,
meint immer noch
Hanjo

BeitragVerfasst: 25. November 2011 22:46 
Teilnehmer
Teilnehmer

@Hälsing

es ist sehr vieles teurer geworden, man kann dies durch Kaufbelege beweisen, vor allem die Grundnahrungsmittel.
Und wie so oft, wird mal wieder mit der alten Keule vom bösen Deutschen, der ja soviel auf der Welt verbrochen hat ( vor allem unsere Generation in der Zeit von 1933 bis 1945) geschwungen, damit der Deutsche mal wieder weiß, dass er schön die Klappe zu halten hat und dem Rest der Welt die Kohle hinterherschmeißen muss. In hundert Jahren, wird der Deutsche auch noch dafür bluten müssen, weil ein Geistesgestörter und seine hirnlosen Mitstreiter damals die Welt in den Abgrund zogen. Wie lange muss man sich dies noch vorhalten lassen, vor allem von der eigenen Staatsführung, die immer wieder in diese Kerbe schlägt??
Ich persönlich, habe keinerlei Vertrauen in den Euro und in die EU.
Ich mag und respektiere alle Völker auf der Welt, aber lasst den Quatsch mit der EU und dem Euro, man braucht keinen Staatenverbund, den die einzelnen Völker gar nicht wollen, sondern nur deren Regierungen.

Elka

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. November 2011 23:22 
Hej,
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil!
Benzin und Strom kosten heute in € schon mehr als 2000 in DM, haben sich also mehr als verdoppelt. In meinem alten Job, habe ich 2000 noch 1600,00 DM verdient, mein Nachfolger bekommt gerade mal noch 400,00 €. Warum gibt es denn so viele Menschen in Deutschland die von ihrem Einkommen nicht mehr leben können.
Ja auch in Schweden gibt es finanzielle Probleme, aber wenn wir jetzt noch den € einführen bekommen wir noch die Probleme der anderen mit dazu.
Wer da jetzt noch mit der Floskel "Solidarität" argumentiert, der soll mir doch mal erzählen, wie vielen Nachbarn er von seinem Einkommen jeden Monat etwas abgibt, nur weil die nicht in der Lage sind mit ihrem Geld ordentlich zu wirtschaften. Und das Argument mit der Nachkriegshilfe hinkt ja wohl gewaltig. Letztlich haben diese "freundlichen Helfer" hier alles in Schutt und Asche gelegt, woran wir zugegebener Maßen nicht ganz unschuldig waren. Aber um hier Jahrzehntelang abzuzocken, muss man erst einmal investieren. Also war die Hilfe wohl nicht ganz so uneigennützig wie es erst mal den Anschein hat.
Fakt ist, seit es in Tyskland den € gibt geht es Berg. Und in Schweden wird es nicht anders sein bei der Einführung des €.
Alltså jag håller med nej.
Mvh, cca

BeitragVerfasst: 25. November 2011 23:44 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Elka67 hat geschrieben:
@Hälsing
es ist sehr vieles teurer geworden, man kann dies durch Kaufbelege beweisen, vor allem die Grundnahrungsmittel.
Und wie so oft, wird mal wieder mit der alten Keule vom bösen Deutschen, der ja soviel auf der Welt verbrochen hat ( vor allem unsere Generation in der Zeit von 1933 bis 1945) geschwungen, damit der Deutsche mal wieder weiß, dass er schön die Klappe zu halten hat und dem Rest der Welt die Kohle hinterherschmeißen muss. In hundert Jahren, wird der Deutsche auch noch dafür bluten müssen, weil ein Geistesgestörter und seine hirnlosen Mitstreiter damals die Welt in den Abgrund zogen. Wie lange muss man sich dies noch vorhalten lassen, vor allem von der eigenen Staatsführung, die immer wieder in diese Kerbe schlägt??
Ich persönlich, habe keinerlei Vertrauen in den Euro und in die EU.
Ich mag und respektiere alle Völker auf der Welt, aber lasst den Quatsch mit der EU und dem Euro, man braucht keinen Staatenverbund, den die einzelnen Völker gar nicht wollen, sondern nur deren Regierungen.
Elka
Sorry, Elka, aber das sind nun wirklich genau die Stammtischparolen, die von der NPD und ähnlichen Gruppierungen in De verbreitet und unterstützt werden. Und sie stimmen doch einfach nicht und werden auch durch ständiges Wiederholen nicht richtiger.

Dass Du in die EU und den Euro keinerlei Vertrauen hast ist Dein gutes Recht und darfst es natürlich auch sagen. Aber ich denke, allein die Tatsache, dass wir in Mitteleuropa in den letzten mehr als sechs Jahrzehnten dank der EU keine militärischen Auseinandersetzungen zu verzeichnen haben, ist es doch Wert, Verträge und Abkommen einzugehen, die dies weiterhin und auf Dauer verhindern sollen.

Und allein die Tatsache, dass die EU-Länder in der Mehrzahl in der EU und auch beim Euro bleiben wollen, andere problematische EU-Staaten dazu bewegen, dabei zu bleiben, zeigt doch, dass das sooo verkehrt nicht sein kann mit der EU, den Verträgen und Abkommen und auch dem Euro, auch wenn´s derzeit mit dem Euro Probleme gibt,
meint
Hanjo

BeitragVerfasst: 26. November 2011 09:37 
Teilnehmer
Teilnehmer

hallo Hanjo,

sicher ist es auch dein Recht, die EU und den Euro weiterhin durch die rosarote Brille zu sehen,
ich denke, dass wir in ein paar Jahren sehen werden, wer nun letztendlich richtig lag.
Ich für meinen Teil habe meine Meinung gesagt und die hat überhaupt nix mit NPD oder Stammtisch zu tun.

Schönes WE

Elka

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 22:23 
Stiller Beobachter

Hier noch ein Beispiel was der € dem Ottonormalverbraucher alles gutes beschert.
Ich habe früher nahe der Polnischen Grenze gewohnt (50) und war dort regelmäßig tanken und einkaufen. Und zwar nicht nur an der Grenze auf dem Markt sondern auch im Hinterland. Seit es dort den € gibt haben sich auch die Preise drastisch erhöht und wie ich aus Gesprächen mit einigen Leuten dort erfahren konnte ebenso die Löhne verringert. Und das gleiche wird uns auch in Schweden passieren.
Und wenn ich dann hier lese "vorübergehende Probleme einiger Länder" frage ich mich, wovon träumt Ihr nachts? Erst die Bankenkrise dann Griechenland nun kommt Italien weitere Wackelkandidaten sind Portugal, Spanien und Frankreich. Je mehr Länder gestützt werden müssen um so schwerer wird es für die "Wirtschaftsstarken" Länder was deren Probleme dann auch nur weiter verstärkt weil immer weniger Länder immer mehr schwache Länder unterstützen müssen. Auf dem Asiatischen und dem Amerikanischen Kontinent sieht es auch nicht besser aus. Das Endergebnis hat einen ganz einfachen Nahmen: Weltwirtschaftskrise!Könnt Ihr ganz einfach bei Max Otte nachlesen. Ist dort super erklärt und belegt mit Zahlen und Fakten.
Das einzige was wir tun können, gegen den € stimmen und hoffen das es uns erst zum Schluss erwischt und wir nicht so lange darunter leiden müssen.
Mvh, cca

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 00:12 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

ich wusste, dass ich bei euch mehr erfahre als aus der "Bild".. meines Wissens die einzigen die groß über die evtl Euro-Einführung hier in D berichtet haben.

Ich lebe ja nu hier in D, arbeite allerdings für ein Unternehmen, was hier in Deutschland versucht, skandinavische Lebenskultur zu verkaufen. Wir produzieren und kaufen in Nordschweden, nach dem Anfang der Wirtschaftskrise 2007/2008 ( die auch ganz ordentlichen den skandinavischen raum betraf) hat sich nun das Verhältnis von SEK zu € so stark verändert, dass wir uns den Einkauf in Schweden kaum mehr leisten können. Aber statt unsere Produktivität und unseren Umsatz zu erhöhen , schlagen wir nun den entgegengesetzten Weg um : Weniger Produkte, zu exclusiveren Preisen... Warum?
Weil der skandinavische Raum mit Exclusivität bei uns Deutschen verbunden wird. Unsere Kunden sind stolz auf ihr original skandinavischen Produkt zu hohem Preis und wollen nix haben,was für günstig Geld in Rumänien hergestellt wird. Natürlich wäre die € einführung für ein erheblicher wirtschaftlicher Vorteil.. erstmal!! Ich bezweifle aber auch, dass dann das Ansehen der Schweden als "kleine, eigenständige Exclusivität " im großen Europa untergeht.. das gilt ebenso für Dänemark und Norwegen. Welche Bedeutung haben denn noch original finnische Produkte ??

Und zum Thema EU und Euro kann ich aus D nur sagen : Nach 1945 Verträge zu schliessen, die eine Einigkeiten und Frieden schliessen sollten, war wichtig und goldrichtig!! Aber nun zu Versuchen aus Europa eine Nation zu machen, kann nicht der richtige Weg sein.. nicht wenn sooo viele unterschiedliche Nationen und Mentalitäten sich einer vorgegeben "EU-Macht" beugen sollen.. diese wird sowieso von den wirtschaftlich starken Länder angeführt.. Folge : die reichen machen die regeln und die armen sollen sich darüber freuen, egal ob sie ihr gesicht verlieren oder nicht. Jeder Staat sollte in seinem Rahmen handlungsfähig sein. seine wirtschaft selbst regeln und auch die qualität seiner produkte selbst regeln.. und nicht von der eu auferlegt bekommen!!!
Die reichen helfen den armen?? wo hat das denn funktioniert, ohne dass es zu krieg kam??
Siehe D : hartz 4.. ganz tolles thema.. die arbeiter unterstützen die, die es nicht allein schaffen. das ist gut und funktioniert.. aber nur solang jeder trotzdem für sich selbständig handeln muß. wie viele deutsche haben sich durch hartz4 auf die faule haut gelegt, und machen nun das kaputt, wofür es gedacht war.. für niedriglöhner, die sich trotz arbeit/ oder wegen Arbeitsunfähigkeit nicht selbst finanzieren können. Und genau so läufts auch im euro.. da gehts nicht um reich hilft arm.. da gehts drum, dass die florierende wirtschaft profitiert, von den armen.. und die kriegen dafür ein kleines stück vom küchlein ab.

Also kurz : gut gemeint, aber es läuft grad derb ausm ruder mit der einigkeit und dem frieden in der eu!!

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 12:55 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Santa hat geschrieben:
Und zum Thema EU und Euro kann ich aus D nur sagen : Nach 1945 Verträge zu schliessen, die eine Einigkeiten und Frieden schliessen sollten, war wichtig und goldrichtig!! Aber nun zu Versuchen aus Europa eine Nation zu machen, kann nicht der richtige Weg sein.. nicht wenn sooo viele unterschiedliche Nationen und Mentalitäten sich einer vorgegeben "EU-Macht" beugen sollen.. diese wird sowieso von den wirtschaftlich starken Länder angeführt.. Folge : die reichen machen die regeln und die armen sollen sich darüber freuen, egal ob sie ihr gesicht verlieren oder nicht. Jeder Staat sollte in seinem Rahmen handlungsfähig sein. seine wirtschaft selbst regeln und auch die qualität seiner produkte selbst regeln.. und nicht von der eu auferlegt bekommen!!!
Die reichen helfen den armen?? wo hat das denn funktioniert, ohne dass es zu krieg kam??
Siehe D : hartz 4.. ganz tolles thema.. die arbeiter unterstützen die, die es nicht allein schaffen. das ist gut und funktioniert.. aber nur solang jeder trotzdem für sich selbständig handeln muß. wie viele deutsche haben sich durch hartz4 auf die faule haut gelegt, und machen nun das kaputt, wofür es gedacht war.. für niedriglöhner, die sich trotz arbeit/ oder wegen Arbeitsunfähigkeit nicht selbst finanzieren können. Und genau so läufts auch im euro.. da gehts nicht um reich hilft arm.. da gehts drum, dass die florierende wirtschaft profitiert, von den armen.. und die kriegen dafür ein kleines stück vom küchlein ab.

Also kurz : gut gemeint, aber es läuft grad derb ausm ruder mit der einigkeit und dem frieden in der eu!!

so jetzt lese ich nicht nur mit, sondern gib mal mein senf auch dazu,...
einigkeit und frieden vertraglich festzuhalten?? blödsinn, deutschland hat keinen friedensvertrag, sondern nur waffenstillstand....

der euro ist auch meines erachtens nicht gut für uns, die kosten steigen stetig, der verdienst wird niedriger, wir müssen hier als normalbürger beide zur vollzeit zur arbeit gehen, damit wir die familie ( insg. 5 personen) durchfüttern können..... bei der DM zeit ging das noch ohne probleme, aber mit dem euro, geht nichts mehr...
wenn man sich die mieten auch schon anschaut, ich zahle für ne 4 1/2 zimmer wohnung 1000 euro, früher bekam man so ne wohnung für 1000DM, hausbau??? vergiss es, hier kosten die grundstücke mit 700qm schon 100000 euro, früher sogar noch weniger als in DM, der verdienst blieb gleich, nur das umfeld stieg, und ich muß den anderen recht geben, man muß schön blöd sein um den euro anzunehmen, euch fragt man wenigstens, hier wird nicht gefrägt, sondern nur gemacht, ob wir wollen oder nicht.........
wenn ich die möglichkeit hätte, würd ich die kacke nicht länger mitmachen, sondern wie jeder andere auch , das sinkende schiff verlassen............
gruß von der titanic katja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 14:50 
Teilnehmer
Teilnehmer

@ oka-kate

Dem gibts nichts hinzuzufügen, absolut auf den Punkt getroffen, außer das mit dem Waffenstillstand, DE ist schon ein souveräner Staat...
Die Euro Lobiisten werden schon noch auf den Boden der Tatsachen runterkommen, außer sie gehören zu denen, die von der Sache profitieren und absahnen.

Elka

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 14:55 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

oka-kate hat geschrieben:
einigkeit und frieden vertraglich festzuhalten?? blödsinn, deutschland hat keinen friedensvertrag, sondern nur waffenstillstand....

Das internationale Völkerrecht unterliegt, wie alle übrigen Rechtsgebiete auch, Wandlungen. Die "klassische" Ansicht im Völkerrecht, dass nach jedem Krieg ein durch die Sieger geforderter Friedensvertrag geschlossen werden muss, besteht nicht mehr. Andere internationale Verträge, die den Besiegten in die Völkergemeinschaft einbinden, sind an der Stelle der alten "Friedensverträge" getreten.
das sollte deine aussage ad absurdum führen.

der euro ist auch meines erachtens nicht gut für uns, die kosten steigen stetig, der verdienst wird niedriger, wir müssen hier als normalbürger beide zur vollzeit zur arbeit gehen, damit wir die familie ( insg. 5 personen) durchfüttern können..... bei der DM zeit ging das noch ohne probleme, aber mit dem euro, geht nichts mehr...
wenn man sich die mieten auch schon anschaut, ich zahle für ne 4 1/2 zimmer wohnung 1000 euro, früher bekam man so ne wohnung für 1000DM, hausbau??? vergiss es, hier kosten die grundstücke mit 700qm schon 100000 euro, früher sogar noch weniger als in DM, der verdienst blieb gleich, nur das umfeld stieg, und ich muß den anderen recht geben, man muß schön blöd sein um den euro anzunehmen, euch fragt man wenigstens, hier wird nicht gefrägt, sondern nur gemacht, ob wir wollen oder nicht.........

woher willst du wissen, wie sich die DM über die jahre, seit einführung des euros, gehalten hätte. wenn du da einen nachweis (verbindliche Quelle) für hast, dann her damit, aber hier eine andere quelle... die kaufkraft der DM :
Jahr: Teuerungsrate
1970 3,6%
1971 5,2%
1972 5,4%
1973 7,1%
1974 6,9%
1975 6,0%
1976 4,2%
1977 3,7%
1978 2,7%
1979 4,1%
1980 5,4%
die gesamte statistik kann man hier nachlesen: http://www.lindcom.de/Lindcom/Home/Stat ... fkraft.pdf
die deutschen sind gut im vergessen, sie denken nur an die schönen momente, so auch mit der DM, es gab auch schlechte momente, wo die DM an kaufkraft reichlich verloren hatte, aber egal....
das ein vergleich mit der vergangenheit immer sehr mit vorsicht zu genießen sein sollte, ist selbstredend, ich habe das nur gemacht, weil oka-kate meinte, die verhältnisse vor der euro einführung mit den heutigen zu vergleichen.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 15:10 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

hej,

ha ha lach mich tot!

also alzheimer hab ich net, auch wenn du das gern so sehen würdest, ich bin realist, und kein optimist, wie schön es sein könnte, bla bla bla, es ist wie es ist, und das brauch ich mir nicht schön zu reden...
deutschland hat trotzdem keinen friedensvertrag, kannst gern nachlesen....

bitte dann nehmt den euro, wenn ihr meint... das erwachen kommt..........

achja noch was,
Das internationale Völkerrecht unterliegt, wie alle übrigen Rechtsgebiete auch, Wandlungen. Die "klassische" Ansicht im Völkerrecht, dass nach jedem Krieg ein durch die Sieger geforderter Friedensvertrag geschlossen werden muss, besteht nicht mehr. Andere internationale Verträge, die den Besiegten in die Völkergemeinschaft einbinden, sind an der Stelle der alten "Friedensverträge" getreten.
das sollte deine aussage ad absurdum führen.

ja genauso wie jeder mensch vor gesetz gleich ist, du lebst in einer traumwelt oder bist so gut "betucht" das es dir links und rechts am arsch vorbei geht, oder eventuell auch scheuklappen trägst, das kann auch sein...

zum glück gibt es noch die freie meinungsäußerung...oder werd ich jetzt an den pranger gestellt.^^
gruß katja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 15:36 
Teilnehmer
Teilnehmer

@ oka-kate

Bei dem Thema Friedensvertrag muss ich sumac schon recht geben, das entspricht den Tatsachen.
Dass der Euro mehr Nachteile als Vorteile hat, sehe ich auch so, anders sieht man es nur, wenn man von dem Euro profitiert und sich dann auf Kosten von Anderen gesund stößt, was hier in Europa gerade passiert. ( Umverteilung und Verschiebung zu gunsten einiger weniger und das ist mit Sicherheit nicht das Volk)
Dass uns die Regierungen der Eurostaaten permanent belügen und nicht die Wahrheit sagen, ist auch fakt, am meisten lügt hier wohl der deutsche Part, denn die wollen nicht sagen, was alles auf uns zukommt.

Elka

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 15:47 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

wenns knallt fragt keiner nach dem vertrag...

jeder soll leben wie und wo er will, jedem das seine, und meinungen muß man zum glück nicht teilen.........
katja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 16:21 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

wenns knallt fragt keiner nach dem vertrag...

was verstehst du unter ḱnallt?
du hast recht und ich hab meinen frieden oder ist es ein waffenstillstand. man wie blöd ist das denn.
klar kann man jeden vertrag brechen, selbst den ehevertrag und den mietvertrag, nur darf man sich nicht über die folgen wundern.
wo lebst du denn? kann es eine gemeinschaft geben, ohne regeln, also verträge?

also alzheimer hab ich net

habe ich oder irgendwer hier das behauptet?

eine kleine subjektive anmerkung von mir: aus dem von dir geschriebenen lese ich nur hoffnungslosigkeit, verzweiflung und verbitterung. das ist mein eindruck, der sicher im realleben nicht stimmen muss.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 16:28 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

hej,

man wie bist du denn drauf???

aber wie gesagt, jedem seine meinung

katja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 16:32 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

hej,

man wie bist du denn drauf???

Häää? klasse diskussion mit dir... :roll:

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 20:43 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Sumac hat geschrieben:
Häää? klasse diskussion mit dir... :roll:
Hej, nun bleibt mal sachlich bitte, ihr Lieben. Es gibt keinen Grund, persönlich aggressiv zu werden, denn:

Alle haben derzeit Ängste und Besorgnisse aufgrund der Diskussionen um die Zukunft der EU und des Euro, ganz klar und auch verständlich. Und ich denke es gibt - wohl nicht nur in den Foren - zwei grundsätzlich gegenteilige Auffassungen:

Die eine: Die Eu - klar und damit auch der Euro - gehen dem Niedergang entgegen. Und niemand weiß, wie es danach für einen selber weitergehen wird.

Die andere: Die EU wird weiterhin existieren und der Euro ebenfalls - wohl in etwas anderer Form und unter anderen Bedingungen.

Ich bin der zweiten Auffassung, denn:

Die, die bisher an dieser Banken- und Finanzkrise um den Euro verdient haben werden alles daran setzen, ihre Pfründe beizubehalten. Andernfalls wären ihre Verluste bzgl. Gewinnmaximierung wohl zu groß.

Und weiter: Ja, ich denke es müssen Regeln existieren und ggf erstellt und auch darauf geachtet werden, dass sie eingehalten werden, um solche Machenschaften wie nicht nur in Griechenland ersichtlich zukünftig zu verhindern.

Ich bin zwar kein Fan der derzeitigen Regierung in De, aber ich denke, in dieser Hinsicht arbeitet sie recht effektiv und auch eindringlich gegenüber den anderen EU-Ländern.

Hoffentlich erfolgreich,
meint
Hanjo

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011 23:03 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

hej hanjo,

es ist keiner agressiv, nur jeder hat halt seine meinung, wie du halt auch, und ich sehe den euro als nicht gut an, und ich steh dazu. ich würde gern wieder die alten währungen zurück nehmen (jedem land seine währung)!

wenn mich jemand gefragt hätte, hätte ich damals dagegen gestimmt.

also dann wartet was der volksentscheid macht,

lg nach småland

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]