Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bietet SAS einen guten Service?
BeitragVerfasst: 28. September 2010 10:31 
Neuling
Neuling

Wir möchten das nächste Mal mit SAS nach Stockholm fliegen. Da wir noch nie mit der Airline zu tun hatten, wollte ich gern mal eure persönlichen Erfahrungen hören.
Wie oft seid ihr schon mit SAS geflogen? Wie gut war der Service an Bord? Würdet ihr uns einen Flug mit SAS weiterempfehlen?

Gruß Siggi :-)

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Bietet SAS einen guten Service?
BeitragVerfasst: 28. September 2010 13:05 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich bin in den letzten Jahren immer wieder im Sommer mit SAS nach Schweden geflogen. Der Service ist ok. Bei Economy-Flügen gibt's halt nix mehr umsonst zu essen oder zu trinken, aber man kann sich ja was mitnehmen oder eben an Bord was kaufen. Dafür sind ja die Flugpreise auch oftmals sehr erschwinglich.
Etwas unsicher ist die Sache mit der Pünktlichkeit. Obwohl SAS kürzlich mal wieder irgendwo zu den pünktlichsten Airlines gezählt wurde, kann ich das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Bin in den letzten 4 Jahren im Sommer jeweils mit dem gleichen Flug von Frankfurt nach Stockholm geflogen (danach jeweils mit unterschiedlichen Flügen weiter in den Norden) und nur beim ersten Mal, also 2007, war dieser Flug pünktlich. Die letzten 3 Male, also auch dieses Jahr, hatte der Flug jeweils bis zu einer Stunde Verspätung. Im Sommer 2008 war der zweite Flug (Stockholm-Kiruna) auch etwas später dran. Die anderen waren pünktlich und ich hatte meist eine längere Umsteigezeit, nur dieses Jahr nicht (nur 55 min. für's Umsteigen in den Flieger nach Luleå), da sah's schon sehr eng aus, aber ich schaffte es doch gerade noch so in den Anschlussflieger, nur das Gepäck schaffte es nicht und wurde mit dem nächsten Flug nachgeliefert.
Also daher würde ich dringend dazu raten, bei SAS lieber längere Umsteigezeiten einzuplanen, auch wenn auf der SAS-Website Verbindungen mit kürzeren Zwischenzeiten zusammen angeboten werden.

Meine SAS-Flüge nach oder ab Norwegen waren bisher übrigens immer pünktlich. Hab aber dieses Jahr in Finnland ein deutsches Ehepaar getroffen, das mit SAS über Oslo nach Kirkenes geflogen war und auch Probleme mit dem Gepäck hatte (inkl. Fahrräder), das sogar erst am nächsten Tag nachgeliefert wurde.

Das heißt aber jetzt, wie gesagt, nicht, dass ich von SAS abraten würde. Man sollte nur ein bisschen vorsichtig sein und Zeitreserven einrechnen.

BeitragVerfasst: 28. September 2010 13:52 
Schweden Guru
Schweden Guru

verspätungen hängen oftmals von den abflügen ab,ob in der region es zu windig war,oder irgendwas dort passierte.
in D hatten wir immer probleme mit den zurückkommenden flügen von den kanarischen inseln....immer verspätung

ich bin sehr oft mit SAS geflogen.sie geben auch eine garantie,wenn ein flug verspätung hat und man bekommt keinen anschlußflug ,dann kann man nächsten tag mitfliegen .sas ezahlt dann die unterkunft oder man muß sein gepäck abholen und kann zu spät einchecken,dann kann man mit vorheriger absprache,natürlich,den koffer sich nachschicken lassen.oder man muß umbuchen zum nächstgelegenen flughafen ,auch schon erlebt.dann bezahlt sas die reise bis zu dem flughafen ,den man erst gebucht hat.außerdem fliegen die nur flughäfen an,von wo man weiterfliegen kann.
außerdem gucken se nicht sooooo drauf ,ob man 20 kg oder 22 kg mit sich führt im koffer.
das ist mir mehr wert,als einen billigflieger,der auf den ersten blick...aber nur auf den ersten blick billiger ist.

gruß aus jämtland

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 28. September 2010 14:30 
Schweden Guru
Schweden Guru

stavre hat geschrieben:
verspätungen hängen oftmals von den abflügen ab,ob in der region es zu windig war,oder irgendwas dort passierte.

Also in meinen Fällen waren es irgendwie immer solche "technischen Probleme" oder eine noch fehlende Kontrolle, was natürlich auch am Flughafen liegen kann. Nur hatte ich das halt bisher mit anderen Fluggesellschaften noch nicht (nur einmal Verspätung mit Finnair in Helsinki, Richtung Kittilä).

stavre hat geschrieben:
sie geben auch eine garantie,wenn ein flug verspätung hat und man bekommt keinen anschlußflug ,dann kann man nächsten tag mitfliegen .sas ezahlt dann die unterkunft

Das müssen sie ja auch. Zumindest wenn sie es als Anschlussflug in dieser Verbindung verkauft haben.
Meinen Rucksack bekam ich in Luleå auch anstandslos mit dem Taxi zum Wanderheim geliefert, das war kein Problem. Nur der Ärger und die Aufregung, das war's irgendwie nicht wert, daher hab ich mir gesagt, lieber beim nächsten Mal wieder eine Verbindung mit längerer Umsteigezeit nehmen.

stavre hat geschrieben:
außerdem gucken se nicht sooooo drauf ,ob man 20 kg oder 22 kg mit sich führt im koffer.

Stimmt, dieses Jahr wog mein Rucksack (beim Einchecken in Frankfurt, was ja am LH-Schalter passiert) sogar 21,5 kg und es ging noch durch. Bis 21 wird ja meist sowieso akzeptiert, aber dass es drüber auch noch ging, fand ich schon sehr nett. :D

stavre hat geschrieben:
das ist mir mehr wert,als einen billigflieger,der auf den ersten blick...aber nur auf den ersten blick billiger ist.

Eben, eigentlich zähle ich die SAS-Economy-Flüge auch schon zu den "billigen", also im Sinne von günstigsten Flügen. Wenn man früh genug bucht, kann man ggf. mit Lufthansa einen vergleichbaren Preis kriegen (und da ist dann auch kostenloses Futter dabei), aber ansonsten kenne ich gar nichts, was weniger kosten würde, zumindest von hier aus, wo ich wohne. Ryanair kann in Ausnahmefällen mal ein bisschen billiger sein, aber der Flughafen Hahn ist von hier aus doppelt so weit weg wie der Frankfurter, in S kommt man auch 80 km von Stockholm entfernt raus, d.h. für Weiterflüge ab Arlanda auch ungünstiger, und dann nur 15 kg Gepäck...
Von Air Berlin und Germanwings hab ich bisher fast nur Gutes gehört, aber von meiner Ecke aus sind die prinzipiell teurer als die oben genannten.

BeitragVerfasst: 28. September 2010 15:00 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also wenn wir fliegen dann zu 90 % mit sas. Wir können nichts negatives erzählen. Das einzige was passieren kann, das man sas gebucht hat und dann doch mit Lh fliegt oder umgekehrt. Wir fliegen Oslo Frankfurt.
lg zwockelchen

BeitragVerfasst: 29. September 2010 10:16 
Alter Schwede
Alter Schwede

Wenn man bedenkt, dass ryan z.B. für alles und jedes einen Aufpreis verlangt und dann noch richtig miese Abflugzeiten hat, dann ist SAS eindeutig die bessere Alternative. Als fast schon Billigflieger, ist der Service natürlich geringer als bei anderen. Dafür höher als bei den normalen Billigfliegern. Was ich nett fand, die Kinder haben immer was zu spielen bekommen. Mal was von Lego, mal ein Buch mit Klebeteilen... immer irgendwas womit sie einen Teil der Flugzeit überbrücken konnten. Das Essen ist nicht so richtig billig, ist aber im Flieger auch nicht anders zu erwarten. Die Tankstelle ist auch teurer als der Supermarkt. Aber man bekommt was und wird auch nicht schief angeschaut, wenn man selber was auspackt. Ausserdem, wie schon geschrieben, die berechnen das Gewicht nicht soo genau. Man darf es auch auf mehr Gepäckstücke verteilen, was ja nicht mehr bei allen geht. Gerechnet wird das Endgewicht von allem. Man kann also durchaus mehrere kleinere Koffer haben und am Ende auf das gleiche Gewicht kommen. Bei Ryan darf man ja nur ein Stück pro Person haben, das wird manchmal eng, wenn das Ding zu klein ist. Oder wenn einer in der Familie einen grossen Koffer hat und dann für andere mitpacken will. Das geht da nicht gut. Bei SAS schon.
Wir hatten auch noch keine Probleme mit der Pünktlichkeit, wir haben aber auch nie Anschlussflüge, also wäre das auch egal. Ach ja, man kann sich bei der Buchung auch mehr aussuchen weil mehr Flieger am Tag gehen. Meist gibt es mehrere Abflugzeiten, da kann man gut wählen, was einem persönlich entgegen kommt. Das finde ich, ist schon mal den einen oder anderen Euro wert. Und man bekommt einen Sitzplatz und muss nicht stundenlang anstehen und rennen oder wird überrannt.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 29. September 2010 11:33 
Schweden Guru
Schweden Guru

SAS wirbt viel damit, Europas pünktlichste Fluggesellschaft zu sein. Tatsächlich habe ich auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Norwegian wirbt mit deutlich niedrigeren Preisen, aber als ich mal buchen wollte, sollte ich erst fürs Gepäck extra zahlen, dann nochmal für die Platzreservierung, und als ich fürs Bezahlen nochmal extra bezahlen sollte, hatte ich genug und habe SAS gebucht. Neulich bin ich mal nachmittags in einen SAS-Flieger gestiegen, da war die Norwegian-Maschine, die schon am frühen Morgen hätte starten sollen, noch nichtmal eingetroffen.
Und wenn ich Mr. O'Learys Ideen so höre, möchte ich wirklich keinen Ryanair-Flieger besteigen.

Manche Inlandsflieger haben bei SAS eine so enge Bestuhlung, dass man die Knie fast neben den Ohren des Vordermanns bzw. der Vorderfrau hat. Ausserdem hat SAS auch noch eine Reihe ziemlich antiquierte Flieger aus der MD-80-Reihe im Bestand, dort sollte man zusehen, dass man bloss nicht ganz hinten sitzt, denn da hat man buchstäblich das Ohr am Triebwerk.

Service gibt es an Bord nicht wirklich, aber wo gibt es den noch. Wahrscheinlich ist es besser, sich für relativ zivile Preise (deutlich billiger als z.B. German Wings) an Bord das Essen zu kaufen als beim Lufthans ein vermeintlich kostenloses, aber staubtrockenes Tiefkühlbrötchen von übergestern zu kauen. Frühstück gibt's noch umsonst, aber dazu muss man vor 9:00 Uhr gestartet sein.

Fazit: Weder besonders guter noch besonders schlechter Service, bei rechtzeitiger Buchung akzeptabler Preis und einigermassen zuverlässig.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 29. September 2010 12:35 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

ich fliege gerne mit Ryan
und ich finde es auch ok, wenn ich nur die Leistungen bekomme, die ich auch bezahle.
ich geh an Bord nicht aufs Klo, möchte auch nix essen oder trinken, kann mein Gepäck selber tragen und lege auch keinen Wert auf ne sexy Stewardess.

Hauptsache, der Preis stimmt

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. September 2010 17:28 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich dachte auch weniger an die netten Stewardessen - die bei SAS sind auch oft ältere Semester. Ich dachte mehr an O'Learys Kreativität beim Sparen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ausgerechnet beim Thema Wartung nicht gespart wird. Wer Stehplätze in Flugzeugen einführen will, der hat das Thema Sicherheit wahrscheinlich nicht ganz oben auf der Liste.
Das kann natürlich lange gut gehen. Aber ich möchte nicht dabei sein, wenn es das erste Mal daneben geht.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 29. September 2010 18:22 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Naja, das ist mal reine Spekulation, das da an Wartung gespart wird.
Ich behaupte mal das Gegenteil und denke, da liege ich richtiger.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. September 2010 19:09 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ich behaupte, dass Ryan spart wo sie nur können. Und das kann durchaus sein, dass sie es bei der Wartung versuchen.
Ob es ihnen gelingt ist eine andere Sache. Daher denke ich, dass sie vermutlich mehr an der Bequemlichkeit sparen und am Service. Ausserdem tricksen sie halt mit Kosten, die man nicht immer auf den ersten Blick sieht. Oder mit fiesen Zeiten und Flughäfen die unbequem liegen und Folgekosten nötig machen.
Die Sicherheit ist so eine Sache. Klar, die haben schon einen Spielraum zu sparen und zu tricksen. Aber eigentlich ist das gesetzlich ziemlich gut geregelt. Wenn Ryan da brav ist, dann nicht weil es ihnen so wichtig wäre, im Vergleich mit anderen Anbietern. Wenn, dann nur, weil es schwerer ist. Normalerweise ist das (schon bei Sportflugzeugen für 2 - 4 Personen) sehr streng geregelt wie oft die zur Wartung kommen müssen. Klar, man kann da betrügen aber das hat üble Folgen, wenn es mal auffliegt. Schon die Kleinen haben engmaschige Kontrollen und werden gegrounded wenn die mal zu viele Flugmeilen drauf haben. Das geht ratz fatz und ohne Ausreden. Ausserdem müssen viele Teile dabei richtiggehend ausgetauscht werden. Ein Flugzeug, das selber schon ein altes Baujahr aufweist, hat in der Regel Teile, die deutlich jünger sind. So wird auch nach einer bestimmten Anzahl an Flugmeilen der komplette Motor ausgetauscht. Weiss jetzt nicht mehr ob nach und nach in Einzelteilen oder irgendwann einfach ganz. Bin kein Mechaniker. Aber ich bin schon öfter geflogen und weiss wie lästig es den privaten Fliegern ist, wenn das Flugzeug spontan doch nicht zur Verfügung steht, weil eine Wartung ansteht. Ihc kann mir vorstellen, dass es bei den grossen Fliegern genauso, wenn nicht strenger ist.
Ob die Fluggesellschaften da trotzdem tricksen? Weiss nicht. Ich vermute, wenn sie können, versuchen sie es im Preiskampf. Meine Hoffnung ist halt eher, dass man ihnen dann auf die Finger haut und es gar nicht so viel Spielraum dafür gibt. Theoretisch gibt es den nämlich nicht. Praktisch kann ich auch nicht dahinter schauen. Ich mag Ryan einfach nicht mehr, weil es mit Kindern verda... unbequem ist. Früher ,alleine und meist ohne Gepäck, fand ich es das auch ok. Klar, man spart ja selber gern... aber eigentlich zahl ich nun lieber für den "extra" Service bei den anderen, auch wenn er nicht sooo hoch ist. Wenigstens hab ich ein bisserl mehr Bequemlichkeit und kann mir gute Zeiten raussuchen und die Kinder bekommen was zum Spielen. So verändert sich die Sicht mit der Lebenssituation :)

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 29. September 2010 23:34 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

SAS ist bei mir hängen geblieben als unpünktlich und mit schlechtem Essen. Fällt mir immer positiv auf wenn ich inner-europäisch eine andere Fluglinie habe (Ryanair habe ich dabei nicht berücksichtigt, die bin ich schon lange nicht mehr geflogen, lohnt sich meistens zeitlich nicht wenn man die Umwege zu deren Flugplätzen einrechnet).

Gruß, Mark

Profil Website besuchen  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]