Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beziehungsende - wer weiß Rat?!
BeitragVerfasst: 2. Juli 2010 23:05 
Teilnehmer
Teilnehmer

Liebe :schwedentor2: -Freunde!

Da ihr ja Experten seid, was das Leben in Schweden angeht, stell ich doch einfach mal die Frage hier, die mir unter den Nägeln brennt:

(Geht dabei nur indirekt um mich, aber da mein Schwedisch noch nicht allzu weit reicht, komm ich mit meiner Suche nach Infos nicht so wirklich voran.)

Wenn eine Sambo-Beziehung auseinandergeht, er Schwede, sie EU-Ausländerin, welche Möglichkeiten/Ansprüche auf Unterstützung hat sie bzw. wohin muss sie sich wenden? Es gibt ein Kind, 4 Jahre, das beide Pässe hat. Soweit ich das verstanden habe, haben beide gemeinsames Sorgerecht, oder liege ich da falsch?
Das Kind muss wegen des Jobs des Vaters grundsätzlich bei der Mutter leben, der es dann für zwei Wochen pro Monat am Stück sehen/betreuen könnte. Sie hat nicht gearbeitet in SWE bisher, steckt aber gerade mitten in einer Ausbildung. Diese wird zwar bezahlt, aber das Geld reicht nicht zum Leben allein. Vater ist bereit, soweit es geht, finanziell zu unterstützen, aber auch das wird nicht reichen, um getrennte Wohnungen und Leben zu finanzieren.

Daher die Frage: Worauf hat sie Anspruch? Wohngeld? Kindergeld?

Ganz andere Frage - was passiert, wenn sie mit dem Kind in ihr Heimatland zurückgeht? Kann sie das einfach ohne die Zustimmung des Vaters tun? Und wenn, wie kann er seine Ansprüche auf das Kind geltend machen?

Viele Fragen, ne komplizierte Geschichte... ich weiß! Aber ich vertraue auf euch, dass ihr mir helfen könnt ;) Falls jemand Links hat, die dürfen gerne auf Schwedisch sein, die kann ich ja entsprefchend weiterleiten! :)

:danke: schon mal im Voraus!!!

Schönes Wochenende
Liadan

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Beziehungsende - wer weiß Rat?!
BeitragVerfasst: 2. Juli 2010 23:34 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hi! Vielleicht an Socialförvaltning oder Familjeomsorg der Kommune wenden? Sozialleistungen und Beratung im Rahmen von Wohnungs-, Familien- und Ausbildungsförderung bietet wahrscheinlich auch die Försäkringskassan an.

/M

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 19:35 
Hallo,

Deine Bekannte kann sowohl Wohngeld als auch Kindergeld bei der Försäkringskassa beantragen, sofern sie und ihr Kind in Schweden wohnhaft und beim skatteverk angemeldet sind.

Siehe hier (auf deutsch)
http://www.forsakringskassan.se/sprak/deutsch

Für ein in Schweden geborenes Kind schwedischer Eltern gilt automatisch das gemeinsame Sorgerecht. Vielleicht auch, wenn beide Eltern die schwedische Staatsbürgerschaft haben (z.B. der Vater ist Schwede und die Mutter hat die schwedische Staatsbürgerschaft beantragt und erhalten).

Was passiert, wenn sie mit dem Kind in ihr Heimatland zurückgeht? Ich vermute, das hängt davon ab, in welchem Land das Kind geboren wurde, weiß es aber nicht genau. Früher jedenfalls hat ja in Deutschland immer die Mutter das Sorgerecht bekommen, ein gemeinsames Sorgerecht mußte gesondert beantragt werden. Wie das heutzutage ist, weiss ich nicht. Aber das Kind ist ja bereits vier Jahre alt. Ich vermute, das Sorgerecht richtet sich nach dem Geburtsland/Herkunftsland von Kind und Mutter.

Ich würde mal einen Familienrechts-Anwalt fragen.

Hier kann man in Schweden einen deutschsprachigen Familienrechts-Anwalt (und alle anderen Anwälte) suchen:

http://www.advokatsamfundet.se/template ... px?id=3836

bei Språk Tyska anklicken und bei verksamhetsinrikting: Familjerätt.

Eine einfache Auskunft kostet sicher nicht so viel.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 17:36 
Teilnehmer
Teilnehmer

Super, vielen Dank :)

Da kann ich mich nachher mal in Ruhe umgucken! Der Tipp mit dem Geburtsland der Mutter wegen des Sorgerechts ist echt gut, da wär ich nicht drauf gekommen... vielleicht, weil ich keine Kindder hab? ;) Geboren ist das Kind allerdings in SWE.

Bin für jede weitere Info unheimlich dankbar! :danke:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 17:03 
Hej igen,

ein Kind wird noch nicht dadurch zum Schweden, dass es in Schweden geboren ist. Nur wenn seine Eltern Schweden sind (bzw. die schwedische Staatsbürgerschaft haben) ist das Kind gleich nach der Geburt Schwede.

Ansonsten behalten alle in Schweden geborenen Kinder von Ausländern (die nicht die schwedische Staatsbürgerschaft haben) die Staatsbürgerschaft ihrer Eltern. Also in Schweden geborene Kinder deutscher Eltern (die nicht die schwedische Staatsbürgerschaft haben) sind Deutsche. In Schweden gilt immer das Herkunftsprinzip.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 19:13 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
in dem Fall hat das Kind aber ja beide Staatsbürgerschaften. Sorgerecht wird nicht allein durch die Herkunft der Mutter geregelt. Darauf kann man sich nicht verlassen. Wäre auch nicht besonders nett dem Vater gegenüber.
Vermutlich gilt in dem Fall gemeinsames Sorgerecht, was bedeutet, dass die Mutter mit dem Kind nur mit Einwilligung des Vaters nach Deutschland darf. Oder sonst wohin. Selbst innerhalb Schwedens muss es schon begründet sein (Arbeitsplatz der Mutter im Norden oder so). Einfach mit dem Kind nach Deutschland gehen, kann juristisch als Entführung gedeutet werden. Klingt immer dramatisch, ist aber wahr. Ist er absolut dagegen, muss ein Gericht letztlich diese Frage klären. In ihrem Fall könnte es hilfreich sein, dass das Kind den grösseren Teil der Zeit bei der Mutter ist, aber drauf verlassen würd ich mich nicht. Schwedische Familiengerichte versuchen beiden Eltern gerecht zu werden. So jedenfalls meine Erfahrung. Das passt halt oft nur auf dem Papier, denn gefühlt ist es doch was anderes. Im Zweifelsfall muss sich die Mutter an eine juristische Beratungsstelle wenden. Soweit ich das verstanden habe, gibt es für beide Seiten Unterstützung im Falle von Unklarheiten und Problemen. Übrigens werden oft finanzielle und sorgerechtliche Dinge getrennt voneinander behandelt. So kann man mehrere Termine beim Anwalt haben. Einmal wird geregelt wo das Kind lebt und wann es wie lange wo ist. Dann wird in einem Extratermin die Versorgung der Familie, also auch der Unterhalt geregelt. Das kann aber sein, dass das nur gilt, wenn es Probleme gibt. Ich kenne es jedenfalls so.
Eine Aussage, die man hier durchaus vom Richter hören kann ist: Sie müssen die Elternebene von der Beziehungsebene trennen und werden vermutlich mehr Kontakt zu ihrem Ex haben als ihnen lieb ist. So wurden schon Eltern aufgefordert zum Wohle des Kindes mehrmals wöchentlich mit dem Ex zu telefonieren und Neuigkeiten auszutauschen. Das kann, je nach Trennungsgrund und Beziehungslage echt anstrengend und schwer werden.
Vermutlich ist aber auch das alles eine Frage des Richters an den man gerät. Juristische Hilfe ist auf alle Fälle immer sinnvoll.
Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 16. August 2010 14:23 
Teilnehmer
Teilnehmer

:danke: euch allen, insbesondere die Links haben sehr geholfen!

Die ganze Situation ist zwar noch lange nicht geklärt, aber zumindest seh' ich jetzt klarer, wie das so funktioniert. Interessant auch der Vergleich zur Situation in Deutschland...

Und danke, dass ihr annehmt, ich bin auf Seiten der Mutter - genau andersrum, denn es gibt auch Väter, die ein großes Interesse daran haben, ihr Kind regelmäßig zu sehen und aufzuziehen und denen man das Herz bricht, wenn man ihnen diese Möglichkeit nicht gibt.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. August 2010 10:41 
Beihilfen hat geschrieben:
Hej igen,

ein Kind wird noch nicht dadurch zum Schweden, dass es in Schweden geboren ist. Nur wenn seine Eltern Schweden sind (bzw. die schwedische Staatsbürgerschaft haben) ist das Kind gleich nach der Geburt Schwede.

Ansonsten behalten alle in Schweden geborenen Kinder von Ausländern (die nicht die schwedische Staatsbürgerschaft haben) die Staatsbürgerschaft ihrer Eltern. Also in Schweden geborene Kinder deutscher Eltern (die nicht die schwedische Staatsbürgerschaft haben) sind Deutsche. In Schweden gilt immer das Herkunftsprinzip.

Wie ist das bei gemischten Paaren, z.B. Mutter Schwedin, Vater Deutscher?

BeitragVerfasst: 17. August 2010 18:08 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
diese Kinder können, wenn sie in beiden Ländern gemeldet werden, beide Staatsbürgerschaften bekommen. In dem Fall gelten die Beihilfen des Landes in dem das Kind lebt. Also, Kindergeld aus Schweden wenn man in Schweden lebt und so weiter. Bei Sorgerechtstreits geht es in erster Linie ebenfalls um das Recht, das in dem Land herrscht in dem das Kind lebt. Da es sich um die Eu handelt, gibt es da ähnliche Regelungen und übereinkünfte. Sollte es dennoch zum Streitfall kommen, können beide Eltern mit einem Anwalt Hilfe erhalten. Es gibt auch Anwälte die auf solche Dinge spezialisiert sind, auch auf EU-Fragen.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 17. August 2010 19:02 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Imrhien hat geschrieben:
Sollte es dennoch zum Streitfall kommen, können beide Eltern mit einem Anwalt Hilfe erhalten. Es gibt auch Anwälte die auf solche Dinge spezialisiert sind, auch auf EU-Fragen.

Liebe Wiebke,

meines Wissens kann man - wofür auch immer - einen Rechtsanwalt beauftragen, muß dafür aber bezahlen.

Meinst du damit, daß betroffene Elternteile in Schweden Hilfe durch Anwälte bekommen können, und daß diese anwaltliche Hilfe möglicherweise kostenlos ist oder durch irgendwelche Institutionen bezuschußt wird?

Danke,
Rüdiger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]