Liebe

-Freunde!
Da ihr ja Experten seid, was das Leben in Schweden angeht, stell ich doch einfach mal die Frage hier, die mir unter den Nägeln brennt:
(Geht dabei nur indirekt um mich, aber da mein Schwedisch noch nicht allzu weit reicht, komm ich mit meiner Suche nach Infos nicht so wirklich voran.)
Wenn eine Sambo-Beziehung auseinandergeht, er Schwede, sie EU-Ausländerin, welche Möglichkeiten/Ansprüche auf Unterstützung hat sie bzw. wohin muss sie sich wenden? Es gibt ein Kind, 4 Jahre, das beide Pässe hat. Soweit ich das verstanden habe, haben beide gemeinsames Sorgerecht, oder liege ich da falsch?
Das Kind muss wegen des Jobs des Vaters grundsätzlich bei der Mutter leben, der es dann für zwei Wochen pro Monat am Stück sehen/betreuen könnte. Sie hat nicht gearbeitet in SWE bisher, steckt aber gerade mitten in einer Ausbildung. Diese wird zwar bezahlt, aber das Geld reicht nicht zum Leben allein. Vater ist bereit, soweit es geht, finanziell zu unterstützen, aber auch das wird nicht reichen, um getrennte Wohnungen und Leben zu finanzieren.
Daher die Frage: Worauf hat sie Anspruch? Wohngeld? Kindergeld?
Ganz andere Frage - was passiert, wenn sie mit dem Kind in ihr Heimatland zurückgeht? Kann sie das einfach ohne die Zustimmung des Vaters tun? Und wenn, wie kann er seine Ansprüche auf das Kind geltend machen?
Viele Fragen, ne komplizierte Geschichte... ich weiß! Aber ich vertraue auf euch, dass ihr mir helfen könnt

Falls jemand Links hat, die dürfen gerne auf Schwedisch sein, die kann ich ja entsprefchend weiterleiten!

schon mal im Voraus!!!
Schönes Wochenende
Liadan