Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beziehungsende - wer weiß Rat?!
BeitragVerfasst: 17. August 2010 20:11 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
sorry, ich habe mich da wohl sehr undeutlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass es in Schweden Anwälte gibt, die auf genau solche Spezialfälle eingerichtet sind. Also darauf, dass beide Elternteile unterschiedliche Staatsangehörigheit haben. Soweit ich weiss, kann man da auch einen Dolmetscher beantragen, wie bei der Kommune auch. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher in wie weit das dann kostenlos ist.
Unter bestimmten Umständen kann man auch kostenlose Hilfe vom Anwalt bekommen, auch als eingewanderter Ausländer. Allerdings kenne ich die genauen Bestimmungen nicht. Die kann man aber ja bei einem Anwalt oder so erhalten. Das hat, meines Wissens, etwas mit dem Gehalt zu tun. Mit einer PN und in Schweden lebend, sollte man da aber eine Beihilfe erhalten, ebenso wie in Deutschland. Ich weiss nur, dass es was gibt, habe mich aber nie darum gekümmert wer genau was unter welchen Bedingungen bekommt.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 18. August 2010 11:19 
Imrhien hat geschrieben:
Hej,
diese Kinder können, wenn sie in beiden Ländern gemeldet werden, beide Staatsbürgerschaften bekommen.

Welche bekommen sie ohne Zutun, d.h. ohne extra was zu beantragen? Die der Mutter? Des Vaters? Wahlweise? Was ist bei Geburt/Lebensmittelpunkt in einem Drittland? Nehmen wir der Einfachheit halber mal an, alles innerhalb EU (also Eltern wie auch Wohnort).

BeitragVerfasst: 18. August 2010 19:01 
Alter Schwede
Alter Schwede

Naja, eine Staatsbürgerschaft bekommt man nie ohne Zutun. Man muss die Kinder ja immer nach der Geburt anmelden. Meldet der schwedische Elternteil die Kinder in Schweden ordentlich an (könnte es sein, dass das das Krankenhaus macht?? Weiss nicht), dann haben sie die schwedische Staatsbürgerschaft, aber noch nicht die Deutsche. Der deutsche Elternteil muss dazu dann erst mal zur Botschaft nach Stockholm und das Kind dort anmelden. Was man dazu an Unterlagen braucht, steht bei der Botschaft auf der homepage. Es ist also für einen in Schweden lebenden Deutschen etwas schwerer die deutsche Staatsbürgerschaft für das Kind zu erhalten. Umgekehrt gilt aber in Deutschland das Gleiche für die Schweden. Die müssen dort ja auch zur schwedischen Botschaft. Übrigens kostet das Ganze auch was, zumindest die Passerstellung kostet nicht gerade mal wenig. Und ein Bild machen/wollen die auch noch. Vom Baby... sehr sinnvoll meiner Meinung nach "Ironie aus".

Grüße
Wiebke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]