Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bewerbungen
BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 12:21 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej hej.

Habe mal eine Frage und zwar in Bezug auf Bewerbungen.
Was muss ich da in Schweden beachten, was wollen die alles in einer Bewerbung drinne haben?

Profil Website besuchen ICQ  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewerbungen
BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 12:27 
Schweden Guru
Schweden Guru

guck mal hier

http://www.schwedentor.de/auswandern-le ... /bewerbung

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 12:36 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ok, da steht nun

Hier kannst du erwähnen, dass du in einem Bewerbungsgespräch gern weitere Informationen lieferst. Erwähne den beigefügten Lebenslauf, sowie eventuell weitere beigefügte Anlagen. Biete an, schriftliche Ausbildungsnachweise und Zeugnisse auf Anforderung nachzureichen.

was ist denn da sinnvoll? zeugnisse beizulegen oder nicht? weil wird ja auch erwähnt den ball flach zu halten.....

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 12:41 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,

wenn es eine Online-Bewerbung ist, dann fülle möglichst viel aus und erwähne auf jeden Fall jede berufliche Weiterbildung, sei sie noch so kurz und unbedeutend. Deinen Lebenslauf schreibst Du rückwärts. Das jüngste Ereignis komm an erster Stelle. Wichtig ist auch das persönliche Anschreiben. In dem geht es hauptsächlich darum, was für ein netter Kerl mit Teamgeist du bist, der Freude an der Arbeit hat und alles positiv sieht. Pure Angeberei bringt nichts. Deine Schwachpunkte gehören auch nicht da rein.

Die meisten erfolgreichen Bewerbungen laufen in Schweden allerdings über persönliche Beziehungen ab. Es ist wichtig persönliche Referenzen anzugeben, die der potentielle neue Arbeitgeber gegebenenfalls anrufen kann. Wegen der Sprachbarrieren ist dies natürlich problematisch, wenn die Bewerbung aus dem Ausland kommt. Ich würde mich nicht scheuen mich bei den rekryteringsföretag zu bewerben. Diese ähneln deutschen Zeitarbeitsfirmen, sind aber fairer, da es nach einer gewissen Zeit dann doch meistens zu einer Festanstellung kommt.

Hier noch Links: http://www.karriarguiden.se/blogg/categ ... mAodKQP0PA
http://www.spray.se/jobb/cv-guiden

Mit den Stichworten CV und meritlista findest du noch mehr.

Im persönlichen Gespräch erwarten sie eine Selbsteinschätzung von Dir und wollen wissen, was deiner meiner Meinung deine starken und schwachen Seiten sind. Darauf sollte man vorbereitet sein. Auch wollen sie wissen, wie Du dir deine berufliche Entwicklung vorstellst. Ansonsten im Vorstellungsgespräch so sein, wie man ist. Keine aufgesetzte Rolle spielen. Das wirkt verkrampft und verkrampfte Mitarbeiter will man nicht. Schreibt sich alles so leicht, aber in Wirklichkeit ganz schön aufregend.

"Om något kan gå sönder kommer det att göra det, vid sämst tänkbara tidpunkt." (Murphy´s lag)

http://www.schweden.pl7.de/

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 17:06 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Vielleicht hilft das schon weiter, habe im Forum nach Lebenslauf und Bewerbung gesucht:

jobsuche,22138-alle.html
beitrag113473.html

/Mark

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 16:50 
Teilnehmer
Teilnehmer

Wie sieht das aus, wenn ich eine Bewerbung schreibe, mein schwedisch ist nicht so gut, dass ich das alles allein schreiben könnte,
und in den Stellenanzeigen steht fast nie mit dabei, ob das auch auf englisch ok wäre. Was wäre da am sinnvollsten?
Und wenn die auf englisch geschrieben werden, ist es dann sinnvoll mit anzugeben, dass man dabei ist schwedisch zu lernen oder erwähnt man das nicht?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 17:01 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
grundsätzlich kannst Du überlegen wie es bei ähnlichen Stellen in Deutschland wäre. Wäre Dein Arbeitgeber bereit eine englische Bewerbung zu lesen? Wenn nein, warum sollte Dein Chef in ähnlicher Position in Schweden das tun?

Es gibt branchen, da kann man sich auf englisch wunderbar bewerben. Vor allem wenn da viel englisch gesprochen wird.. Oder aber wenn es ein Mangelberuf ist und die dringend Leute suchen.
Ansonsten ist es so, dass Du als Ausländer eh nicht gerade oben auf der Liste stehst, wenn es gleich gute Schweden gibt. Von daher kann man natürlich sagen, dass es das auch nicht schlimmer macht... Nein, so meine ich es auhc nicht.
Kannst Du etwas schwedisch, dann schreib es auch auf schwedisch. Erwähne dabei, dass Du am Lernen bist und dass Dein Englisch besser ist. Das schadet nicht. Aber Du zeigst damit, dass Du bereit bist zu lernen. Grundsätzlich sagt man hier immer wieder, dass Bewerbungen fehlerfrei sein müssen. Aber da würde ich nach meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass Du da als Ausländer einen Bonus hast. Ich jedenfalls habe mich mehrmals mit Erfolg mit "schlechten" fehlerhaften Bewerbungen beworben. Ich wurde mindestens zum Vorstellungsgespräch eingeladen, was oft schon recht schwer ist. Und ich habe auch mehrere Stellen so bekommen. Allerdings dürfen es natürlich nicht nur Fehler sein :)
Es ist aber besser, dass Du fehlerhaft schwedisch schreibst als dass ein Schwede es Dir perfekt macht und Du dann vor Ort nichts sagen kannst. Lieber ehrlich sein und mit seinen Fehlern leben. Das wird mehr geschätzt als wenn Du angibst wie gut Du bist.
Kannst Du gar nichts, dann mach es auf englisch, schreib aber deutlich, dass Du am Lernen bist und auf welchem Niveau Du gerade bist.

Viel Erfolg
Wiebke

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 17:27 
Teilnehmer
Teilnehmer

Zählen Köche dort als Mangelware?^^

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 17:38 
Alter Schwede
Alter Schwede

Oj, da fragst Du mich? Weiss leider nicht. Vielleicht weiss Jana dazu mehr?

Ich wünsch Dir Glück
Wiebke

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 22:06 
Neuling
Neuling

Hej!
Wichtig ist eine Telefonnummer unter der du immer zu erreichen bist oder zumindest e-mail Adresse. Einladungen zu Bewerbungsgesprächen laufen fast nur telefonisch und wenn einer nicht erreichbar ist, dann wird der nächste angerufen. Fotos sind ebenfalls nicht ueblich. Zeugnisse werden zu den Bewerbungsgesprächen mitgebracht.
Mvh
Michri

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]