Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Betriebskündigung -wie geht das?
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 17:37 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej! Möchte mich nach langer Zeit mal wieder melden. Endlich kommen wir der Auswanderung wieder etwas näher. Mein Mann kann zu 90% im März mit einem Kurs übers Arbeitsamt beginnen. Mein Problem dabei ist meine Arbeit. Ichhabe einen unbefristeten Vertrag und kann mir keine Kündigung leisten. Wie kriege ich aber meinen Betrieb dazu mir zu kündigen damit ich auch an dem Kurs teilnehmen kann. Hatte vielleicht Jemand ähnliche Probleme und hat eine gute Lösung gefunden?Ich bin für jeden Tip dankbar, weißim Moment wirklich nicht wie ich das am Besten hinkriege. Kerstin+Bernd :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Betriebskündigung -wie geht das?
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 17:57 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hm... es gibt zwei Varianten, wobei ich die erste bevorzugen würde:
1. Sprich mit Deinem Chef, erläutere ihm die Situation
2. Tue etwas wodurch Du gekündigt wirst - kündige einen geplanten Zuwachs in der Familie an, oder Deinen baldigen Wegzug, als wäre es schon bestimmt.

Variante 2b - für den Fall, dass Du auf die gute Referenz Deines derzeitigen Arbeitgebers nicht angewiesen bist und sonst auch nicht sehr empfehlenswert - geh nicht zur Arbeit, komme ständig zu spät, lass die Arbeit liegen, werde zum Team-wiederling.

http://video.google.com/videoplay?docid ... 9293309352

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 17:58 
Deine Frage, wie du dem Staat die Kosten für einen Sprachkurs aufdrücken kannst, übersteigt meine Toleranzgrenze bei weitem. Wieso soll die Allgemeinheit die Kosten für dein Auswandern übernehmen? Sei doch dankbar, dass dein Mann so eine Möglichkeit erhalten hat.

Oliver

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 18:14 
Teilnehmer
Teilnehmer

Danke für die prompte Antwort. Ich bin ja auch froh das mein Mann diesen Kurs bekommt (wahrscheinlich), aber Auswandern wollen wir zusammen und ohne Sprachkenntnisse bin ich nun mal aufgeschmissen. Wenn ich selber kündige ist das Geld auch weg und ich komme erst gar nicht an einen Kurs ran. Hört sich vielleicht egoistisch an, aber wie soll es sonst funktionieren? Kerstin+Bernd

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 18:34 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,

dein Mann könnte dir das ja weitergeben, was er lernt. Ich habe bislang 4 Sprachen gelernt und kann dir ruhigen Gewissens sagen, daß nicht immer 2 Partner so einen Kurs brauchen.

Du kannst dir ja die gleichen Unterlagen holen. Alle bei so Kursen genutzten Büchern kann man mit Kassette/ CD bestellen. Die Schreibübungen und Vokabellernerei mußt du eh alleine machen.
Die Cds hab ich immer im Auto, damit ich Lektionen immerwieder hören kann und so sie ins Gehör bekomme.
e
Ein so oller Sprachkurs kostet bei unserer VHS 78 Euro. Das ist kein Kündigung wert.

Lg Kiss

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 18:50 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Kerstin,

die VHS-Kurse sollen nicht viel bringen.

Wenn Du in Schweden wohnst bekommst Du einen kostenlosen Schwedischkurs.

Lass Dich nicht verrückt machen, es gibt für Alles eine Lösung, nur nicht die Flinte gleich ins Korn werfen.

:D

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 19:25 
Hej! Ihr seit echt super mit euren Tips. Die Kurse an der VHS reichen nicht für die Arbeit. Wir wollten auch einen Sprachkurs im Schwedenkontor selbst bezahlen, aber da waren nicht genug Teilnehmer. Also bleibt uns eigentlich nur die Möglichkeit übers Arbeitsamt. Da ist gleich ein Praktikum in Schweden dabei, aber auch das wird nicht ausreichen um die Sprache einigermaßen zu beherrschen. Gut zu wissen das es dort dann auch noch Lernkurse gibt. kerstin+bernd

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 19:58 
Du brauchst nicht davon ausgehen, dass du bei einem solchen Kurs mehr als einen Einstieg in die Sprache bekommst. Beherrschen wirst du sie bei optimalen Voraussetzungen dann nach vielen Jahren, wenn du täglich schwedisch sprichst. Deshalb ist es wohl ziemlich egal, wo du einen Sprachkurs machst. Am Wichtigsten sind deine eigenen Ambitionen.

Oliver

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 23:30 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ja, ich würde auch sagen, dass es nicht unbedingt notwendig ist einen Kurs schon in Deutschland zu machen. Klar wäre es besser und von Vorteil. Aber wenn es nicht geht, dann eben nicht. Man kann auch alleine daheim schon ein wenig lernen. Man muss nicht in den Kurs gehen. Der Kurs über das Arbeitsamt wird Dir auch nicht viel mehr vermitteln als einen Einstieg. Ich glaube kaum, dass man da nach ein paar Wochen oder auch Monaten fliessend spricht. Schliesslich fehlt es dann doch noch an Praxis vor Ort. Und mit PC-Programmen kann man schon ganz gut lernen. Oder mit Buch und CD. Kündigen würde ich für so einen Fall nicht. Wenn es schief gehen sollte, der Kurs beim Arbeitsamt garantiert doch noch nicht dafür, dass man eine Stelle bekommt, dann hat man gar keine Arbeit mehr. Oder schlechte Referenzen, wenn man sich kündigen lässt, die ja in Schweden sehr wichtig sind.
Dass es in Schweden Sprachkurse gibt, kann man allerdings schon wissen, wenn man sich damit auseinandersetzt und auswandern möchte.
Der SFI Schwedisch für Einwanderer, ist tatsächlich kostenlos. Da wird man je nach Vorkenntnissen in unterschiedliche Gruppen eingestuft.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 10:08 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej kerstin+bernd,

kündigen würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall. Was macht Ihr, wenn die ganze Geschichte schief geht und Ihr keine Jobs in Schweden bekommt?

Wenn dein Mann am Kurs teilnehmen kann, wäre es doch sicher klasse, wenn Ihr beide zu Hause das gelernte vertieft und euch austauschen könnt. Dein Mann hätte so die Gelegenheit, schneller zu lernen und auch dich mit der Sprache vertraut zu machen.

Und wie bereits geschrieben, ist der SFI-Kurs in Schweden kostenlos.

LG frasimi74

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 12:33 
Hi Kerstin, so einfach ist das nicht mit einem Kurs vom Arbeitsamt. Es läuft nicht so, daß du heute arbeitslos wirst und morgen so einen Kurs bezahlt bekommst. Es gibt da bestimmte Fristen, wie lange man arbeitslos gewesen sein muß, um so einen Kurs zu bekommen, mir schwirrt da was von mindestens 6 Monaten im Kopf rum, kann aber auch ein Jahr sein oder du bist in deinem Beruf absolut nicht vermittelbar in D.
Ich würde mich erstmal von dem Gedanken verabschieden, daß ihre beide zusammen einen Kurs machen könnt und dann zusammen nach Schweden. Freunde dich mit dem Gedanken an, daß dein Mann erstmal allein los zieht.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 12:34 
Wenn deine Firma dich nicht kündigt, hast du durchaus das Recht selbst zu kündigen ohne eine Sperre vom Arbeitsamt zu bekommen, wenn ihr beabsichtigt ins Ausland zu gehen. Du mußt nur plausibel begründen können, warum du gekündigt hast. Man muß einen wichtigen Grund angeben. Der könnte in deinem Fall sein, daß du zu deinem Mann nach Schweden ziehen willst. Dazu müßte er natürlich erst einmal Arbeit dort bekommen und dort bereits Wohnung etc. haben, damit ihr deine Eigenkündigung nebst beabsichtigtem Umzug auch gut belegen könnt.
Deine Eigenkündigung kannst du langfristig vorbereiten. Such das Gespräch mit dem Arbeitsamt, sobald dein Mann in Schweden arbeitet. Man kann sich in der Leistungsabteilung einen Termin geben lassen, auch wenn man nicht arbeitslos ist und sich bezüglich solcher Sachen beraten lassen. Darüber wird auch ein Vermerk in deiner Akte gemacht. Das ist dann schonmal gut, wenn du deine Eigenkündigung begründest.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 12:35 
Wenn du dann endlich den Bescheid in Händen hälst, daß du zwar selbst gekündigt hast, aber trotzdem Arbeitslosengeld bekommst, kannst du die 3 Monate Arbeitslosengeld mit nach Schweden nehmen, du mußt aber mindestens 4 Wochen in D arbeitslos gewesen sein.
Also diese ganze Arbeitsamt-Geschichte kann man natürlich noch mehr ausführen und noch mehr ins Detail gehen, aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Meld dich einfach, wenn du noch Fragen hast.
Wegen der Sprache. Warum fixierst du dich so auf einen Kurs vom Arbeitsamt? Man kann Sprache mit ein bißchen Fleiß auch allein zu Hause erlernen. Und wie schon erwähnt, solltest du das dann bis nach Schweden geschafft haben, kannst du dich schnellstmöglich bei Komvux anmelden. Da lernst du auf jeden Fall besser schwedisch. Die schwedischen Arbeitsämter sehen das sowieso sehr gern, daß man erstmal bei Komvux einen Kurs belegt.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 13:56 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Je weniger Deutsche Einwanderer hier auftauchen, die kein Schwedisch können, umso glücklicher ist der Medelsvensson, vergesset es nicht liebe Leute.
Kerstin - wenn Du arbeitest, kannst Du einen Sprachkurs an einer Sprachschule machen, der qualitativ dem Kurs des Arbeitsamtes mit Sicherheit in nichts nachsteht.

Zum Thema "die Kosten der Allgemeinheit aufhalsen" - offenbar wird und wurde in das Gemeinschaftstöpfchen schon eingezahlt, also besteht theoretischerweise das Recht da auch ein wenig herauszuholen. Um einiges schlimmer sind doch diejenigen, deren Beitrag zur Finanzierung des Sozialsystems bisher ausgeblieben ist.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 14:34 
Alter Schwede
Alter Schwede

Schon richtig, dass man wenn man arbeitet auch was in den Toof einbezahlt hat. Trotzdem habe ich da auch ein komisches Gefühl bei. Die Programme vom Arbeitsamt sind für Menschen die schon lange arbeitslos sind und deren letzte Chance auf Arbeit eben im Ausland liegt. Sie sind nicht für Menschen die gerade mal Lust haben das zu tun. Es gibt auch Leute die eigentlich nicht unbedingt weg wollen, es aber müssen um Arbeit zu finden. Und wenn jemand der eigentlich welche hätte, versucht so einen Platz in dem Programm zu bekommen, dann wäre das denen gegenüber nicht fair, die keine andere Chance haben. Zumal in dem besagten Fall ja der Partner den Kurs macht. Das heisst, die Familie hat die Chance und Unterstützung. Aber mal ehrlich, wie viele von Euch sind nach Schweden und beide Partner wussten, dass sie gleich eine Stelle bekommen? Sehr oft ist es doch so, dass einer anfängt und der andere dann im Land schaut und eben über Sprachkurse sein Wissen vertieft. Arbeit zu finden kann unter Umständen auch mal ein paar Wochen dauern, da kann man auch einen Sprachkurs machen, zumal er ja kostenlos ist. Uns wurden sogar sämtliche Arbeitsmaterialien gestellt, also auch Buch und CD.

Zumal mir wiegesagt auch zu unsicher wäre, dass es klappt. Am Ende steht man ganz ohne da und liegt somit dem Steuerzahler auch wieder auf der Tasche und das obwohl man ja einen Job gehabt hätte. Ich habe aus diesem Grunde auch noch meine Stelle. Obwohl wir in Schweden sind und obwohl wir vermutlich hier bleiben. Aber sicher ist sicher. Wenn wir innerhalb des nächsten Jahres gingen, hätte ich immerhin einen Job und wir müssten nicht bei Null anfangen.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 15:35 
....auch wird kein Arbeitsamt einen Kursus bezahlen,wenn du dir was zu Schulden kommen läßt und eine Kündigung provozierst.
Denke es gibt doch eine Menge Möglichkeiten schwedisch zu lernen.
Und nicht nur in einem Kursus vom Arbeitsamt.
Auch stimme ich frasimi zu,man kann doch dann abends zusammen lernen.

Mein Mann hat im Gegensatz zu mir wesendlich weniger Kenntnisse gehabt,als ich.Mittlerweile ist er auf dem gleichen Stand wie ich.
Also,die Nummer wäre mir zu heiß.Das schreit für mich nach einer guten und richtigen Planung.........

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 18:01 
Hej! Eine vernünftige Planung wäre natürlich super, aber wann funktioniert ein Plan schon mal.Vielleicht muss ich wirklich für mich eine andere Lösung finden.Es wäre nur schön gewesen den Kurs gemeinsam zu belegen. Ich habe noch eine Frage- Was ist Komvux und Medelsvensson? Habe leider noch nie etwas davon gehört! Kerstin+Bernd

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 18:10 
Teilnehmer
Teilnehmer

hallo,

nur mal so eine idee. kennt ihr skype? telefon mit bild via internet? wenn einmal eingestellt, tut es recht gut. ,man könnte sich ja zusammen schließen. zb sich buch (plus cd) kaufen, dass geeignet ist.. dann kann übers netz üben. zb aussprache, fragen stellen usw. am besten wärs , man hätte eine person, die es schon gut kann. dann kann man zb einen tag aussuchen in der woche und eine uhrzeit und so zusammen üben.. so hätte man den druck den hintern hochzukriegen und was zu tun-man will ja nicht als faul vor dem anderen dastehen und man wäre einfach nicht alleine.

lg kiss

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 22:07 
storstadtjej hat geschrieben:
Zum Thema "die Kosten der Allgemeinheit aufhalsen" - offenbar wird und wurde in das Gemeinschaftstöpfchen schon eingezahlt, also besteht theoretischerweise das Recht da auch ein wenig herauszuholen. Um einiges schlimmer sind doch diejenigen, deren Beitrag zur Finanzierung des Sozialsystems bisher ausgeblieben ist.

Leider denken nur allzu viele so. Ein Sozialstaat ist keine Lebensversicherung, in die man einzahlt um es später wieder zurück zu bekommen. Denken alle so, dann funktioniert ein solches System nicht.

Ein Recht im Sinne von "ich habe eingezahlt, dann darf ich es auch wieder zurück haben" besteht schon gar nicht.

Oliver

Betreff des Beitrags: Betriebskündigung -wie geht das?
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 22:31 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo,

wir kennen zwei deutsche Paare, bei denen ein Partner ziemlich schnell eine Arbeit in Schweden gefunden hat und der andere erst einen SFI-Kurs absolviert hat. Im ersten Fall hat der Mann eine Abfindung seiner alten Arbeitsstelle bekommen, so dass eine Übersiedlung davon finanziert werden konnte. Er hat sofort eine Anstellung als Elektriker gefunden und die Frau hat nach einem Jahr Sprachkurs auch eine gute Stellung gefunden, in der jedoch sehr gute Schwedischkenntnisse erforderlich sind. Bei dem anderen Pärchen hat die Frau als Krankenschwester sehr schnell eine Anstellung gefunden und der Mann machte erst den SFI-Kurs und hat jetzt eine Praktikumsstelle.
Meine Meinung ist auch, dass ich von alleine so schnell keine Arbeitsstelle kündigen würde, ehe eine Auswanderung nicht ganz akut ist oder wenn ich nach Rücksprache mit dem Arbeitsamt wüßte, dass ich zunächst keine Sperre bekomme, falls ich kündige.
Bei uns hier in Deutschland hat auch nur mein Mann 2 Sprachkurse belegt, da wir beide zusammen es zeitlich nicht hinbekamen. Man kann auch alleine etwas versuchen schwedisch zu lernen oder in Abendkursen, so dass man das Risiko nicht eingehen muss.
Grüße Aelve :smt039

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 22:42 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Anonymous hat geschrieben:
Die Kurse an der VHS reichen nicht für die Arbeit. Wir wollten auch einen Sprachkurs im Schwedenkontor selbst bezahlen, aber da waren nicht genug Teilnehmer.

Warum kannst Du den Kurs nicht dort belegen, wo Dein Mann hingeht - nur eben selbst bezahlen?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 12:07 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ich glaube, dass das nicht möglich ist. Soweit ich weiss, dürfen an den Kursen nur Leute teilnehmen die vom Arbeitsamt bezahlt sind. Obwohl ich mir da nicht sicher bin, aber ich glaube die Info mal gelesen zu haben...

Ich finde aber auch nicht, dass ein VHS Kurs soooo schlecht ist. Klar, er reicht nicht aus um anzukommen und sofort perfekt zu sprechen. Aber wer konnte das schon? Die Meisten haben Vorkenntnisse, manche mehr manche weniger. Aber so richtig frei und ohne Fehler zu sprechen? Das können doch wenige. Und der VHS Kurs bietet eine solide Grundlage auf der man aufnauen kann. Ich erinner mich jetzt noch an Sachen aus meinen Kursen, die schon 5 Jahre her sind. Es reicht nicht um sofort Arbeit zu bekommen aber ich kann immerhin damit beginnen und darauf aufbauen. Tun muss ich so oder so noch was.

Grüße
Wiebke
(die mittlerweile zwei SFI Kurse (C und D) macht...)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 12:14 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Imrhien hat geschrieben:
Ich glaube, dass das nicht möglich ist. Soweit ich weiss, dürfen an den Kursen nur Leute teilnehmen die vom Arbeitsamt bezahlt sind.

Ich kenne das so, daß die Leute in ganz normale Kurse gehen, in denen auch Normalsterbliche sitzen (im Zweifel bei der örtlichen VHS), und die AfA bezahlt den Kurs.

Imrhien hat geschrieben:
Ich finde aber auch nicht, dass ein VHS Kurs soooo schlecht ist.

Im Gegenteil. Andererseits gehört auch immer Eigeninitiative dazu - egal, wo man den Kurs macht. Also: Schwedisches Radio hören, Fernsehen sehen, Bücher lesen!

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 12:16 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ja da gebe ich Dir recht. Je länger ich hier bin, desto mehr bleibt hängen. Man muss der Sprache aber eine Chance geben, das heisst sich damit beschäftigen. P1 ist als Radiosender gut geeignet. Auch wenn es manchmal etwas langweilig ist. Dafür sprechen sie schön ordentlich und man kann es ganz gut verstehen. So lernt man auch gleichzeit noch mehr neben der Sprache, denn es sind ja Beiträger unterschiedlichster Art dabei.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 16:32 
Hi Uwe-Stgt, Ich glaube Kerstin hat nicht nur einen "einfachen" Sprachkurs gemeint, sondern eine Maßnahme vom Arbeitsamt, bei der man schwedisch lernt und die einen gleichzeitig nach Schweden in Arbeit vermittelt. Jedenfalls bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen. Bei solchen Maßnahmen dürfen natürlich auch nur Arbeitslose mitmachen.
Aber ich kenne das auch, daß man einen einfachen VHS-Sprachkurs belegen kann, der vom Arbeitsamt bezahlt wird. Wobei diese Kurse nun wirklich nicht so superteuer sind, aber dafür bekommt man auch nichts für sein Geld. So ging es mir jedenfalls.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 16:48 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Kerstin,
schau doch mal hier, http://www.btcweb.de/html/btcdeutsch.htm

Die suchen speziell Krankenschwestern, vielleicht solltest du da mal bewerben.
Aber eine andere Sache, die mir ein wenig unter den Nägeln brennt :oops: :
Du hast einen festen Job, einen unbefristeten Vertrag und das in Ostdeutschland! Und das möchtest du für einen Sprachkurs aufgeben, wo du nicht mal weisst, ob er überhaupt von A-Amt genehmigt wird? Kerstin, ganz ehrlich, du hast einen 6er im Lotto...sowas gibt man nicht einfach auf.
Ist nur ein gut gemeinder Rat!

Alles Gute
JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 16:56 
Grad eben ist mir der Link auch eingefallen, Jana! Zwei Doofe, ein Gedanke. :finga: Lies dir das mal genau durch Kerstin. Das könnte auf jeden Fall, was für dich sein.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 17:20 
Hej Jana! Danke für den Tip mit der Internetadresse, habe schon mal reingeschaut. Natürlich weiß ich das mein Job ein 6 im Lotto ist, schließlich arbeite ich jetzt schon 25 Jahre im gleichen Krankenhaus (mit Lehrzeit).Ich möchte den Job nicht leichtfertig aufgeben, aber meinen Mann auch nicht hängen lassen. Kerstin+Bernd :zwinker:

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 17:44 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

glada hat geschrieben:
storstadtjej hat geschrieben:
Zum Thema "die Kosten der Allgemeinheit aufhalsen" - offenbar wird und wurde in das Gemeinschaftstöpfchen schon eingezahlt, [...]

Leider denken nur allzu viele so. Ein Sozialstaat ist keine Lebensversicherung, in die man einzahlt um es später wieder zurück zu bekommen.

Grundsätzlich würde ich Dir zustimmen, im gegebenen Fall versuche ich das Ganze im Verhältnis zu sehen. "Solche Ideen" sind lEIDER die kleinsten Übel, die an beiden Sozialstaaten (S & D) nagen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]