Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2012 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Besuche
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 11:45 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hallo an alle die in Schweden wohnen.

Ich würde mal gerne, vor allem von denen die schon etwas länger hier leben, wissen wie das bei Euch so mit Besuchen ist.
Wie oft fliegt, fahrt Ihr nach Deutschland im Jahr und besucht Freunde und Familie. Wie lange bleibt Ihr und wie ist das dann da?

Und als zweite Frage wüsste ich gerne wie oft Ihr Besuch aus Deutschland bekommt. Wie oft kommen die Leute, wie lange bleiben sie, ist es nur Familie oder nur Freunde, habt Ihr lange Pausen oder ist ständig Besuch da? Und wie veränderte sich das im Laufe der Zeit seit Ihr hier lebt.

Ich frage weil wir ja erst ein paar Monate hier sind. Jetzt am Anfang wollen alle unbedingt kommen und das erste Jahr ist quasi voll mit Besuch. Noch freut es uns aber so langsam stellen wir auch deutliche Regeln auf, damit wir unser "normales" Leben weiterleben können, trotz besuch. AUsserdem haben wir noch keine Regelung für die Besuche in DTL. Wie macht Ihr das? Man kann ja nicht mehr zu jedem Geburtstag fahren... noch haben das nicht alle begriffen und wir arbeiten noch dran...
Daher meine Neugier wie das bei Euch so ist.
Ihr braucht ja keine persönlichen Details zu schreiben (oder in der PN :)
Aber trotzdem wüsste ich gerne wie sich das einspielen könnte in den nächsten Jahren.

Danke sehr.

Wiebke

Betreff des Beitrags: Re: Besuche
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 14:21 
Schweden Guru
Schweden Guru

Wir sind jedes Jahr zumindest einmal nach Deutschland gefahren - für ungefähr eine Woche. Wir haben dann Freunde und Verwandte besucht.
Meine Eltern sind regelmässig in Schweden, weil sie hier ein Haus haben.
Auch unser Sohn kommt mindestens zweimal im Jahr zu uns.
Enge Freunde sind im Schnitt ein- bis zweimal hier.
Seit meinem Schlaganfall vor knapp 2 Jahren war ich nicht mehr in Deutschland - habe auch keine grosse Sehnsucht ...
Silvia wird wohl allein fahren.
Jörg :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 17:34 
Wir sind nach einem Jahr das erste Mal wieder nach D. gefahren und haben es als sehr stressig empfunden,daher werden wir das nicht sehr oft machen.Auch der Tiere wegen.
Am Anfang haben alle geschrien sie kommen,wir hatten bisher in erster Linie Besuch von meinen Eltern(bin Einzelkind)die schon regelmäßig hier waren.
Ansonsten waren es bisher fast nur"leere Worte"
Aber jeder hat ja auch seine Verpflichtungen mit Jobs,somit kann man sich auch nicht ständig Urlaub nehmen.
Geburtstage wird angerufen und fertig.Die Patenkinder bekommen Päckchen.

Und wer was von "uns" will muß herkommen;-)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 17:56 
Schweden Guru
Schweden Guru

Da kann ich fast zu 100% Miriams Erfahrungen teilen.
Nach D zieht es uns nach nurmehr 20 Monaten eher nicht.´
Die zwei Mal, je ca. 1 Woche, waren von Stress geprägt. Zudem schafft man es gar nicht in der kurzen Zeit alle zu besuchen.
Mit denjenigen, die uns hier besuchten, war es bisher aber immer sehr schön. Wir haben allerdings Platz genug im Haus um Besuch auch etwas länger unterzubringen.

Den besten Spruch allerdings brachte meine Mutter letztes Jahr, als sie mich allen Ernstes fragte, ob ich zu meinem 40ten Geburtstag "nach Hause" käme.
Da fehlte mir schlichtweg die Spucke.

Ich sag jetzt auch: Wer was von uns will soll herkommen oder sich melden ;-) - leider sind Geburtstags- oder Festtagsgrüße/telefonate sehr einseitig - von uns aus.
Ich glaub die Leutchen denken immer noch ein Anruf oder Brief nach Schweden kostet ein Vermögen! :?

Heike

BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 18:33 
Alter Schwede
Alter Schwede

HeikeBlekinge hat geschrieben:
Ich glaub die Leutchen denken immer noch ein Anruf oder Brief nach Schweden kostet ein Vermögen! :?

Heike

Das kenne ich :)

Aber der Mann meiner Freundin fragte sie nur mal wie lange wir denn so telefonieren... als sie dann meinte, so etwa 3-5 Stunden in der Woche (stimmt nicht immer, aber in manchen Wochen schon), hat er einen besonderen Auslandtarif abgeschlossen, seither ruft sie umsonst an :)
Es ist aber wirklich so, dass manche glauben es kostet ein Vermögen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 18:36 
Alter Schwede
Alter Schwede

Den besten Spruch allerdings brachte meine Mutter letztes Jahr, als sie mich allen Ernstes fragte, ob ich zu meinem 40ten Geburtstag "nach Hause" käme.
Da fehlte mir schlichtweg die Spucke.

Mein Problem ist eher, dass dieses Jahr viele runde Geburtstage in der Familie sind. Wie erkläre ich dem einen, dass ich nicht kommen kann, wenn ich woanders war? Und gar nirgends hin find ich auch nicht schön...
Ich glaube bei uns dauert das noch bis wir da eine Regelung haben. Aber nach 4 Monaten kann man das auch nicht wissen wie es sein soll...
Besuch haben wir derzeit sehr sehr viel. Es ist schön (wirklich) aber auch anstrengend. Vor allem erschreckt mich, dass man manche von einer anderen Seite kennenlernt. Man hat sich ja vorher nie mehr als ein oder zwei Tage am Stück gesehen.
Wir haben aber zum Glück ein sehr großes Gästezimmer wo die Leute auch mal die Tür zumachen können und wir haben das Gefühl, dass wir trotzdem noch unser eigenes Reich haben.

Bin mal gespannt, schreibt nur weiter von Euren Erfahrungen.

Liebe Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 19:50 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej, also wir sind seid 2 Jahren nicht mehr in Deutschland gewesen und vermissen den Trubel dort überhaupt nicht.
Allerdings haben sich unsere Freunde und die Familie den Grundsatz gemerkt. " Urlaub machen, wo andere (wir) wohnen!
Auch nicht immer eine Alternative, denn meist sind unsere 2 Familienzimmer über den ganzen Sommer von der eigenen Familie ausgebucht und wir am Ende des Sommers urlaubsreif.
Also, Deutschland vermissen? Nein wir fahren gerne in den Norden um noch mehr die Einsamkeit zu genießen.
Aber jeder hat eben andere Prioritäten.
Grüßle Gundi

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 20:53 
Schweden Guru
Schweden Guru

Wiebke geschrieben

Zitat:
Mein Problem ist eher, dass dieses Jahr viele runde Geburtstage in der Familie sind

Ist bei uns ebenso. Irgendwie häuft sich so etwas immer :shock:
Dazu kam noch eine Hochzeit, eine Silberhochzeit...

Wir haben da einfach gesagt was Fakt ist:
Das uns eine Reise hin und zurück 400 € kostet und wir uns dies nicht 3-4 mal im Jahr leisten können.
Da unsere Familie dann auch noch sehr viel Wert auf Etikette legt (so war auf der Hochzeit in Lang & Frack erwünscht...!), hätte auch noch das eine oder andere neue Kleidungsstück hergemusst - für 4 Kinder nicht grad nen Pappenstil, die wachsen ja ununterbrochen :D
Da gab/gibt es dann lieber ein schönes (Geld)-Geschenk und gut ist .
Und mal ehrlich:
Wenn das jemand nicht verstehen kann, dann... :roll:

Ganz zu Anfang hatten wir hier mal einen krassen Familienbesuch. Eine relativ frisch geschiedene Kusine mit ihrer Tochter wo ich dachte, man täte ihr mit einem kleinen Urlaub etwas gutes.
Das dies dann zu einer "24-Stunden-Rund-um-Betreuung auch auf psychische Art" ausuferte, hätt ich nicht gedacht! Danach brauchte ich bald ne Betreuung ;-)
Von da an wurde jeder Besuch freundlich darauf hingewiesen, das wir ab und dann auch mal allein in unserem Wohnzimmer sein wollen oder das wir nicht unbedingt gerne ständig zum Touriguide werden...

mh
Heike

BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 11:06 
Schweden Guru
Schweden Guru

Es ist nicht zuletzt eine Preisfrage. Von Lappland aus geht es praktisch nur per Flug, und da ist man bei drei Personen schnell erhebliche Summen los. Dazu kommt der Stressfaktor der Reise, es ergibt sich also ein Takt von ein bis zweimal pro Jahr.

Eine interessante Geschichte sind Besuche bei uns. Die alten Freunde zerfallen in unterschiedliche Kategorien. Da sind zunächst mal die, zu denen man den Kontakt bald verloren hat. Dann gibt es solche, die eine kostenlose Übernachtungs- und Waschmöglichkeit suchen und die unmittelbar nach ihrer Ankunft den Haushalt übernehmen. In diese Gruppe gehören auch die, von denen man vor dem Umzug jahrelang nichts mehr gehört hatte und die auf einmal immer die besten Kumpels sind.
Aber zum Glück gibt es auch noch die Kategorie der echten Freunde, auf deren Besuch wir uns wirklich freuen und die die lange Anreise in Kauf nehmen, um uns zu treffen.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 12:32 
Ich kann mich euch nur anschließen. Jede Reise nach Deutschland bedeutet auch für uns einfach nur Streß. Ich bin überrascht, daß wir nicht die einzigen sind. Weihnachten fand ich am schrecklichsten. Hierhin, dorthin, jeder will was von einem, alle sind aber genervt, weil sie Besuch haben, weil sie so viel kochen müssen, Geschenke kaufen etc., einfach schrecklich. Ich war erst jetzt wieder eine Woche in D und es reicht mir schon wieder. Diese Fahrerei und alles. Man ist nichtmal richtig angekommen und muß auch schon wieder zum nächsten. Ob wir dieses Jahr überhaupt noch einmal fahren, steht auf jeden Fall in den Sternen.
Runde Geburtstage, Hochzeiten, Weihnachten ... ich bin der Meinung, niemand kann ernsthaft von einem verlangen, daß man wirklich zu jedem Anlaß, ob groß oder klein kommt. Das kostet alles auch eine Menge Geld, was einige Leute zu vergessen scheinen. Wenn die Leute so wert drauf legen, daß man bei irgendeiner Feier unbedingt dabei ist, dann sollen sie einem den Flug bzw. Fähre bezahlen.
Was den Besuch hier betrifft, wußten wir vorher schon, wer kommt und wer nicht. Es gibt eben echte Freunde und welche, die nur reden. Wem man wirklich wichtig ist, der meldet sich per Telefon, mail oder wie auch immer und der kommt auch irgendwann zu Besuch. Alle anderen kann man getrost von seiner Freundeskreisliste streichen. Man weiß aber jetzt wenigstens, woran man bei seinen Freunden ist oder auch nicht.
Und Besuch sollte nicht länger als ein langes WE kommen, ob Verwandte oder Freunde. Besuch ist wie Fisch, nach 3 Tage fängt er an zu stinken.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 12:52 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich hab mir vorgenommen wenigstens einmal im Jahr zu Weihnachten die Familie zu besuchen, auch wenn es letztes Jahr extrem stressig und nervig war. Wäre am liebsten schon am zweiten Tag wieder zurück geflogen. Ansonsten hab ich nicht vor Deutschland zu besuchen. Gibt noch soviele Flecken auf der Welt wo ich mal hin möchte. Da sind mir meine Urlaubstage zu schade.

:vom: hätte ich können als meine Schwester es als selbstverständlich ansah, dass ich dieses Jahr zur Konfirmation von meinem Neffen komme und entsprechend sauer war als ich nein gesagt habe. Erstens hab ich eh nicht viel Urlaub weil erstes jahr in der Firma, dann kostet sowas auch Geld. Kirchlich bin ich ebenfalls nicht und finde es sowieso doof dass sie den Jungen in die katholische gesteckt haben obwohl sie selber keine Christen sind. Aber ist halt tiefstes Bayern und da werden die Kinder in der Schule, Kindergarten usw. benachteiligt und als Aussenseiter behandelt wenn sie nicht in dem Verein sind.

Besuch hat sich schon einiger angekündigt. Mal sehn wie ich das verkrafte, stell es mir anstrengend vor.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 13:39 
Alter Schwede
Alter Schwede

Manty hat geschrieben:
Besuch ist wie Fisch, nach 3 Tage fängt er an zu stinken.

Naja, das finde ich, kann man nicht pauschal sagen. Bei uns jedenfalls nicht. Mancher stinkt schon vorher. Aber manche, gerade die richtige Freunde, die merkt man kaum auch wenn sie länger als eine Woche bleiben. So war es bei uns schon immer. Nur, dass eben der andere Besuch früher gar nicht erst so lange geblieben ist. Wir haben es in der Anfangszeit schon üebrtrieben. Wir wohnen aber auch zu nah (Billigflieger)...
Aber zum Glück haben wir sie dann bald alle durch und dann herrscht Ruhe. Ausserdem kann man dann die Regeln anhand der Probleme steuern. Jeder Besuch bekommt nun vorher schon ein "Regelwerk" :)
Naja, im Ernst, wir sagen mittlerweile immer mehr und haben auch für die Zukunft feste Dinge überlegt an denen wir nicht rütteln. Nach Deutschland werden wir auch immer seltener fahren. Dieses Jahr das letzte mal so lange (2 wochen im August). Aber da besuchen wir sehr viele Freunde, die sich netterweise versammeln und alle anreisen, damit wir nicht eine Deutschlandrundreise machen müssen. Trotzdem wir wollen das nicht jedes Jahr machen. Das steht schon fest.

Grüße Wiebke

BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 13:52 
Schweden Guru
Schweden Guru

Da beruhigt einen wirklich ungemein, das man nicht die Einzige ist, die solcherlei Erlebnisse/Erkenntnisse in punkto Besuch und Freundschaften sowie Familie hat.

:wink:
Heike

BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 14:27 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Es ist echt interessant, Eure Antworten zu lesen. Ich habe immer gedacht, ich bin unfreundlich, weil mir der Besuch nach kurzer Zeit auf die Nerven geht :lol: . Die Aussage, das Besuch nach 3 Tagen wie Fisch stinkt, gefiel mir besonders gut 8)
Vor allem Besuch, den wir zu Anfang bei uns einquartiert hatten, ging mir dann auf die Nerven. Das machen wir aber schon lange nicht mehr, bis auf zwei echt angenehme Ausnahmen :)
Ich bin kein Hotel, kein Restaurant und wer das nicht mag, muss woanders hin. Und damit basta :D
Nach all den Jahren und (leider) dezimierter Familie hält sich das mit dem Besuch aber mittlerweile in Grenzen.
Und Deutschlandbesuch ist Stress pur, danach sind wir alle urlaubsreif. Und der Jahresurlaub ist dafür wirklich zu schade, man muss sich ja auch mal erholen.

Aber gut, dass es anderen auch so geht :)

Nanna

BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 14:37 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ja, ich muss sagen mich beruhigt das auch was Ihr so schreibt. Auch ich dachte, dass wir vielleicht einfach besonders egoistisch gelagert sind. Aber anscheinend ist dem nicht so. Wir sind wohl doch normal... :)
Woran liegt es dann, dass der Besuch so stressig ist? Keiner wills gewesen sein und alle sind sehr verstädnisvoll wenn man nur mal allgemein darüber spricht. Weshalb erinnern sich nur wenige daran, wenn sie dann da sind (zum Beispiel wenn es darum geht die Spülmaschine auszuräumen).
Ein Knüller war eine Freundin. Sie meinte irgendwann als ich nach ein paar Tagen mal wieder wäsche waschen musste, und ich mach das nicht so gern, war also etwas am vor-mich-hin-brummeln, dass wir unserem Besuch doch viel mehr zumuten müssten. Wir wären doch kein Hotel und wir sollten dem Besuch mehr Arbeit geben. Da ich nicht wollte, dass sie mir in meiner Schmutzwäsche rumwühlt, meinte ich, dass das ok sei und dass ich das lieber selber mache. Nur um dann in die Küche zu kommen und zu sehen, dass der Frühstückstisch nur halb abgeräumt war. So viel dazu. Was soll ich meinen Gästen Arbeit zumuten und ihnen sagen was sie tun sollen, wenn sie nicht mal das Offensichtliche nähmlich das Geschirr sehen!
Vielleicht sollte ich ihr das nächste mal einen Putzplan schreiben?

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 15:09 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Wiebke,
wir bekommen dieses Jahr auch einige Mal Besuch, wenn wir umgezogen sind und das Haus fertig eingerichtet und sauber ist. Teilweise von Leuten, die ich nicht mal kenne, sie sind irgendwie mit der Familie meines Mannes verbandelt und haben sich jetzt eingeladen. Und mein Mann, der gutmütige T... :twisted: hat natürlich "ja" gesagt. Ansonsten kommt noch mein bester Freund über Ostern, bringt dann schon Sachen mit, weil er am 1. Mai-WE auch in Stockholm anfängt mit arbeiten....jipppieee.... und mein Schwiegerdrachen hat sich 2 Wochen angesagt, wobei wir bei letzteren selber schuld sind, haben sie eingeladen. Wir möchten nämlich nicht nach Deutschland mit beiden Kindern, da es eine logistische Meisterleistung wird, wenn wir fliegen und einfach zu stressig, wenn wir bis nach München mit dem Auto fahren. Also fliegen nur Taima, Rey und ich nach München, holen das Schwiegertier dort ab, weil sie unter extremer Flugangst leidet, und holen sie nach Schweden.
Ansonsten geht es uns wie fast allen anderen hier, unser kostbarer Jahresurlaub ist uns einfach zu schade, um ihn im stressigen D. zuverbringen, zumal wir noch genug hier in Schweden zu entdecken haben.

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 15:19 
Alter Schwede
Alter Schwede

janaquinn hat geschrieben:
zumal wir noch genug hier in Schweden zu entdecken haben.

LG JANA

wem sagst Du das :)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 19:51 
...also alle die mehr als zwei Pers. sind oder länger als eine Woche bleiben müssen wir aus Platzgründen ausqatieren.
Wer da kein Verständnis für hat,solls lassen.
Zu Festen wie Taufen etc.bekommen wir nat.auch Einlandungen aber alle wissen,das wir sie nat.nicht wahrnehmen können.Wir haben ja nun mal auch unsere Verpflichtungen hier,was einige manchmal vergessen.
Man ist auch hier ko nach der Arbeit;-)
Trotzdem finde ich es schön,wenn sich liebe Menschen zu Besuch ankündigen und für die nehm ich mir dann auch Zeit.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 21:40 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej hej ich bin neu hier bei euch im Forum und habe mit Spannung eure Komentare zu "Gästen" gelesen.
Ich muß sagen ich kann euch verstehen, weil ich selber Sommergast in Schweden bin.
2 Wochen meines Urlaubes verbringe ich mit meinen Kindern dort.
Ich wohne dann im Haus eines guten Freundes und habe eigentl. immer ein latent schlechtes Gewisen ihm auf den "Zeiger" :roll: zu gehen.
Wir haben uns dann darauf geeinigt , das ich während der Zeit morgens die Küche mache und Abends dann ebenfalls.
Und Abends haben wir dann genug Zeit zum "tratschen" und jeder hat Zeit "er Selbst" zu sein ! Das finde ich sehr wichtig.
Tagsüber bin ich meistens mit meinen Mäusen unterwegs, Schweden ist einfach zu schön und es gibt immer wieder was neues zu sehen und zu entdecken. :D

Ich freu mich immer sehr, wenn ich (wir) da sind - meine Jüngste ist mittlerweile auch mit dem Schwedenvirus infiziert -

Liebe Grüße Nyckelpiga
[/list]

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 12:38 
Eigentlich hört sich das ja ganz schön schlimm an, wenn man sich hier so durchliest. Man könnte denken, alle Besucher sind irgendwelche unerwünschten Eindringlinge, die man überhaupt gar nicht mag und die niemals willkommen sind. Man freut sich ja schon über Besucher und man fragt sich auch selbst, ob man selbst auch so ein Nervbesuch ist.
Wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen, daß jeder irgendwo seine eigene Wirtschaft hat und man möchte sich von niemanden reinpfuschen lassen oder fühlt sich gestört. Irgendwann stört eben eine Person, deren Macken man nicht wirklich kennt. Insbesondere, wenn es dann auch noch solche Leute sind, die über Sauberkeit anders denken als man selbst. Also es gibt jedenfalls Leute über die ich mich freue, wenn sie kommen, aber es gibt auch Leute, wo ich auf jeden Fall versuche, diese abzuwimmeln, weil sie einfach auch wie Elefanten im Porzellanladen sind. Das sind dann auch meist diese Selbsteinlader.
Und egal wie gut man Jemanden leiden kann oder nicht, irgendwann will man einfach wieder seinen Freiraum, seine eigene Bude allein.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 13:22 
Alter Schwede
Alter Schwede

Nyckelpiga hat geschrieben:
Wir haben uns dann darauf geeinigt , das ich während der Zeit morgens die Küche mache und Abends dann ebenfalls.

Darf ich Dich als Hausgast im Sommer haben?
So stelle ich mir das eigentlich vor. Dann kann der Besuch auch gerne mal länger bleiben.
Wir haben ja Platz, daran hängt es nicht. Wir haben ein riesen Gästezimmer mit (fasdt) eigenem Bad für die Gäste. Aber wir können eben nicht aufhören zu leben in der Zeit. Und wenn jemand von selbst sieht, dass man mal die Spulmaschine ausräumen muss oder eben auch mal ein Brot kauft und ne Packung Milch, dann bin ich voll zurfrieden und freue mich sehr über Besuch.
Leider vergessen das manche.
Es fängt aber auch schon bei Kleinigkeiten an. Bsp. Schuhe im Haus. Wir haben uns ganz schnell an die schwedische Art gewöhnt, Schuhe aus, noch im Eingang. Das haben wir allein schon deshalb getan, damit die Kinder es so kennen wenn sie wo zu Besuch sind. Aber auch weils weniger Dreck macht. In Schweden, so wurde mir mehrmals berichtet, wäre es unhöflich dem Gastgeber den Dreck ins Haus zu tragen.
Umgekehrt gibt es in Deutschland Ecken, da ist es quasi sehr unhöflich den Besuch zu bitten die Schuhe auszuziehen. Jetzt hatten wir Besuch, der sich zwar dran gehalten hat, aber immer mal wieder den Beriech ausgedehnt hat, weiter in den Flur rein laufen und so. Und sie waren immer etwas angepiekst, wenn ich meinte, dass sie bitte nicht mit den Schuhe im Haus laufen sollen. Allein schon als Vorbild für die Kinder. Sie meinten, das wäre doch nicht sooo schlimm. Die Schuhe wären doch trocken. Ich sagte dann nur, dass ich das ja schliesslich sauber machen müsste und hab ihnen mal die Steine im Profil gezeigt. Sie waren ganz kleinlaut :)
Es ist vielleicht kleinlich auf sowas zu bestehen. Aber ich finde es einfach unhöflich mich nicht an Regeln zu halten wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Vor allem, wenn ich ausdrücklich darauf hingewiesen werde.

Grüße Wiebke

BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 13:52 
Schweden Guru
Schweden Guru

In jedem Haushalt gibt es Regeln, an die man sich hält. Das gilt auch und besonders für Gäste.
Wir haben wirklich gute Freunde, mit denen wir schon oft gemeinsam in den Urlaub gefahren sind und die uns auch in Schweden regelmässig besuchen. Das haben wir noch nie als Belastung empfunden.
Wir fühlen uns auch keinesfalls verpflichtet, ein "Beschäftigungsprogramm" zu veranstalten. Allerdings ist unser Haus gross genug, dass man sich "aus dem Weg" gehen kann, wenn man etwas Freiraum braucht.
Ich finde solchen Besuch schön und möchte ihn nicht missen!
Jörg :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 14:30 
...ich möchte meinen Besuch auch nicht missen,aber wir haben mit drei Personen und Hund 84qm auf einer Ebene.
Wenn dann noch zwei Personen mehr sind und wir auch noch morgens früh raus müssen,weil wir arbeiten gehen nimmt man natürlich auch Rücksich auf die Gäste im eigenen Haus.
Und so groß ist das Gästezimmer auch net.
Und da meine Eltern z.B. aufgrund der Sprache auch nicht unbedingt allein durch die Gegend fahren muß ich mich auch ein wenig einrichten auf den Besuch.

So schön wie Beuch immer ist,es geht nichts über den geregelten Tagesablauf,wo hin und wieder ein wenig Abwechslung nat.klasse ist.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 20:52 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Wiebke das macht mich ganz verlegen :oops:
Aber ich bin wirklich so ! Und dein Urlaubsangebot find ich echt Klasse, bin aber diesen Sommer wieder in Südschweden. da fühl ich mich langsam schon echt heimisch.
Habe erstmal geschaut aus welchem Teil du kommst -- da waren wir leider noch nicht -- aber vielleicht mal eines Tages gerne! :lol:

Es ist wirklich sehr interessant bei euch, und jeder der Freunde oder Familie im Ausland hat, sollten sich die Seiten bei euch mal durchlesen !
Um zu verstehen wie es der anderen Seite geht und wie man sich so fühlt mit Besuch !

Liebe Grüße Nyckelpiga

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 21:09 

Heike

Als mein Mann für längere Zeit in Schweden verweilte, telefonierten wir mehrmals am Tag / Nacht über " Skype ". Das ist kostenlos und durch die Webcam konnten wir uns ständig sehen. Das finde ich eine gute Lösung. Haben inzwischen einige "Skypefreunde" in Schweden.
Vielleicht ist dies ein Angebot an deine Verwandtschaft, mit euch ständig in Kontakt zu bleiben. So kann man auch jede Veränderung am Haus und vieles mehr( Entw. der Sprösslinge, usw. ) gleich zeigen.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 21:30 
Schweden Guru
Schweden Guru

Sicher, sicher Aurora!
Wer von uns hier kennt nicht Skype, peter-zahlt & Co!?
Das Problem sind Omas & Opas um die 70, PC-los....
Und der Rest dieser Banausen-Verwandtschaft, die so etwas vielleicht, vielleicht irgendwo in der Ecke stehen haben, und es höchstens gerade mal schaffen den Anschaltknopf zu finden... :smt090

Nix für ungut! :D :D :D
Heike

BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 21:33 
Imrhien hat geschrieben:
Aber ich finde es einfach unhöflich mich nicht an Regeln zu halten wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Vor allem, wenn ich ausdrücklich darauf hingewiesen werde.

Regeln einhalten, finde ich ja eigentlich OK. Es ist für mich selbstverständlich, wenn ich eine schwedische Wohnung betrete, dass ich mir die Schuhe ausziehe. Aber bei dir möchte ich kein Gast sein, das muss ja fürchterlich sein. Erinnert mich an eine schon verstorbene Verwandte, die nach Betreten der Wohnung sofort gewischt hat und die Kissen auf dem Sofa richtete. Man kann es auch übertreiben! Ich möchte einfach, dass sich meine Gäste wohl fühlen und da kann ich auch schon mal die Augen zudrücken....

BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 21:42 
Das Problem sind Omas & Opas um die 70, PC-los..
Heike

" Nix" da, sogar mein alter Schulleiter hat sich dazu durchgerungen, wollte die "neue Technik" überhaupt nicht und nun ist er von früh bis spät drin. Diese neuen Möglichkeiten müssen wir "Jungen" einfach nur zeigen.
Seitdem telefonieren wir nur noch, (muss nur noch darauf achten, dass ich vernünftig angezogen bin zu später Stunde) :lol:

BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 21:51 
Steppenwolf hat geschrieben:
Aber ist halt tiefstes Bayern und da werden die Kinder in der Schule, Kindergarten usw. benachteiligt und als Aussenseiter behandelt wenn sie nicht in dem Verein sind.

Bin "zwor kei Bayoa", aber das kann ich aus Besuchen in Bayern und durch Gespräche mit Bekannten voll nachvollziehen.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 22:06 
Manty hat geschrieben:
Und Besuch sollte nicht länger als ein langes WE kommen, ob Verwandte oder Freunde. Besuch ist wie Fisch, nach 3 Tage fängt er an zu stinken.

Stimmt irgendwie. Jedenfalls, wenn ich den Besuch im Haus unterbringen muss und jeden Morgen umräumen muss. Auch für den Besuch ist es unangenehm, sich ständig anpassen zu müssen. Das führt unweigerlich zu Konflikten. Daher bieten wir unseren lieben Gästen auch immer unser WOMO an, wo sie für sich leben können und auch die Möglichkeit haben, sich mal zurückziehen zu können.Wie jeder Besucher brauche auch ich mal Abstand und möchte allein sein.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 23:11 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Zitat:
Regeln einhalten, finde ich ja eigentlich OK. Es ist für mich selbstverständlich, wenn ich eine schwedische Wohnung betrete, dass ich mir die Schuhe ausziehe. Aber bei dir möchte ich kein Gast sein, das muss ja fürchterlich sein. Erinnert mich an eine schon verstorbene Verwandte, die nach Betreten der Wohnung sofort gewischt hat und die Kissen auf dem Sofa richtete. Man kann es auch übertreiben! Ich möchte einfach, dass sich meine Gäste wohl fühlen und da kann ich auch schon mal die Augen zudrücken....

Sonderlich nett fand ich die Aussage aber nicht Aurora. Wo ist denn das Problem daran, dass man sich die Schuhe auszieht? Imrhien hat auch Kinder und zumindest meine spielen und rutschen den ganzen Tag auf dem Boden lang, da würde ich das auch nicht so toll finden wenn man dann da vorher mit Strassenschuhen unterwegs gewesen ist. Ausserdem ist man darauf hingewiesen worden und hat das ignoriert. Und Du findest das anscheinend in Ordnung.
Wäre das genauso in Ordnung, wenn ein Raucher in einen Nichtraucherhaushalt kommt und ignoriert, dass er bitte draussen rauchen möchte?
Ich denke, dass das nicht unbedingt was mit Putzfimmel o.ä. zu tun hat und auch nicht mit Übertreibungen. Sondern das ist auch eine Gepflogenheit, die man übernommen hat und an die man sich gewöhnt hat und dann fällt es einem natürlich stärker auf, wenn Gäste es nicht so tun. Und das Schuhe ausziehen ist doch wirklich eine Lappalie und kein Problem für den Gast.

Und ja, ich mag auch keine Strassenschuhe im Haus, aber ich könnte gar nicht anders, bin schliesslich Schuhlos aufgewachsen :D

Nanna

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 11:42 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo,

habe mir bisher nur den Thread durchgelesen, weil es ja um Besuche nach Schweden ging und ich da ja noch nicht wohne.
Die Sache mit dem Schuhausziehen finde ich eine tolle Angewohnheit bei den Schweden und wir haben dieses auch für uns sofort übernommen, wenn wir in Schweden sind. Es ist nun mal Sitte in Schweden und der Anstand sagt dann, dass man sich danach richtet. Ich selber bin bei uns, wenn wir in Schweden sind, aus Versehen auch schon mal mit Schuhen durchgelatscht, habe es dann aber umgehend korrigiert. Ich finde es mehr als unhöflich, wenn ich mich als Gast an solche Gepflogenheiten nicht halten will. Wenn es mir aus Versehen passieren sollte, weil wir zuhause in D auch mit Schuhen die Wohnung betreten, dann würde ich mich eher entschuldigen als den Gastgeber noch zur "Ordnung" rufen zu wollen.

Grüße Aelve :flagge:

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 12:07 
Schuhe vor der Tür ausziehen, ist eine schwedische Gewohnheit? Bei uns werden sich schon immer auch vor der Tür die Schuhe ausgezogen oder gleich im Flur "nach" der Tür. Daher ist mir gar nicht aufgefallen, daß das eine schwedische Gewohnheit sein soll. Ich kenne das gar nicht anders. Bei uns ist das was ganz normales. Wer will denn den Straßendreck in der Wohnung haben!?

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 12:40 
Schweden Guru
Schweden Guru

In unserer schwedischen Schule ziehen alle Schulkinder
ihre Schuhe vor ihrer Klasse in einem Garderobenvorraum aus...
Seitdem hat mein Ältester keine miesen Käsefüße mehr! :lol:

Deswegen mein Motto:
Schuhe runter wann immer es geht :supz: !

Hälsningar
Heike

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 13:28 
Alter Schwede
Alter Schwede

Aurora hat geschrieben:
Aber bei dir möchte ich kein Gast sein, das muss ja fürchterlich sein. Erinnert mich an eine schon verstorbene Verwandte, die nach Betreten der Wohnung sofort gewischt hat und die Kissen auf dem Sofa richtete. Man kann es auch übertreiben! Ich möchte einfach, dass sich meine Gäste wohl fühlen und da kann ich auch schon mal die Augen zudrücken....

Nun, Du musst bei mir kein Gast sein :)
Aber ich finde das auch schon etwas übertrieben wie Du reagierst. Denn Du warst nicht dabei und kennst mich nicht. Ich mag auch, dass meine Gäste sich wohl fühlen. Mein Motto ist da normalerweise "Leben und leben lassen". Aber wenn ich jemanden mehrmals darum bitte etwas zu tun oder zu unterlassen und er sich dann darüber aufregt, dass es unhöflich wäre so was von Gästen zu verlangen und sich nicht daran hält, dann finde ich das unhöflich. Und da ist es mir egal ob es dabei darum geht die Schuhe auszuziehen oder zu Rauchen oder was auch immer. Ja, meine Kinder sind klein und rutschen auch auf dem Boden rum. Und ich habe gerade keinen Putzfimmel. Deshalb finde ich es ja so toll wenn man die Schuhe auszieht. Es ist also genau andersrum. Ich möchte mir das Putzen ersparen wo es nur geht.

@Manty: ja ich kenne auch aus Deutschland den einen oder anderen der das tut. Aber in der Gegend aus der ich eigentlich komme, wäre es sehr unhöflich von einem Gast zu verlangen, dass er die Schuhe auszieht. Man hält den Mund, schluckt den Ärger und putzt hinterher. Zumindest in vielen Haushalten. Ich fand das noch nie besonders smart und freue mich daher über die schwedische Art mit sowas umzugehen.
:)

Grüße Wiebke

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 15:16 
"Wo ist das Problem, sich die Schuhe auszuziehen?" Ich habe doch geschrieben, dass es für mich selbstverständlich ist. Habe aber auch schon Gäste gehabt, die davon nichts hielten, da das Outfit dann angeblich nicht mehr passte.( z. B. Abendkleid mit Hausschuhen ). Damit kann ich dann auch leben.Viele Gäste bringen ihre eigenen Hausschuhe sogar mit, ist vielleicht auch hygienischer.
Auch bei uns in Deutschland wechseln die Kinder ihre Schuhe in der Schule.
Wenn meine Nachbarin kommt, bringt sie ihren Hund sogar mit ins Zimmer. Das ist dann wirklich eine Dreckerei, denn der zieht keine Schuhe an und erst einmal die vielen schwarzen Haare anschließend auf dem Teppich!

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 17:32 
Also in D.habe ich mir zuhause den Mund fusselig geredet,was das Schuhe ausziehen angeht.
In Schweden klappts,weil es alle tun.Selbst der Hund geht erst auf die Decke wenn er naß ist.....

BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 12:03 
"Aber in der Gegend aus der ich eigentlich komme, wäre es sehr unhöflich von einem Gast zu verlangen, dass er die Schuhe auszieht."

Siehste und aus der Gegend in D, wo ich herkomme, gehört es einfach zum Guten Ton seine Schuhe auszuziehen. Dazu gehört z. B. auch, wenn man Tiere wie einen Hund mitbringt. Es wird vorher gefragt, ob das überhaupt erwünscht ist beim Gastgeber. Wußte gar nicht, daß es in D Gegenden gibt, wo das nicht selbstverständlich ist. Wieder was dazu gelernt.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 12:23 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo,

wir selber haben es, wenn wir in Deutschland zu Besuch sind, schon sehr oft eingeführt, dass wir die Schuhe sofort im Flur ausziehen und sagen, dass kennen wir aus Schweden so und wollen es auch hier so handhaben.
Ich denke, man vertut sich nichts dabei, wenn man angenehme Dinge auch dort einführt, wo es vorher anders gehandhabt wurde. Rücksichtnahme kommt immer gut an. :P

Grüße Euche Aelve

BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 14:35 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

:D
wir selbst tragen im Haus Hausschuhe.

Ich selbst finde es unhöflich von einem Gast zu verlangen, er solle doch bitte seine Schuhe ausziehen.

Hier hat wohl jeder seine eigene Meinung.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 14:49 
Alter Schwede
Alter Schwede

Skoghult hat geschrieben:
:D
wir selbst tragen im Haus Hausschuhe.

Gegen Hausschuhe hab ich nix :)

Nee im Ernst, ich bin froh, dass ich nicht die Einzige bin...

Aber eigentlich hatte sich ja mein Beitrag ganz allgemein um den Besuch gehandelt. Hehe, so kann man mal sehen wie schnell das geht. Und das nur beim Thema Schuhe :)

Grüsse Wiebke

BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 15:07 
Mann muss auch in Schweden nicht immer die Schuhe ausziehen - wird man z. B. zu einem feineren Fest eingeladen - z. B. Sylvesterparty, Geburtstage usw., wo auch in der Einladung steht, dass festliche Kleidung erwünscht ist, dann ist es sogar sehr unpassend die Schuhe auszuziehen. Habe noch nie gesehen, dass jemand mit Abend-/Cocktailkleid ohne Schuhe rumgestanden hat :-)

Wenn man in dicken Winterstiefeln "anreisen" muss, dann nimmt man seine sauberen, festlichen Schuhe einfach mit.

Auch gibt es einige Dagis/Schulen, wo die Kinder nicht unbedingt auf Strümpfen rumgehen müssen - im Kindergarten meines Sohnes trugen die meisten Kinder "tofflor".

Ansonsten liegt man aber meistens richtig, wenn man Leute privat zu Hause besucht und die Schuhe auszieht. In Süddeutschland macht man das übrigens doch auch fast überall.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]