Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2012 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Besteuerung als Pensionär der Deutschen Post oder Telekom
BeitragVerfasst: 30. September 2010 23:37 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr nach Schweden ausgewandert und für mich war es nach dem Studium des Doppelbesteuerungsabkommens eigentlich sonnenklar, daß meine Pension, die ich als ehemaliger Mitarbeiter der Deutschen Telekom erhalte, in Deutschland besteuert wird.
Nachdem ich nun beim Finanzamt in D den Antrag gestellt habe, in D als unbeschränkt Steuerpflichtiger behandelt zu werden, teilt mir das Finanzamt mit, daß das nicht möglich wäre, da das Besteuerungsrecht für Pensionäre der ehemaligen Staatsunternehmen (und zwar nur für die, nicht für andere Pensionäre) beim Staat Schweden liegt.
Für mich natürlich ein gewaltiger Nachteil, da es in S ja keine Freibeträge auf Alterseinkünfte wie in D gibt und die Steuer damit wesentlich höher wäre.
Kann mir jemand dazu etwas mitteilen, am besten natürlich aus eigenen Erfahrungen.

Tack så mycket!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]