Besonders attraktive, sonnige Regionen Schwedens

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Humlabacken
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2012 15:55
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Besonders attraktive, sonnige Regionen Schwedens

Beitragvon Humlabacken » 13. Juni 2012 20:30

Karlstad im Värmland wird för 'solstaden', die Sonnenstadt genannt. Damit beginnt auch die feinere Landschaft.

Manila
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 11
Registriert: 6. Juni 2012 08:04

Re: Besonders attraktive, sonnige Regionen Schwedens

Beitragvon Manila » 14. Juni 2012 09:54

Sicherlich hat Skåne einige Gemeinsamkeiten mit Meck-Pomm. Allerdings bin ich auch der meinung, das man auch schnell viele Unterschiede findet, wenn man sich länger dort aufhält. Nichtsdestrotrotz finde ich ich Mecklenburg-Vorpommern ähnlich reizvoll wie Skåne.

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Besonders attraktive, sonnige Regionen Schwedens

Beitragvon Sápmi » 14. Juni 2012 16:25

Also wenn Du - verständlicherweise - nicht nur plattes Land willst, sondern auch was leicht Gebirgiges, stehen Dir Nordwest-Dalarna, Jämtland und Lappland zur Verfügung. Je höher und/oder nördlicher Du da kommst, desto weniger Nadelwald wirst Du da auch antreffen, sondern zunehmen Birken.
Dass es im Sommer prinzipiell mehr Sonne gibt, je weiter man in den Norden geht, ist ja bekannt.
Bezügl. geringerer Durschnittsniederschlagsmengen hast Du ja schon recherchiert (hatte irgendwo auch mal gehört, Abisko stünde da wohl an der Spitze).
Tja, kommt halt drauf an, worum es genau geht. Zum evtl. Auswandern ist der hohe Norden sicher nochmal eine größere Herausforderung wegen der dunklen Winter - die allerdings auch im Süden oft noch düsterer sein sollen als in Lappland, denn im Norden bringt wenigstens der sichere Schnee noch etwas Licht.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast