Berufsanerkennung in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

freya

Berufsanerkennung in Schweden

Beitragvon freya » 18. November 2008 23:01

Hallo an alle!
Habe ein Problem und bräuchte mal etwas Info. Wer kann mir dabei helfen?
Bin "staatlich anerkannte Erzieherin", habe meinen Abschluss in Deutschland gemacht. Hier in Schweden werden momentan viele "Förskollärare" gesucht und ich wollte mich gerne darauf bewerben. Nun sagte mir der Mitarbeiter des hier ansässigen Arbeitsamtes, das meine Ausbildung
hier nur als sogenannte "Vårdbiträde" einzustufen wäre. Ist das tatsächlich so, ich persoenlich denke das nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bin halt ziemlich verunsichert jetzt. Freue mich ueber jeden Beitrag von euch :smt026

glada

Re: Berufsanerkennung in Schweden

Beitragvon glada » 18. November 2008 23:12

Hallo und willkommen im Forum!

Mir sagt der Begriff "vårdbiträde" nichts, geläufiger ist mir "barnskötare". Aber die Anerkennung deiner Ausbildung in Schweden würde ich als nahezu unmöglich betrachten, selbst mit Berufserfahrung.

Das soll nicht heißen, dass du keine Arbeit im schwedischen Kindergarten findest, denn im Augenblick wird wirklich Personal im Vorschulbereich gesucht. Die sowieso schon schlechten Bedingungen werden für dich halt nur noch schlechter sein (keine festen Verträge, Bezahlung, Aufgabeneinteilung...)

Bei privaten Einrichtungen hat man meistens mehr Glück, seiner Qualifikation entsprechend eingestellt zu werden.

Auskunft kann dir auch das högskoleverket, Frau Karin Dahl Bergendorff, erteilen. (Email: Vorname, erster und zweiter Nachname mit Punkten getrennt @hsv.se) (http://www.hsv.se)

Viel Erfolg!

glada

bjoerkebo

Beitragvon bjoerkebo » 19. November 2008 19:07