Berufs-Chancen in der Pflege

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

lottamoritz
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Berufs-Chancen in der Pflege

Beitragvon lottamoritz » 3. September 2015 14:23

Hallo,

vielleicht kennt sich einer von euch mit den Berufsmöglichkeiten in der Pflege in Schweden aus.
Ich bin gelernte Arzthelferin, arbeite aber seit 4 Jahren in der ambulanten Alten- und Krankenpflege (ohne weitere Ausbildung zur Altenpflegerin)
Welche Möglichkeiten habe ich damit? Würde ich als "Undersjöterska" arbeiten können?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Elke

Psychologiestudentin
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: Berufs-Chancen in der Pflege

Beitragvon Psychologiestudentin » 3. September 2015 15:53

Hej!

Also in Schweden ist das alles so eine Sache. Du studierst Krankenschwester und bildest dich dann z.B. in der Geriatrie fort. Dies würde dir eine Anstellung in einem Altenheim ermöglichen. Das Pflegepersonal in Schweden hat deutlich mehr Rechte als wir hier. Sie dürfen einiges mehr als wir. Ein paar Dinge könntest du hier erwerben, wie z.B. den Spritzenschein, aber einiges ist unerreichbar ohne Studium.

Mein Mann ist Altenpfleger und wir haben uns mal nett in einem schwedischen Altenheim mit einem Einrichtungsleiter unterhalten...er müsste erstmal als Underskötersk oder Vårdare anfangen und sich dann hoch arbeiten. Die würden schauen, wie gibt er sich und was kann er...

Paradoxerweise habe ich eine schwedische Brieffreundin die in einem 3-Monatskurs die Ausbildung zur Undersköterska gemacht hat...sowas wäre bei uns nie möglich, denn selbst Pflegehelfer lernen hier länger...