Beruf Kostümbild (Und eine kleine Frage zu Studium)

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

prollkind
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16. November 2015 10:40

Beruf Kostümbild (Und eine kleine Frage zu Studium)

Beitragvon prollkind » 16. Dezember 2015 11:26

Hej hej,

ich hoffe ich eröffne jetzt nicht unnötig eine Frage, aber ich habe zumindest keinen aktuellen Thread gefunden.
Und zwar geht es um berufliche Angelegenheiten :)
Zum einem wollte ich fragen, ob es hier irgendwo gelernte/praktizierende Kostümbildner gibt, oder Menschen, die welche kennen? Ich selbst bin demnächst fertig studiert, gerade aber vom deutschen Kostümbild-Beruf mehr als nur frustriert. Es klingt in der Theorie so schön und perfekt, aber wie so häufig ist es in der Realität einfach völlig anders. Die Arbeitsbedingungen sind in Deutschland z.T. einfach unmenschlich. Infolge dessen habe ich mich aber gefragt, ob es in Schweden genauso aussieht? Z.B. was sind die Kernarbeitszeiten? Gehalt? Assistenzversklavung ja oder nein? (Nichts gegen Assistenzen, ich mag Assistenzen sehr! Aber ich finde als studierte Assistenz sollte man zumindest als ein Mensch angesehen werden :) ) Deswegen wollte ich hier mal mein Glück versuchen, bevor ich wild Kostümbildner in Schweden anschreibe :)

Frage Nummer 2, kennt sich Jemand mit dem Berufsbild Restaurateur aus? Gibt es sowas in Schweden? Ich habe mich gerade dumm und dämlich gesucht und komme da nicht wirklich weiter. Mal wieder die Grenzen meines Schwedisch, allerdings bin ich gerade auch viel zu ungeduldig, als dass ich noch das halbe Jahr lernen abwarten könnte :D


Freu mich schon auf Rückmeldungen,
Grüßle

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2454
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Beruf Kostümbild (Und eine kleine Frage zu Studium)

Beitragvon Dietmar » 17. Dezember 2015 00:18

Hej Kathy,

na, das hört sich ja leider schon etwas frustriert an.

Der Beruf ist ziemlich speziell; ich kenne weder in Deutschland noch in Schweden Leute die das ausüben. Kann also leider nichts zu den Arbeitsbedingungen sagen.

Vielleicht sonst jemand?

Ich bin neugierig: Was ist denn so unmenschlich an den Arbeitsstellen als Kostümbildnerin?

Grüße
Dietmar


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste