Berechnung Arbeitslosengeld i. Schweden

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Upplandskarl
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12. August 2008 18:38
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Berechnung Arbeitslosengeld i. Schweden

Beitragvon Upplandskarl » 7. April 2009 14:01

Hej,

könnt Ihr mir helfen Licht in*s Dunkel zu bringen:

Ich bin letztes Jahr meinem Mann nach Schweden gefolgt. Habe in Deutschland und auch hier in Schweden gearbeitet und werde leider jetzt zum 01. Mai arbeitslos.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie das in meinem Fall berechnet wird. Habe einige Sachen im Internet gefunden, bin jedoch dennoch unsicher.

Hoffe, hier kann mir jemand helfen:

Folgender Sachverhalt:
- Job in Deutschland zum 31.05.2008 gekuendigt
- mit E303 am 01.06.2008 in Schweden eingereist
- 3 Monate lang Arbeitslosengeld aus Deutschland bekommen
- Mitte September Anstellung in Schweden bekommen, aber nur befristet bis 30. April 2009

Bei der Alfa-Kasse habe ich mich dummerweise erst im Januar angeschlossen und habe mit meiner Anmeldung das E301 aus Deutschland mitgeschickt.

Bekomme ich nun die volle Erstattung (80%), aufgrund meines Verdienstes in den letzten 12 Monaten (5 Monate in Deutschland Vollzeit und 4 Monate in Schweden Teilzeit) oder nur die Grundersättning (ich erfuelle alle Voraussetzungen fuer die volle Erstattung, bis auf, dass ich noch keine 12 Monate Mitglied in der Alfa-Kasse war und natuerlich auch in keiner anderen schwedisch A-Kassa).


Hej då

Danja :danke:

Andy_Småland

Re: Berechnung Arbeitslosengeld i. Schweden

Beitragvon Andy_Småland » 24. Juli 2009 00:26

Hej!

här finns några informationer om a-kassan på engelska.

https://www.internetkassan.nu/14/index.aspx?id=189

Hoppas det hjälper!

Mvh
Andy[url][/url]


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste