Beliebteste Namen 2008

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Beliebteste Namen 2008

Beitragvon janaquinn » 22. Januar 2009 20:25

Also ich mag auch lieber Namen, die nicht auf jeder Hitliste stehen. Leider ist Yannic mittlerweile ebenfalls zu einem Massennamen verkommen, aber seinen Zweitnamen gibt es nicht sooo oft "Jordan"....eher in den Staaten.

Naja und Taima...da staunen sowohl die Deutschen als auch die Schweden;)
Wir fanden ihn schön, er ist ausgefallen und ungewöhnlich, ohne dabei das Kind zu strafen, ausserdem kann Taima wenn sie älter ist, immernoch "Charlotte" als Rufnamen wählen, das ist ihr Zweitname.

Für uns sind ausgefallene Namen schön, aber sie sollten zum Kind und vorallem zum Nachnamen passen.

Sanna finde ich übrigens toll, oder auch Elin

LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Berta
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon Berta » 22. Januar 2009 22:45

Hallo Ihr,

ist fast schon peinlich, aber ich liebe die "Welcher Name ist/war wann beliebt"- und die "Welcher Name ist am schönsten"-Diskussionen...

Und irgendwie finde ich die deutschen Namenhits jetzt auch nicht so bedenklich. Also weder hässlich, noch extrem zeitgebunden, noch irgendwie ausgedacht oder konstruiert wirkend (zumindest zum Großteil). Aber spannend ist es schon, dass da plötzlich Namen wie Greta oder Henry auftauchen, die noch vor zehn Jahren extrem ungewöhnlich erschienen

@Wiebke: Die Häufigkeit deines Namens ist sicherlich auch regional bedingt; während meiner Schulzeit kannte ich drei oder vier Wiebkes... Mein Name kommt aber genau so häufig in jeder Klasse vor. Der (also nicht Berta :wink: ) steht seit weit über hundert Jahren auf der Hitliste ganz oben. Zeitlos schön, klassisch, einfach. Und auch mit einem Standard-Vornamen (plus nicht so standardmäßiger Nachname) komme ich gut zurecht.

Naja,
einen Gruß
von Berta, die ja auch Otto oder Konrad oder Frieda oder Grete oder so ganz schön findet.

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede

Beitragvon Imrhien » 23. Januar 2009 16:42

Ja, ich weiss mein Name ist im Norden recht bekannt und häufig. Ich kannte in meiner ganzen Schulzeit nur eine weitere und die war an einer anderen Schule in einer anderen Stadt.
Heike und so sind ja auch nordische Namen, die gabs aber auch im Süden häufiger. Ich wurde nur immer wie ein Alien angestarrt wenn ich neue Kinder getroffen habe. :roll:

Grüße
Wiebke

Berta
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Berta » 23. Januar 2009 17:12

Ja Wiebke,

das kann ich mir durchaus vorstellen - hier zumindest, im tiefesten Schwaben, ist mir noch keine begegnet, die so heißt wie du. Aber es gibt ja noch viel krassere, norddeutsche Namen...

Leute, die Fokko Fock heißen zum Beispiel - irgendein Mensch hatte dort, wo ich herkomme, eine Praxis oder Kanzlei oder so und hatte seinen Namen groß auf ein Schild geschrieben...

Einen Gruß
aus'm Ländle,
Berta.

Skoghult
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Skoghult » 24. Januar 2009 10:21

:D

- Axel
- Maria Terese
- Alexander
- Linus
- Elliot
- Jonathan
- Oliver
- Mira
- Tilda
- Oskar

gefunden im http://www.magazinet.nu

:smt006
Gruss Marie-Luise

tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon tjejen » 24. Januar 2009 12:13

Skoghult, was willst du uns damit sagen?
Gnäll suger, handling duger.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“