Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2012 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beglaubigung von Bewerbungsunterlagen für Master-Studium
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 00:06 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei meine Bewerbungsunterlagen für ein Master-Studium in Schweden zusammenzustellen. Auf studera.nu heisst es dazu:

Zitat:
All copies of original documents must be clearly authorised as true copies of the original by the issuing institution or a notary public. Certified copies must be copies of original degrees, diplomas, certificates and other relevant documents. Copies of copies will not be accepted.

Entspricht eine normale deutsche Beglaubigung (Stadtamt etc) diesen Anforderungen? Der Begriff "notary public" entspricht zwar nicht einem Notar im deutschen Sinne, aber so richtig sicher bin ich mir trotzdem nicht.

Vielleicht hat ja hier schon jemand die Erfahrung gemacht.

Vielen Dank und besten Gruss,

Andreas

Betreff des Beitrags: Re: Beglaubigung von Bewerbungsunterlagen für Master-Studium
BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 16:59 
Teilnehmer
Teilnehmer

Um meine eigene Frage zu beantworten:

Ich habe meine Unterlagen letztendlich am Rathaus meiner Heimatstadt beglaubigen lassen (ohne Telefonnummer und sauber geschriebenen Namen der beglaubigenden Person etc). Gab keine Probleme.

Betreff des Beitrags: Re: Beglaubigung von Bewerbungsunterlagen für Master-Studium
BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 14:46 
Stiller Beobachter

Ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen Master in Schweden zu machen. Für die Unileistungen reicht ja das Transcript of Records mit den entsprechenden ECT Points als Nachweis. Was mache ich aber mit den deutschen Praktikumszeugnissen? Muss ich die übersetzen lassen? Habe schon bei einem professionellen Übersetzungsbüro nachgefragt und das Ganze würde von Deutsch nach Schwedisch ca. 60 Euro pro Seite kosten, wenn es auch beglaubigt werden soll. Wäre dankbar für eure Hilfe! Lieben Gruß

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 09:15 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Musst du auch Praktikumszeugnisse bei studera einreichen???

Ansonsten meine ich auf der Seite gelesen zu haben, dass dt. Unterlagen nicht übersetzt werden müssen...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 22:58 
Also ich musste keine Praktikumsunterlagen einreichen, aber kommt wahrscheinlich auch auf den Studiengang an.
Aber anstatt die teure Übersetzungsgebühr zu zahlen würd ich eher mal bei den Ausstellern fragen, ob sie dir nicht auch noch eine englische Version ausstellen können. Ich fordere mittlerweile standartmässig beides an..

lg und viel erfolg!

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 20:10 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ich habe damals folgendes eingereicht:

- Kopien des Abschlusszeugnisses mit Anlagen
- Übersetzung des Obigen, hatte ich damals nach dem Abschluss schon machen lassen
- Kopie meines Cambridge-Englischzertifikates
- Transcript of Records
- Motivationsschreiben
- Zusammenfassung der Bachelorarbeit

Die letzten beiden, weil eine Uni das für den Studiengang gefordert hat.

Ich denke Praktikumszeugnisse müssen auch nur dazu, wenn das für einen Studiengang explizit gefordert ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]