Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beerdigungen ?
BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 12:06 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

eine unserer alten Nachbarinnen ist gestorben und wir sind gerade zur Beerdigung Ende Februar eingeladen worden.
Das finde ich ja auch ungewohnt, dass in Schweden zwischen Ableben und Beerdigung oft viele Wochen vergehen. Warum ? Muss man dafür auch erst einmal in der kö stehen ? Und was passiert bis dahin mit den Toten ?

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Beerdigungen ?
BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 14:12 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ist das in Deutschland nicht auch so? Ich glaube mich erinnern zu können, dass es bei meiner Oma ebenfalls länger gedauert hat. Was sie in der Zwischenzeit mit den Verstorbenen machen, kann ich dir nicht sagen!!!

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 15:32 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich wuerde mal tippen kuehlen, sofern man auf eine Erdbestattung wartet.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 15:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

..jo, die Kirchen haben einen Kuehlraum... da hat mal einer unserer Dorfbewohner 3 Monate drin gelegen, weil nicht klar war, wer den die Beerdigung bezahlen soll....

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 17:29 
Alter Schwede
Alter Schwede

Faxälva hat geschrieben:
..jo, die Kirchen haben einen Kuehlraum... da hat mal einer unserer Dorfbewohner 3 Monate drin gelegen, weil nicht klar war, wer den die Beerdigung bezahlen soll....

Als ob die Unterbringung im Kühlhaus nichts kosten würde :roll:

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 20:43 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hmm,
zum Glück war ich schon lange nicht mehr von so etwas näher betroffen, aber ich war sicher, dass die Bestattung in D doch etwa innerhalb einer Woche oder höchstens 10 Tagen durchgeführt wird.

Hier in Schweden liest man öfter, dass die Beerdigung nur im engsten Kreis durchgeführt wird bzw. wurde. Feuerbestattungen scheinen hingegen weniger üblich zu sein (oder kenne ich nur das Wort dafür nicht?)

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 23:07 
Schweden Guru
Schweden Guru

Such mal nach "krematering"! Das ist der Begriff für Feuerbestattungen - hier bei uns sind die echt populär ...
Jörg

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 23:32 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Jörg,
danke für die Erklärung, werd ich mal in der Zeitung drauf achten.

Ich will mich auch nicht zu sehr mit dem Thema beschäftigen. Aber irgendwie graust es mich bei der Vorstellung, einen Bekannten oder Angehörigen wochenlang zwischengelagert in einem Kühlraum zu wissen.

Ich weiss noch, wie ich die übertragung der Beerdigung von Astrid Lindgren im Fernsehen verfolgte, so Mitte-Ende März, und gestorben ist die doch auch im Januar, und ich dachte igittigitt ...

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 08:49 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Rate der Feuerbestattungen in Schweden bei 70-80% liegt.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 18:26 
In Schweden liegen die Toten oft monatelang im Kühlhaus, eine Bekannte von mir fast ein ganzes Jahr, weil ihre Angehörigen die Bestattung (Krematorium) aus logistischen Gründen nicht gebacken kriegten. Das kömmt öfter vor. - Die meisten wollen sich nach dem Tode verbrennen lassen. Ist billiger und die (kostenpflichtige) Grabpflege entfällt auch. In Schweden ist man sparsam bis in den Tod. Mit der Abwärme der Krematorien werden dann die Städte beheizt, war in Dagens Nyheter zu lesen. Das finden alle gut und ökonomisch, auch die Kirche.

Bei Erdbestattungen ist es vorgekommen, dass die Friedhofsarbeiter auf mehreren Friedhöfen bald nach dem Weggang der Trauernden mit Baggerschaufeln die Särge erstmal zerhauen haben, bevor sie Erde darüberschaufelten. Damit die Fläche darüber schön glatt und eben bleibt, auch wenn der Sarg sich mit der Zeit senkt. (Die Medien berichteten ausführlich darüber). Ne, ein sentimentales Verhältnis zu Tod und Bestattung hat man in Schweden wirklich nicht grade.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!