ja, und hier noch ein Beispiel, was das Häuschen am See kosten kann, was ich eben auf die Schnelle gefunden habe:
http://www.hemnet.se/bostad/fritidshus- ... -3-20296171 Zimmer, 15 qm Wohnfläche, 1325 qm Grundstücksgröße, Plumpsklo (Trockenklo) inklusive, kein Wasser, kein Abwasser. Preis: 650 000 Kronen. Für dasselbe Geld gibt es auf dem Land auch ein ordentliches Einfamilienhaus mit 100 qm Wohnfläche in einer Siedlung.
Eine Geldanlage ist so ein Häuschen am See übrigens jedenfalls in meiner Gegend auch nicht, weil die Schmerzgrenze schon erreicht ist. Die derzeitige Preissteigerung liegt bei etwa 2%, was durch die Inflation wieder vernichtet wird. Dann kommen noch Unterhalt, jährliche Abgaben und Reparaturen hinzu.
Meine Meinung für meine Lebensverhältnisse: Ein Haus am See mieten ist zwar pro Woche sehr teuer, ich glaube über 1000 Euro, aber immer noch billiger als ein eigenes zu haben, wenn man es nur ein paar Wochen im Jahr nutzt. Ein eigenes Freizeithaus dieser Preisklasse lohnt sich vielleicht, wenn es sich Brüder, Tanten, Onkel, Neffen, Enkel u.s.w. teilen und ausgiebig übers Jahr nutzen. So ist das oft bei schwedischen Familien der Fall.
Ich muss meinen Traum vom "Häuschen am See" auch irgendwie verdauen. Ich glaube, ich kaufe mir lieber ein Kanu. Das ist billiger. Ein Zelt habe ich schon

.