Bauernregeln

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 874
Registriert: 23. November 2007 20:02

Bauernregeln

Beitragvon Rwitha » 16. April 2009 19:59

Hej,

frage mich grade, ob es in Schweden auch so Bauernregeln hinsichtlich des Wetters gibt?

Ich komme darauf, weil ich eine Bauernregel kenne, die "besagt" wie der Sommer wohl werden wird:

Kommt die Esche vor der Eiche, macht der Sommer große Bleiche.
Kommt die Eiche vor der Esche, macht der Sommer große Wäsche.

Da hier jetzt grade alles grün wird, hab ich natürlich geschaut und ....

.... tja, bei den Eichen sind schon kleine grüne Blätter zu sehen - bei den Eschen leider nix :shock:

Wenn's also stimmt, wird's wohl ein verregneter Sommer :( --> hier in Norddeutschland

Wie sieht's in Schweden mit sowas aus?
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

Benutzeravatar
Ronja_Rövardotter
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 15. April 2009 17:25
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Bauernregeln

Beitragvon Ronja_Rövardotter » 17. April 2009 15:25

Klar, auch hier gibt es ebenfalls unglaublich viele Bauernregeln.
So zum Beispiel:

"Carl spår, Gunhild rår, men Dorotea bestämmer"

Ist so zu deuten, dass das Wetter am 28. Januar (Namenstag Carl) für die nächsten sechs Wochen vorhält. Falls nicht, kommt das "Hintertürchen" Gunhild am 30. Januar, die vielleicht eine genauere Wettervorhersage liefert. Aber endgültig bestimmt wird dann das Wetter sowieso von Dorothea erst am 6. Februar.

oder

"Om Anders braskar, ska julen slaska."

Wie Du siehst, braucht man aber zum deuten unbedingt einen schwedischen Kalender, denn wer hat schon all diese Namenstage im Kopf?

Grüsse,

Kerstin

Benutzeravatar
Änglalik
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 21
Registriert: 20. März 2008 18:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Bauernregeln

Beitragvon Änglalik » 17. April 2009 18:25

Hej,

hier findet ihr jede Menge schwedischer Bauernregeln:

http://user.tninet.se/~ccg793u/

:smt006 Änglalik


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste