Hej,
bei der Kommune steht genau so viel an INformation, dass man, wenn man mit Baby daheim ist, 15 Stunden bekommt. Im fritids gibts auch was, aber ich weiss nicht wieviel. Deutlich weniger, weil da ja die Schulzeit noch gerechnet wird. Also, vielleicht 5 Stunden??? Ich weiss es nicht. Jedenfalls so doof, dass ich beide zu unterschiedlichen Zeiten bringen und abholen müsste. Das heisst dann vier mal am Tag mit Baby hin und her.

Und ich glaube auch echt nicht, dass das fair ist. Es ist doch ein Unterschied und wie man sieht, ich bin nicht die Einzige die das mcahen möchte.
Ja, ich möchte sowohl studieren als auch arbeiten. Ich weiss, dass das hart wird. Mein Vorteil: Ich studiere auf Distanz, kann den Kurs entsprechend strecken, wenn es nicht ganz so schnell klappt. Gemeinsamer Start und individueller Schluss. Natürlich im Rahmen, aber doch auch mal dehnbar, wenn nötig.
Weiterer Vorteil: Ein Teil der Arbeit ist medborgarskolan, Deutschkurse. Die dauern nicht so lange. In dem Fall müsste mein Mann (dann ist ja jemand daheim und die Kinder brauchen nicht deswegen im Kindergarten sein) das Baby nehmen oder aber eine Freundin kümmert sich in der Zeit, aber dann nur um das Baby, das ich ihr bringen würde. DIe Kurse mag ich sehr sehr ungern aufgeben. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir eine Pause machen, bis ich mich entsprechend fühle. Aber dann geht es weiter. Wenn ich die ausfallen lasse, suchen die eine andere Lehrerin und ich bin raus. Das ist ein Verlust, den ich mir aus verschiedenen Gründen nicht leisten kann (Geld und auch Kontakte).