Ich habe ebenfalls Bankkort Visa, womit ich fast alles zahle, selbst eine einzelne Tüte Milch. Bargeld habe ich fast nicht mehr. Manche Friseure haben keinen Kartenleser und manche Parkautomaten funktionieren mit dem Lesen der Karte nicht richtig. Aber das ist in Schweden auch kein Problem, weil viele Schweden ihren noch nicht abgelaufenen Parkzettel von sich aus an andere gerne weitergeben (Schweden ist manchmal einfach umwerfend freundlich). Eigentlich braucht man in Schweden nur eine einzige 5-Kronen-Münze für den Einkaufswagen dabei zu haben. So eine liegt bei mir immer im Auto. Auf Flohmärkten wird natürlich nur Barzahlung akzeptiert und Flohmärkte liebe ich.
Die Vårdcentral akzeptiert keine Barzahlung mehr und dieser Trend setzt sich immer weiter fort. In unseren Bussen können keine Busskarten mehr gekauft werden. Diese können aber im Pressbyrån bezogen werden.
Diese Bankkort Visa gibt es auch in Verbindung mit einem Zahlen-Generator für die sichere bargeldlose Bezahlung über das Internet.
Es gibt zwei Zahlen, die man in Schweden auswendig im Kopf haben muss: Seine Personnummer und seine Nummer für die Bankkarte. Seine Telefonnummer muss man nicht auswendig wissen, weil die ja im Handy eingespeichert ist

. Die eigene Telefonnummer und die eigene Adresse bekommt man bei extremer Vergesslichkeit notfalls über das Internet heraus, wenn einem noch die Personnnummer einfällt. Irgendwann braucht man sich aber überhaupt keine Nummern mehr zu merken, wenn sich der unter der Haut eingepflanzte Erkennungs-Chip durchsetzt, wie er bei Haustieren schon lange eingesetzt wird

.
Frage: Stellt die Handelsbanken auch die ID-kort aus? Wenn ja, wäre das praktisch, wenn man dort Kunde ist. Ich weiß jedenfalls, dass Nordea ID-kort ausstellt. Dauert 3 Wochen und kostet 400 Kronen und ist alle 5 Jahre fällig. Das Bild muss man selber zahlen und kostet etwa 200 Kronen. Nicht ganz billig das Ganze.