Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2012 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bankkonto - gratis? Welche Bank ist zu empfehlen?
BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 22:53 
Neuling
Neuling

Hej,

in der Suche habe ich leider nichts mehr aktuelles gefunden: gibt es ein (gratis) Bankkonto, dass ihr in Schweden (Stockholm) empfehlen könnt?
Ich brauche es eigentlich nur fuers Gehalt, Miete zahlen, Internetbanking etc... und Bargeld am Bankomat abheben (und das alles kostenlos im besten Fall...) und eine gute Verzinsung mit/ohne Sparkarte wäre fein...

Erkundigt habe ich mich schon bei der Forex Bank, da ist alles gratis (angeblich- bei der EC-Karte bin ich mir nicht so sicher...) Gibt es da Erfahrungen von euch?
Das Wechseln soll angeblich auch besser sein dort??
:danke: fuer euer Tipps + Erfahrungen...

Gruess
Christian

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Bankkonto - gratis? Welche Bank ist zu empfehlen?
BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 00:02 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Lohnkonten sind eigentlich fast immer kostenlos. Kosten verursachen die Visakarten die fast automatisch hinzukommen.

Ich hab nen zwischenweg gewählt: Handelsbanken mit Frikort, lies mehr über die Karte hier: http://www.handelsbanken.se/shb/INeT/IS ... FC003BEFBB Als Visakarte habe ich CoopMedMera gewählt, für die eine Art Paybacksystem gilt.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 09:40 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hi,

kann hier Nordea empfehlen. Die sind sehr einfach und schnell.
Wollte eigentlich zu SEB, aber die waren recht kompliziert (wollten zig Nachweise).
Inhaltlich kann ich tjejen nur recht geben - alles das gleiche.

Grüße
danielsson

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 11:26 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Schliesse mich Tjejen an. Handelsbanken waren unkompliziert und sehr hilfreich (trotz noch nicht vorhandener Personennummer).
Wenn Du eine hast, sollte es eigentlich kein Problem sein, ein Konto zu eröffnen. Die Kreditkarten laufen am Anfang (und nach meinem Wissensstand) auf Guthabenbasis. Erst nach längerer Zeit mit entsprechenden Eingängen auf dem Konto gibt es auch einen eingeräumten Kreditrahmen.
Hilfreich ist hier immer eine Kopie des Arbeitsvertrages dabei zu haben.
Geldabhebungen sind m.E. an allen Bankautomaten (egal welcher Bank) kostenlos. Teilweise sogar Europaweit (wenn man den Umrechnungskurs mal ausser Acht lässt).
Du solltest auf jeden Fall dran denken, dass Du eine ID auf einer Karte bekommst (e-legitimation), damit Du von den ganzen Möglichkeiten profitierst, Deine bürokratischen Angelegenheiten Online zu erledigen (inkl. natürlich Kontozugriff).

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 18:06 
Neuling
Neuling

Vielen Dank fuer eure Tipps :danke:

Personnummer habe ich inzwischen, hat nicht einmal 9 Tage gedauert...und das trotz Urlaubszeit im Juli.
Dann werde ich mich wohl mit Arbeitsvertrag in der Hand auch zu Handelsbanken begeben und die frikort versuchen ...
Die coopmedmera kostet 95kr im Jahr (das ist guenstig oder?) und hat den Vorteil dass es gleichzeitig die Kundenkarte von coop mit %-Gutschriften vom Einkauf ist, oder?
Sonst ist eine "normale" Visakarte oder?
Diese hier oder?
http://www.coop.se/medmera-kortet/skaff ... mera-visa/

Gruss
Christian

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 20:30 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Genau. Normale Visa. Wird zu 99.9% angenommen. Alles was du damit bezahlst beschert dir Punkte die monatlich abgerechnet werden. Die gesammelten Kronen kannst du dann automatisch bei Coop zum bezahlen nutzen. Die haben gelegentlich Aktionen wo das erste Jahr dann umsonst ist. Du musst bei allen Kreditkarten in Schweden Einkommen nachweisen können. Ich glaub bei CoopMM liegt das so um die 100 000 im Jahr.

Mit der Frikort kannst du übrigens nur bei Handelsbanken kostenlos abheben, sonst kostets 10 kr. Gibt aber ausreichend Automaten. Musst halt sehen ob es dir das ganze Wert ist ;)

Ich las aber neulich auf der Handelsbankenseite das die ein ähnliches System haben, bei denen das payback doch in Fondanteile umgewandelt wird. Kannste ja beim beantragen mal nachfragen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 22:01 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

tjejen hat geschrieben:
Ich las aber neulich auf der Handelsbankenseite das die ein ähnliches System haben, bei denen das payback doch in Fondanteile umgewandelt wird. Kannste ja beim beantragen mal nachfragen.

Dem ist tatsächlich so. Jeder getätigte Einkauf (mit einer "Allkort" oder der Platinum-Variante) gibt Punkte, die dann nach einer bestimmten Anzahl in Fondsanteile umgewandelt werden. Aus meinem Gesichtspunkt sinnvoller als die COOP-MM kort. Aber das muss letztlich jeder selber entscheiden. Ist natürlich nichts, was einen reich machen würde bei 40 zu 20.000, aber allemal ein netter Bonus :-).
So steht es auf der HP von http://www.handelsbanken.se:

Bonus på alla köp
Varje gång du handlar med ditt kort – Allkort eller Platinum – får du bonus. Du får bonuspoäng för alla köp, både i Sverige och utomlands, men inte för kontantuttag.

En poäng per krona
Du får en poäng för varje krona. När du samlat ihop 20 000 poäng får du 40 kronor (Allkort) eller 50 kronor (Platinum) utbetalt som fondandelar. Första gången bonusen betalas ut öppnar vi automatiskt fonden (Handelsbanken Balans 50 för Allkort och Handelsbanken Europa Selektiv för Platinum) och har du redan den fonden placeras pengarna där.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 23:37 
hej warum so umständlich

nehmt doch einfach diese hier :

http://www.kreditkarte-online.com/banken/payango

da könnt Ihr Kostenfrei im EU - Raum abheben und bezahlen ....

Grüßle
und schönes WE

:schwedentor2:

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 13:15 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

jms hat geschrieben:
hej warum so umständlich

nehmt doch einfach diese hier :

http://www.kreditkarte-online.com/banken/payango

Hej,

ja jms, stimmt! Nur leider funktioniert diese Karte nur mit einem DEUTSCHEN Konto! Wenn du keins (mehr) hast kannste das also knicken! Mal abgesehen davon das es auch super umständlich ist Geld vom schwedischen Konto aufs deutsche zu überweisen um dann von dort die Karte aufladen zu können! Man hat ja dann (wenn man in S mit der Karte bezahlt) auch 2 mal Wechselkurs und so.. also ich finde das nicht besonders glücklich gelöst!
Ansonsten ist die Karte (z.B.) auch für Urlauber eine geniale und günstige Lösung! Ich habe diese Karte und bin sehr zufrieden damit! Aber wie gesagt: Für jemand der in S lebt hat die Karte ein paar Harken!!!

Hälsningar

Henrik

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 15:47 
Neuling
Neuling

Hi,

für mich geht es in zwei Wochen los nach Svhweden für 1 oder zwei Jahre. Da brauche ich natürlich auch ein Konto. Ich dachte an Handelsbanken, Nordea oder SEB.
Kann mir jemand sagen, was Überweisungen auf ein deutschs Konto kosten, eine feste Gebühr, einen Prozentsatz oder vielleicht sogar gar nichts?

Viele Grüße
Coco

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 18:52 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Zumindest Überweisungen in der Ausgangswährung sind im gesamten Euroraum kostenlos. Eventuell schicken die Banken jedoch automatisch einen Kontoauszugsbrief heraus um dich über die eingegangene Zahlung zu informieren. Dieser Brief wird dann mit 1-2 Euro berechnet. Lässt sich aber abbestellen. Am besten mit der Bank reden.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 13:59 
Neuling
Neuling

Danke schonmal, ist mir aber trotzdem noch nicht ganz klar:
Euroraum? Oder EU-Raum?
Das ist eben die Frage, weil in Schweden gibt es ja keinen Euro. Wenn ich jetzt vom Schwedischen Konto einen Betrag in Kronen wegüberweise, ist das also umsonst? Können deutsche Banke etwas fürs umrechnen verlangen (abgesehen von schwankenden Wechselkursen)? Und es kostet was, wnn ich den Betrag gleich in EUR anweise?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 23:55 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

... hab mich da wohl ungenau ausgedrückt und meinte Europaraum also EU!

Meine ûberweisungen in SEK von Schweden nach D und meine überweisungen in Euro von D nach S sind immer kostenlos.

Ob die Bank was dafür berechnet, wenn du in der "falschen" währung überweist ... keine Ahnung. Frag die Bank ;)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. September 2011 19:21 
Teilnehmer
Teilnehmer

Tach zusammen,

ich bin bezüglich Konto- und Kreditkartenwahl dezent verwirrt, folgende Situation:

Ich werde ab Januar in Nordschweden arbeiten und möchte gern ein Konto bei der Handelsbanken (alternativ: Nordea) eröffnen (beide haben Filialen in der Stadt), und zwar ein Konto für Lohneingang, Geldabhebungen und Bezahlungen via Kreditkarte.

Nun sehe ich auf der HP der Handelsbanken diverse Möglichkeiten für Konten und Karten: Was brauche ich denn nun eigentlich - Allkort, Platinum, Bankkort Visa oder Maestro???

Besten Dank, logiker

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. September 2011 21:22 
Teilnehmer
Teilnehmer

Die Handelsbank ist zu empfehlen, bei der nimmst Du das Allkonto und die Bankkort Visa. Die Kontoführung samt Internetbanking ist kostenlos, die Bankkort Visa kostet etwa 250 Sek pro Jahr.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. September 2011 21:55 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich habe ebenfalls Bankkort Visa, womit ich fast alles zahle, selbst eine einzelne Tüte Milch. Bargeld habe ich fast nicht mehr. Manche Friseure haben keinen Kartenleser und manche Parkautomaten funktionieren mit dem Lesen der Karte nicht richtig. Aber das ist in Schweden auch kein Problem, weil viele Schweden ihren noch nicht abgelaufenen Parkzettel von sich aus an andere gerne weitergeben (Schweden ist manchmal einfach umwerfend freundlich). Eigentlich braucht man in Schweden nur eine einzige 5-Kronen-Münze für den Einkaufswagen dabei zu haben. So eine liegt bei mir immer im Auto. Auf Flohmärkten wird natürlich nur Barzahlung akzeptiert und Flohmärkte liebe ich.

Die Vårdcentral akzeptiert keine Barzahlung mehr und dieser Trend setzt sich immer weiter fort. In unseren Bussen können keine Busskarten mehr gekauft werden. Diese können aber im Pressbyrån bezogen werden.

Diese Bankkort Visa gibt es auch in Verbindung mit einem Zahlen-Generator für die sichere bargeldlose Bezahlung über das Internet.

Es gibt zwei Zahlen, die man in Schweden auswendig im Kopf haben muss: Seine Personnummer und seine Nummer für die Bankkarte. Seine Telefonnummer muss man nicht auswendig wissen, weil die ja im Handy eingespeichert ist :) . Die eigene Telefonnummer und die eigene Adresse bekommt man bei extremer Vergesslichkeit notfalls über das Internet heraus, wenn einem noch die Personnnummer einfällt. Irgendwann braucht man sich aber überhaupt keine Nummern mehr zu merken, wenn sich der unter der Haut eingepflanzte Erkennungs-Chip durchsetzt, wie er bei Haustieren schon lange eingesetzt wird :D .

Frage: Stellt die Handelsbanken auch die ID-kort aus? Wenn ja, wäre das praktisch, wenn man dort Kunde ist. Ich weiß jedenfalls, dass Nordea ID-kort ausstellt. Dauert 3 Wochen und kostet 400 Kronen und ist alle 5 Jahre fällig. Das Bild muss man selber zahlen und kostet etwa 200 Kronen. Nicht ganz billig das Ganze.

"Om något kan gå sönder kommer det att göra det, vid sämst tänkbara tidpunkt." (Murphy´s lag)

http://schweden.pl7.de

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 18. September 2011 22:05 
Teilnehmer
Teilnehmer

Die Handelsbank hat zumindest früher die ID-Kort ausgestellt. Ob sie das heute auch noch macht kann ich nicht sagen, es soll irgend eine gesetzliche Änderung gegeben haben.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. September 2011 22:26 
Teilnehmer
Teilnehmer

@Volker - wozu brauche ich denn diese IDkort???

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. September 2011 12:31 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej @logiker!
Gleich wird wieder der versammelte Sturm der Empörung losbrechen :wink: , aber das ist quasi der schwedische "Personalausweis" - eine Karte mit Bild und Deiner personnummer. Die pn brauchst Du recht häufig und deshalb ist es gut, so eine ID-kort zu haben.
Sie wird von Banken, aber auch dem Skatteverket ausgestellt. Du bekommst sie aber erst, wenn Du eine pn hast :) ...
Ich bin mal neugierig: Wo hast Du denn eine Anstellung bekommen?
Schönen Tag!
Jörg

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. September 2011 12:36 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

logiker hat geschrieben:
@Volker - wozu brauche ich denn diese IDkort???

Mit der Karte legitimierst du dich (anstatt den schweren Pass rumtragen zu müssen). Quasi eine Art Ausweis, aber nur inoffiziell gültig. Soll heissen: fast überall in Schweden anerkannt, aber reisen darfst du damit nicht.

Meines Wissens kriegt man die ID kort als "neuer" Ausländer nur noch beim Skatteverket. Um von der Bank eine zu bekommen, muss man eine gültige ID-kort vorweisen können: http://www.handelsbanken.nl/shb/INeT/IS ... 6E0040AEB7

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. September 2011 12:43 
Schweden Guru
Schweden Guru

Schön, dass wir uns so einig sind! Ich erinnere mich an "heisse Diskussionen" zum Thema ID-kort ...
Jörg :D

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. September 2011 21:18 
Alter Schwede
Alter Schwede

jörgT hat geschrieben:
Schön, dass wir uns so einig sind! Ich erinnere mich an "heisse Diskussionen" zum Thema ID-kort ...
Jörg :D

Tja, wir werden alle älter und weiser :)
Es gibt aber immer noch Menschen, vor allem auch Schweden, die nicht wissen was das für eine Karte ist, bzw. die sich darüber wundern, dass sie damit nicht reisen dürfen. Hab da letztens gerade eine Diskussion in einem schwedischen Forum gelesen. Manchen glückt es ja mit der Karte ins Ausland zu kommen. Kann aber eben auch schief gehen. Hier sind sich ja mittlerweile alle einig was das ist.
Allerdings nicht so recht über die Vergabe, oder hat sich da schon wieder was geändert? Ich dachte auch, dass man die nur über das skatteverket bekommt?

Und als Anmerkung: Man kann auch den schwedischen Führerschein nehmen, den nutzen viele Schweden, statt der Karte. Sollte doch dann für uns auch gehen, wenn wir den schwedischen Führerschein haben.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 20. September 2011 00:44 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wie kann man als Deutscher einen schwedischen Führerschein bekommen? Wenn der als ID-kort gilt, ließe sich damit dann ja eine Karte im Plånbok sparen.

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 20. September 2011 09:01 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Mark hat geschrieben:
Wie kann man als Deutscher einen schwedischen Führerschein bekommen? Wenn der als ID-kort gilt, ließe sich damit dann ja eine Karte im Plånbok sparen.
Mark, auch dazu gibt es doch schon einige Threads... anmelden, umtauschen... allerdings ist der dann zeitlich begrenzt, weshalb man wohl extra scharf nachdenken sollte ob sich das für einen lohnt.

Imrhien hat geschrieben:
Allerdings nicht so recht über die Vergabe, oder hat sich da schon wieder was geändert? Ich dachte auch, dass man die nur über das skatteverket bekommt?
Wiebke: ja, Skatteverket. Seit Juni 2009 http://www.skatteverket.se/privat/idkor ... 02591.html

Allerdings kan man offensichtlich bei der Bank beantragen wenn man schon eine gültige (!) SIS-Karte* hat. Probiert habe ich es noch nicht. Es ging wohl bei der Skatteverketkartenreform hauptsächlich darum die Verifikation der Person zu verbessern. Hat man schon eine SIS-Karte, ist die Verifikation in Ordnung und damit dürfte dem Bankenauststellen nix im Wege stehen.

Hier kann man sich komplett informieren: http://sv.wikipedia.org/wiki/Legitimati ... _i_Sverige

*SIS = schwedischer Kartensicherheitsstatus

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. September 2011 09:23 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo zusammen,

vor 6 Wochen habe ich meine alte ID-Kort und ein neues Passfoto bei einer Nordea-Filiale vorgelegt, um eine neue zu bekommen. Die alte durfte ich behalten. 3 Wochen später wurde ich angerufen, um die neue persönlich abholen zu dürfen. Beide Karten haben diese SIS-Marke. Den neuen für meine Frau wollte ich gleich mitabholen, was aber verweigert wurde.

Den deutschen EU-Führerschein lasse ich vorerst nicht umschreiben, weil er meines Wissens nicht erneuert werden muss. Einmal musste ich ihn bei einer Fahrzeug/Alkohol-Kontrolle dem Polizeibeamten vorzeigen und dieser Führerschein wurde problemlos akzeptiert, obwohl ja meine Personnummer nicht draufsteht.

"Om något kan gå sönder kommer det att göra det, vid sämst tänkbara tidpunkt." (Murphy´s lag)

http://schweden.pl7.de

Profil E-Mail senden Website besuchen  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]