(Baldige) Doktorandin sucht Wohnung in Uppsala

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

bodenlos86
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 8. Juni 2012 12:35
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

(Baldige) Doktorandin sucht Wohnung in Uppsala

Beitragvon bodenlos86 » 8. Juni 2012 14:47

Ich bin ich Österreicherin und studiere an der TU Wien Physik. Derzeit schreibe ich jedoch meine Diplomarbeit bei einem bekannten Unternehmen in Stuttgart. Obwohl ich mein Diplomarbeitsthema als Doktorarbeit fortsetzen hätte können, habe ich mich für ein Doktorratsstudium in Uppsala entschieden. Ich werde dort CIGS Solarzellen bei Prof. Marika Edoff erforschen.

Nun bin ich jedoch noch nicht ganz mit meinem Diplomstudium fertig, weshalb ich nicht offiziell mit dem PhD beginnen darf, aber ich habe eine Bestätigung, dass ich bald beginnen werde, sobald ich alle Voraussetzung erfülle. Ich kann aber schon ab August/Septemberals freier wissenschaftlicher Mitarbeiter ohne richtigen Vertrag beginnen.

Also ich habe keine offizielle Zulassung zum Studium, keine Personnummer und stoße dadurch vor allem auf Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche. Mein Freund ist jetzt auch gerade mit seinem Master fertig geworden, und wir wollen endlich zusammenziehen.

Ich habe schon einmal ein halbes Jahr lang in Umeå als Erasmusstudentin gelebt und kann ein paar Brocken Schwedisch.

Ich bin für Hilfe bei der Wohnungssuche sehr dankbar. Es sieht so aus, als müsste ich später einmal eine "Genossenschaftswohnung" kaufen, aber vorerst suche ich eine Bleibe für die ersten paar Monate bis ich alle Formalitäten erledigt habe und meine Chancen sich für eine langfristige Bleibe verbessern.

LG
bodenlos86

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste