Gute Idée mit so einem Sitz. Aber steht im Gesetzestext nicht nur "geeignete Rückhaltevorrichtung" oder ähnlich bürokratisches? Daher sollte auch ein schwedischer Stuhl genehmigt sein. Zumindest in meinen Augen

. Die Stühle haben doch eine EU-Genehmigung, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die in Deutschland nicht fahren darf.
In meinen Augen sind sie auch viel sicherer, von daher begrüsse ich Euren Entschluss. Aber ich würde Euch raten, den Sitzt vor Ort zu kaufen, wo Ihr ihn im Auto ausprobieren könnt. Nicht jeder Sitz passt gut in jedes Auto (auch wenn sie für so ziemlich alle Autos genehmigt sind). Das hat mit Form der Autositze zu tun und dem Unterbau des Kindersitzes etc. Ausserdem muss man vorher bedenken, an welchem Platz im Auto man den Sitz montiert, denn genau dort muss er dann auch gut hinpassen etc

.
www.babyproffsen.se und
www.babyland.se sind wohl die beiden grössten Ketten. Regelmässig haben sie Angebote, aber billig sind die Sitze nicht, um 300 Euro wirst Du leicht los.
Nach 3 Kindern haben wir hier so einige durchprobiert, fallst Du noch Fragen hast, erreichst Du mich über PN oder direkt hier im Forum (wobei ich etwas unregelmässig hier reingucke).
Gruss
Nanna