Autoschilder

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
zwockelchen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 7. Februar 2008 14:33

Autoschilder

Beitragvon zwockelchen » 6. April 2011 16:50

Hej an alle,
ich habe eine Frage:
Kann mir einer sagen, wo ich die Autokennzeichen nach Schweden schicken muss?
Wir sind wieder nach Deutschland zurück und haben jetzt unser Auto hier Umgemeldet. Ich weiss das ich die Schilder nach Schweden zurück schicken muss, sonst ist es nicht abgemeldet, aber ich bin mir nicht sicher ob es diese adresse ist:
Transportstyrelsen 70196 Örebro
Muss ich da auch ne bescheinigung der neu Anmeldung dazu geben?
lg zwockelchen
Es ist überall schön, wo man sich wohl fühlt.

Kaka
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 17. Dezember 2008 08:25
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Autoschilder

Beitragvon Kaka » 6. April 2011 20:54

Oj, warum das? dachte ihr fuelt euch wohl da, auch fuer deinen behinderten Sohn swar es dort besser als in D ihr hattet ja Haus und alles in Södertälje /Järna.
Mit den kennzeichen habe ich keine Ahnung!

Gruss Kaka bin gerade in Norwegen man verdient hier als Krankenschwester noch besser und nur ein Arbeitsdag von 7 Stunden aber noch Schnee jedenfalls ueber der Polargrense

sommarida
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 15. April 2009 08:25
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Autoschilder

Beitragvon sommarida » 7. April 2011 09:34

Hej!

Ich rate dir, bei Transportstyrelsen in Örebro nachzufragen, telefonisch. Dann erhälst du die Aussage von erster Stelle. Zur Sicherheit lass dir den Namen der Person geben, die die Aussage gemacht hat.
es geht wohl auch, ein mail mit der Frage zu schicken
http://www.transportstyrelsen.se/sv/Kon ... on/Fordon/

hälsningar
Ida
Det ä int så lätt å förklara för nån som int begrip... - Ingemar Stenmark

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Autoschilder

Beitragvon Imrhien » 7. April 2011 20:48

Hej Kaka,
Du meinst Jana. Die wohnt in Järna.

Aber zu den Autoschildern würde ich sagen: mail schreiben und fragen. Die haben jedenfalls den Sitz in Örebro. Das stimmt.

Wie geht es Euch denn in Deutschland? Hat sonst alles geklappt bisher?
Ich wünsch Euch alles Gute und lass Dich ab und an hier mal blicken!

Grüsse
Wiebke

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Autoschilder

Beitragvon Imrhien » 7. April 2011 20:55

Hej,
ich hab grad mal da auf der Seite vom transportstyrelsen geschaut. Da steht unter avregistrering diese Adresse:

Transportstyrelsen
701 81 Örebro

Ich persönlich würde einfach die nehmen. Netten kleinen Brief zur Infos beilegen und gut ist.

Grüsse
Wiebke

irni
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 374
Registriert: 14. August 2008 13:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Autoschilder

Beitragvon irni » 8. April 2011 17:26

Die Frage ist, ob man die Schilder überhaupt wohin schicken muss.
Hier meldet man die Autos ja telefonisch ab, hab noch nie ein Schild abmontiert. Kannst es ja als Souvenir behalten!

Hexenhäuschen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 18. August 2007 17:28

Re: Autoschilder

Beitragvon Hexenhäuschen » 8. April 2011 18:21

Hej irni,

man muß die Schilder zurückschicken! Letztes Jahr erst erlebt, als ich mein Auto nach S umgemeldet habe - sonst hätte die deutsche Zulassungsstelle die Abmeldung nicht akzeptiert. Ich denke, daß es umgekehrt genau so ist.

Hexenhäuschen
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
ist die vorüber, in der man kann.
Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1168
Registriert: 12. September 2008 11:26
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Autoschilder

Beitragvon meckpommbi » 8. April 2011 18:39

ne isses nich die schilder kann sie behalten
gruss birgit

Benutzeravatar
Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 427
Registriert: 15. März 2008 13:28
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Autoschilder

Beitragvon Freddy » 8. April 2011 19:28

Hexenhäuschen hat geschrieben:Hej irni,

man muß die Schilder zurückschicken! Letztes Jahr erst erlebt, als ich mein Auto nach S umgemeldet habe - sonst hätte die deutsche Zulassungsstelle die Abmeldung nicht akzeptiert. Ich denke, daß es umgekehrt genau so ist.

Hexenhäuschen


Nicht denken, wissen! :wink:

Ich habe der Zulasssungstelle ein Foto mit den entsiegelten deutschen Kennzeichen und ein Foto mit meinem Auto und den schwedischen Kennzeichen gemailt. Damit waren sie dann zufrieden, nachdem sie zuvor mit der Zwangsstillegung gedroht hatten. Die deutsche Versicherung war beim abmelden halt schneller, als Transportstyrelsen.

:smt006 Freddy

sommarida
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 15. April 2009 08:25
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Autoschilder

Beitragvon sommarida » 11. April 2011 10:52

Hej!
Hexenhäuschen hat geschrieben:Hej irni,

man muß die Schilder zurückschicken! Letztes Jahr erst erlebt, als ich mein Auto nach S umgemeldet habe - sonst hätte die deutsche Zulassungsstelle die Abmeldung nicht akzeptiert. Ich denke, daß es umgekehrt genau so ist.

Hexenhäuschen


:smt018 Wir haben bei unserer Zulassungsstelle in Norddeutschland nachgefragt und brauchten die Schilder nicht zurückschicken. Eine Kopie der schwedischen Anmeldung reichte denen, dazu hatte der nette Mensch von bilprovningen noch die deutsche Autonummer draufgeschrieben und unterschrieben UND (hört hört) sogar gestempelt :D
Unsere deutschen Nummernschilder hängen nun als Dekoration in der Garage neben anderen :D

hälsningar
Ida
Det ä int så lätt å förklara för nån som int begrip... - Ingemar Stenmark


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast