Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2012 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autokauf
BeitragVerfasst: 24. September 2007 16:26 
Hey. Wir möchten einen Volvo in Schweden kaufen( älteres Baujahr ) Weiß jemand wieviel man dafür bezahlen muß?

Betreff des Beitrags: Re: Autokauf
BeitragVerfasst: 24. September 2007 16:37 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
hier ein Link:
http://www.blocket.se
da kannst du Baujahr, Kilometerstand ect. eingeben, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall günstiger als in Tyskland.

LG JANA :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. September 2007 16:39 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

inchen hat geschrieben:
Hey. Wir möchten einen Volvo in Schweden kaufen( älteres Baujahr ) Weiß jemand wieviel man dafür bezahlen muß?

ja, ich glaube so 1.000,-- Euro :twisted:

:lol: tschuldigung, aber dass musste jetzt sein.

nein, aber jetzt mal ernsthaft.
wenn Du wissen willst, was man für ein Auto bezahlt, dann musst Du uns auch genauere Angeben machen.
Das ist genau so als wenn Du fragen würdest: Was kostet ein Haus in Schweden?

Also, schreibe einfach ein paar Details, dann wirst Du auch sicherlich qualifiziertere Antworten bekommen, als die meinige hier :wink:

Grüße

Christoph

BeitragVerfasst: 24. September 2007 16:57 
janaquinn hat geschrieben:
Hej,
hier ein Link:
http://www.blocket.se
da kannst du Baujahr, Kilometerstand ect. eingeben, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall günstiger als in Tyskland.

LG JANA :
wik:

Dank für die Antwort :D :idea:
Mein Mann fängt dieses Jahr noch in Schweden das Arbeiten an, und braucht
ein Auto
LG inchen

BeitragVerfasst: 24. September 2007 17:00 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Christoph,
du bist aber heute Bild :wink:

Was´n los? Zuviel auf der Wies´n gefeiert?
Grüsse nach München
JANA :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. September 2007 17:12 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Jana,

nein, auf der Wiesn war ich noch nicht (vielleicht sollt ich mal hingehen :lol: )

Meine "hochqualifizierte" :wink: Antwort sollte einfach nur scherzhaft sein und natürlich niemanden komprometieren. Sollte ich jemanden zu nahe getreten sein, so entschuldige ich mich dafür :prayer:

Grüße

Christoph

BeitragVerfasst: 24. September 2007 17:16 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Christoph,
kein Problem, ich fand es witzig! Ist man nicht von dir gewöhnt...deswegen...

Mach dir keine Sorgen und viel Spass auf der Wies´n!

LG JANA :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2008 14:34 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

ich will mir auch ein Auto kaufen, dachte ich pack das mit hier in den Thread rein. :)

Mein Problem ist, dass ich bisher noch nie ein Auto hatte, immer nur das Auto von meinen Eltern oder Mietwagen fahren konnte. D.h. ich hab keinerlei Erfahrung mit Autokäufen.

Was ist beim Autokauf alles zu beachten?
Wie läuft das mit der Versicherung? Bzw. was muss ich da alles regeln?
Was ist beim Kauf von privat zu beachten?

Ich bin für jede Information dankbar, da das doch was anderes ist als der Kauf eines Fernsehers...

Hälsningar,
Michael

BeitragVerfasst: 10. Mai 2008 15:21 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Michael,

in Växjö zum Beispiel werden in einer kostenlosen Zeitung jede Menge Gebraucht- und Neuwagen angeboten.

Bei uns im Ort an der Tankstelle stehen auch Gebrauchtwagen zu Verkauf.

Sicher können Dir Deine Eltern (sofern sie auch in Schweden wohnen) oder auch Deine Kollegen helfen.

:D

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2008 16:04 
Teilnehmer
Teilnehmer

Skoghult hat geschrieben:
Sicher können Dir Deine Eltern (sofern sie auch in Schweden wohnen)

Nein, die hab ich in D gelassen. ;)

Mir ging es mehr um Informationen, was zu beachten ist, nicht wo ich Autos finde. Aber trotzdem Danke!

BeitragVerfasst: 10. Mai 2008 17:13 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo Michael,

zu den speziellen schwedischen Gegebenheiten kann ich dir leider nicht soo viel sagen.
Was ich bisher aufgeschnappt habe: um das Auto zu versichern, muss du dir vorher schon deine Personennummer besorgt haben (die du aber eh sehr schnell brauchen wirst).

Zum allgemeinen beim Autokauf:
Wenn du dir überlegt hast, was für ein Auto es werden soll, dann suche dir entsprechende Internetforen zum Auto und informiere dich dort, was bekannte Mängel beim jeweiligen Modell sind, um dann gezielt beim Autokauf darauf zu achten.
Ansonsten suche nach Rost (allgemein gerne an den Radläufen, unter Türgummis, und entlang der Schweller), schaue dir den Motor an, ob er irgendwo Öl verliert (frisch gemachte Motorwäsche ist auch nicht unbedingt gut, denn sie lässt vermuten, dass ein Ölverlust vertuscht werden soll), mache eine Probefahrt und achte auf auffällige Geräusche. Sinnvoll wäre auch mal ein Test, ob die Bremse inkl. Handbremse gut greift oder eventuell einseitig zieht.
Schau dir auch den allgemeinen Pflegezustand an - ein gepflegter Wagen wird vermutlich auch weniger potentielle technische Probleme mit sich bringen.
In Deutschland gibt es für relativ übersichtliches Geld die Möglichkeit, den angepeilten Wagen vor dem Kauf mal vom TÜV checken zu lassen - so etwas gibt vielleicht ja auch in Schweden und wäre eine gute Möglichkeit, vor dem Kauf auf Nummer sicher zu gehen.

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2008 17:38 
Teilnehmer
Teilnehmer

Andy hat geschrieben:
Was ich bisher aufgeschnappt habe: um das Auto zu versichern, muss du dir vorher schon deine Personennummer besorgt haben (die du aber eh sehr schnell brauchen wirst)

Gut, die hab ich seit einem Jahr.
Aber wenn ich z.B. in eine andere Stadt fahre, um einen Wagen anzugucken und ihn dann auch kaufe, wie regel ich das mit der Versicherung? Bzw. wenn ich mit dem Wagen danach nach Hause fahre, wie ist der Wagen dann versichert? Erstmal über die bisherige Vers. des Verkäufers bis ich mir ne eigene Versicherung besorgt habe?
Andy hat geschrieben:
Zum allgemeinen beim Autokauf: ...

Danke für die Tipps!! Ich werde wohl versuchen einen meiner Kollegen mitzunehmen zum Autokauf. Am besten einen Schweden, falls es Sprachprobleme gibt. :)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2008 17:44 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Na sag ich doch, frag Deinen Kollegen.

:D

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2008 18:02 
Teilnehmer
Teilnehmer

Skoghult hat geschrieben:
Na sag ich doch, frag Deinen Kollegen.

Naja, wofür ist denn das Forum da? Etwa nicht, um Erfahrungen auszutauschen?

Hälsningar,
Michael

BeitragVerfasst: 10. Mai 2008 23:55 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Michael,

generell zu Autokäufen kann die Homepage vom ADAC auch gut helfen:

http://www.adac.de/Default.asp?TL=2 :D

Schöne Grüße

Zdenek

Schöne Grüße

Die Helden

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 12:05 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hallo michael, wenn du dich fuer ein auto entschieden hast und es kaufen möchtest dann unterschreibst du die eigentuemeruebernahme, seit ein paar jahren ist es ein gelber zettel, fuer das vägverket und dann ist das auto eigentlich deins. das schöne ist, im vergleich zu deutschland, dass man auch am sonntag ein auto kaufen kann und es sofort versichern kann. du solltest dir natuerlich im vorfeld eine versicherung aussuchen. sollte das auto ein volvo sein, wuerde ich natuerlich immer volvia empfehlen. das ist volvos eigene versicherung und du bekommst nirgendwo guenstiger einen volvo versichert als dort. hast du deine versicherung ausgesucht, kannst du nachdem du unterschrieben hast, sofort die versicherung anrufen und eine versicherung abschliessen, egal wo du bist in schweden. danach ist das auto versichert und du kannst sofort losfahren. steuern sind ja meistens noch bezahlt. viel erfolg...

torsten :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 14:52 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej Torsten,

danke, genau die Informationen, die ich brauche!
Ja, suche nach einem Volvo V50. Werde mir mal Informationen zu Volvia holen.

Hälsningar,
Michael

BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 20:13 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Michael, wenn Du keine Ahnung hast, dann kauf das Auto beim Händler. Oder nimm Dir jemanden mit beim Kauf, de rAhnung hat. Es gibt von "Teknikens värld" und "Vi Bilägare" 2 dickere Zeitschriften im Handel, wo es um genrauchte Autos geht, da sind teils Preise drin, was die ungefähr wert sind und auch Tips zum Gebrauchtwagenkauf. Ganz interessanter Lesestoff bevor man kauft, kostet rund 129 kr und das sind ja manchmal gut investierte Kronen :)
Volvia ist eine gute Versicherung, hatten wir auch schon, aber ich würde immer einen Vergleich machen mit verschiedenen Verwciherungen. Bei manchen bekommst Du z.B. einen Rabatt, wenn Du alle Deine (oder mehrere wenigstens) Versicherungen dort sammelst. Also frag bei Deiner Hausratversicherung nach. Und guck Dir vorher ein Auto bei z.B. Blocket aus, dass Deinen Wünschen was Motor und Baujahr ungefähr entspricht und notier Dir das Kennzeichen. Sonst kriegst DU ungenaue Angaben und es dauert ewig. Aber mit Kennzeichen können sie normalerweise schnell einen Preis nennen. Wir haben eine kleine Versicherung und die sind sehr viel günstiger gewesen als die grossen (Folksam, Länsförsäkringar usw). Bei Folksam gibt es Testurteile über Dein Auto, wie es in realen Unfällen abgeschnitten hat. Interessant zu lesen. Bei Konsumentverket gibt es Vordrucke für einen Kaufvertrag und weitere Infos und Tips. Bei bilprovningen findest Du Infos darüber, wie die Autos bei der alljährlichen Untersuchung abschneiden. AUf dem Internet dann ;)
Viel Spass beim Kauf, der Markt scheint günstig zu sein für Käufer, als Verkäufer tut sich rein gar nichts :(
:smt010

Nanna

BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 21:42 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej micha, nanna hat natuerlich recht. man sollte sich bei mehreren versicherungen ein angebot holen. es war ja auch mehr ein tip mit volvia. es ist aber, abgesehen natuerlich ob ich noch andere versicherungen bei einer versicherung habe, die guenstigste volvoversicherung, als reine autoversicherung gesehen. ich habe natuerlich auch noch andere versicherungen bei volvia, z.b. hausrat usw. was die autoversicherung natuerlich, vom preis her, lächerlich macht. aber telefonier ruhig etwas umher, kann manchmal ganz gut sein. viel glueck weiterhin...und der v 50 wie du geschrieben hast, ist natuerlich eine gute wahl. geh mal auf http://www.vv.se, das ist das vägverket, da kannst du, wenn du das kennzeichen hast, alle infos zum auto bekommen. z.b. wie viele eigentuemer, import oder nicht usw.usw. viel erfolg, torsten. :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 21:48 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej micha, noch eine sache. solltest du einen volvo kaufen hast du natuerlich auch noch andere vorteile, ausser einer guten versicherung. du bekommst die volvokarte, wenn du willst, damit kannst du dir deine werkstattrechnungen zinsfrei einteilen und abgesehen vom benzin, was du damit auch noch etwas guenstiger bekommst. viel spass...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 21:57 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej michael, mal von småländer zu småländer, ich hab mir letzten sommer auch ein auto gekauft, damals noch ihne personennummer, daher erstmal offiziell auf den namen meiner schwiegermutter und dann einen monat später auf meine nummer gewechselt, aber das problem hast du ja nicht hab ich schon gesehen, eine personennummer hast du ja schon.

beim autokauf von privat sei gesagt: vorsicht vorsicht!!! mach die augen auf, bei einem v50 der ja recht neu ist, wirst du wohl weniger probleme haben mit schäden am fahrzeug, aber wenn du gar keine ahnung hast nimm dir wen mit, der so die typischen schwachstellen der hersteller kennt. hier kann man sich auch immer beim adac online informieren, wo man bei bestimmten modellen auf evtl. probleme achten muss.
ich bin letzten sommer leider mit meinem auto auf die nase gefallen, allerdings ist meine wahl auch auf einen alten golf gefallen, da mein geldbeutel etwas kleiner ist, und ich kenne mich zwar mit autos aus, das war aber auch mein erster kauf den ich ganz alleine gemacht hab und leider gab es versteckte schäden die ich nicht gesehen hab.

gucke in jedem falle ob der motor ölig aussieht, was bei den neuen mit der plastikkappe ja schwieriger ist, dann solltest du drauf achten dass die reifendimmensionen auch stimmen,ich hatte vorne nämlich zu kleine drauf ohne es zu merken und die sind zu schnell abgefahren und einer davon dann nach einigen wochen geplatzt während der fahrt, sie sollten also rundum alle wenigstens gleich gross sein. dann wäre bei einem älteren auto auch immer die federungs spannend, und ich denke da nicht nur an den wackeltest für die stossdämpfer sondern die federn selber mal anzusehen, meine rechts vorne war nämlich gebrochen, was ich ungünstigerweise erst NACH dem urlaub in D gemerkt hab und ich fast 4.000km mit der feder gefahren war. und es gibt noch andere tücken die dir bei einem so neuen auto aber wahrscheinlich nicht begegnen werden, dennoch wenn du von privat kaufst nimm dir wen mit der mitguckt.

gute angebote von händlern und privat findest du unter blocket.se und bytbil.se
und der tipp mit der volvo eigenen versicherung ist in deinem falle auch sehr gut. den wagen bei einem kauf von privat mitzunehmen ist auch kein ding, sobald der schon erwähnte registreringsbeviset ausgestellt ist und von euch beiden (käufer und verkäufer) unterschrieben heisst es im prinzip nur noch reinsetzen und heimfahren.

die sache mit der versicherung solltest du aber fix erledigen am besten sofort zuhause per telefon oder internet bei der versicherung deiner wahl anmelden, die meisten bieten den online service per formular oder email ja an. innerhalb von 7 tagen MUSST du das aber gemacht haben, denn sonst wird dein auto automatisch erstmal vorsorglich bei (ich hab leider den namen vergessen) in stockholm versichert und du bekommst so einen netten brief aus stockholm und musst für die zeit bis du eine neue versicherung meldest deren gebühren zahlen und glaube mir das willst du nicht, meine anmeldung ging bei denen leider auch 3 tage zu spät ein und das hat mich 1000 kronen gekostet, also vorsicht, dass du dich innerhalb der zeit bei der neuen versicherung meldest. wie gesagt am besten gleich von zuhause per email und wenn du nicht innerhalb von 2 tagen eine bestätigung bekommst würde ich sofort anrufen und nochmal schreiben.

soweit meine erfahrungen mit dem autokauf, aber am besten aufgehoben bist du sicher wenn du als kompletter neuling und mit dem passenden budget zum volvohändler gehst und dort den kauf, die ummeldung und die versicherung in einem regelst, dann hast du auch wenigstens garantie wenn dir böse überraschungen auffallen und eine reparatur fällig wird.

ich wünsche dir aber viel spass beim autokauf und drücke dir die daumen dass du dein wunschfahrzeug findest, vänliga hälsningar, flo~

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 22:08 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej floweh, du hast ja im grossen und ganzen recht. doch den adac wuerde ich nicht fragen denn die testen autos in deutschland. hier hast du ganz andere strassen- und witterungsverhältnisse also auch andere einwirkungen auf das auto, vor allem im winter. man kann, was natuerlich umständig ist, auch zur bilprovning fahren und das auto nachsehen lassen. dort gibt es diesen service. dann weisst du was mit dem auto los ist. dafuer, dass du dich mit autos auskennst, hast du aber ganz schön viele schäden daran gehabt. nichts fuer ungut, floweh...

mvh torsten

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 22:24 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

du musst mich auch nicht immer auseinander nehmen...
ich kenn mich zwar einigermassen aus und hab auch diverse reparaturen selbst vorgenommen, mit etwas hilfe, aber ich bin kein mechaniker und ich habe leider nicht so genau hingeguckt wie ich mir vorgenommen hatte. das kann jedem mal passieren finde ich insbesondere wenn man das erste mal ein auto alleine kauft. bisher hatte ich immer noch andere augen dabei die mitgeguckt haben bzw in D nur einen wagen den mein bruder fabrikneu 3 jahre vorher gekauft hatte und der immer beim vertragshändler gecheckt war.

abgesehen davon war das mit dem adac nur ein tipp, es gibt sicherlich genauso in schweden magazine und internetseiten die schon erwähnt wurden wo man sich infromieren kann über die fahrzeuge. und deutschland und schweden witterung und strassenverhältnisse hin oder her, die wagen werden auf die gleiche weise hergestellt und fangen daher auch an den gleichen stellen an zu rosten etc. es ging mir mehr darum, dass man weiss wo die fehler zuerst auftreten und dabei ist es - verzeihung - scheissegal ob das in D oder in S passiert.

mvg, flo~

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 22:27 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

entschuldige bitte floweh, das sollte jetzt nicht so klingen. tut mir herzlich leid...

mvh torsten

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 09:16 
Schweden Guru
Schweden Guru

Nun habe ich mir unlängst auch ein neues Blech zugelegt und somit die Versicherungsrecherche gerade hinter mir. Um die Volvia-Werbung mal zu beenden: Volvia ist nicht zwangsläufig die günstigste Versicherung für einen Volvo. In meinem Fall war z.B. Folksam billiger. Zur Recherche / Preisabfrage braucht man mindestens das Kennzeichen und die eigene Personennummer, ohne die läuft man - wie so oft - bei den meisten Versicherern gegen die Wände. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist ModernaBil.
Prinzipiell kann man vom Händler oder privat kaufen. Händler ist teurer, aber sicherer, man hat immerhin drei Monate Garantie. Beim Privatkauf hat man kaum Chancen auf nachträgliche Reklamation, wenn man nicht nachweisen kann, vom Verkäufer arglistig getäuscht worden zu sein.
Der Eignerwechsel ist ziemlich einfach, man trägt den neuen Besitzer auf dem gelben Teil des registreringsbevisets ein und der Verkäufer schickt den ans vägverket.
Es hält sich hartnäckig der Irrglaube, die Versicherung des Verkäufers würde noch drei Tage lang weiter gelten. Das ist falsch, das Auto muss sofort selbst versichert werden. Das geht allerdings meistens sehr einfach per Internet oder Telefon.

Zu den technischen Dingen kann ich nicht so viel beitragen, ich würde mir aber immer das Serviceheft und die letzten Protokolle von bilprovningen zeigen lassen. Oft werden Autos als "norrlandsbil" beworben. Ist ein Auto tatsächlich nur im Inland Norrbottens oder Västerbottens unterwegs gewesen, ist das wirklich von Vorteil. Das Klima ist trocken, es kommt kein Salz aud die Strassen, und oft sind die Autos längere Strecken auf Landstrassen unterwegs gewesen.

Skogstroll

P.S.: Ach ja: Der Tachstand wird meist in Meilen (mil) angegeben. 1mil = 10km

BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 10:24 
Teilnehmer
Teilnehmer

Vielen Dank fuer die vielen Tipps!

Ich hab ein Auto im Auge, allerdings suedlich von Göteborg und dorthin sind es 2 Stunden mit Auto von Jkpg. Werde meine Kollegen fragen, ob die die Tour auf sich nehmen wuerden, um mich dort zu beraten, denke aber, dass so kurzfristig viele keine 5 Stunden Zeit aufbringen können.

Aber vielleicht ist ja auch jemand hier im Forum aus Göteborg oder näherer Umgebung mit Autokenntnissen und hätte Lust mich am Wochenende zum Autoangucken zu begleiten und zu beraten? Hab schon mit dem Verkäufer gemailt, er spricht sehr gut englisch und auch ein bisschen deutsch, Sprachprobleme wird es wohl keine geben. ;)

Hälsningar,
Michael

BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 10:43 
Hallo an alle "Auto"-Profis!
Mit Autos kenn ich mich überhaupt nicht aus - hätte aber dennoch eine Frage, die möglicherweise sogar etwas vom ursprünglichen Thema abweicht. Vielleicht kennt sich ja doch einer damit aus.

Wir haben einen schwedischen Nachbarn, der ziemlich "merkwürdig" ist und so nebenbei mit Autos handelt. Er holt sich dann so alle paar Monate ein, zwei Autos aus Deutschland und verkauft sie hier in Schweden weiter.
Seit ca. einer Woche steht in der Garage ein neues, französisches Auto (so ein Kleintransporter) mit Kieler-Kurzzeit-Kennzeichen, das man eigentlich nur in Deutschland verwenden dürfte und das auch nur 5 Tage dort gültig ist. Die Gültigkeitsfrist ist jetzt allerdings schon gut 2 1/2 Monate abgelaufen.

Hat das irgendwelche Nachteile für denjenigen, der dieses Auto kaufen möchte oder gibt es sonst noch was zu beachten?

S-nina

BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 12:01 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej S-nina,

nach dem, was du schreibst, würden bei mir aber sämtliche rote Lampen angehen. Selbst wenn der Handel noch einigermassen legal abläuft, spätestens bei Garantieansprüchen dürftest du vollständig ins Leere laufen. Ich denke nicht, dass es sich lohnt, da vielleicht einen tusenlapp oder auch en paar zu sparen, das wäre mir zu riskant.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 12:05 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej nina, das kommt drauf an was für ein kurzzeitkennzeichen es ist.
es gibt zwei verschiedene in D ein gelbes und ein rotes mit datumsangabe rechts
die anderen kurzzeitkennzeichen sind die alten ohne datumsangabe und die dürfen nur noch von händlern innerhalb deutschlands benutzt werden.

wenn aber ein ablauf datum dran steht dann ist es entweder das kennzeichen was man innerhalb deutschlands nutzen darf um ein auto von einer stadt in eine andere zu überführen und dort vor ablauf des angegebenen datums neu anzumelden.
ODER - und ich vermute ein solches hat er - eines für die auslandsüberführung, das sind meine ich die roten, aber da müsstest du vielleicht nochmal bei der deutschen zulassungsstelle online nachgucken, welches welches schild ist.

ich kann dir aber sagen, dass das schild was für auslandsüberfürungen genutzt wird, nur bis zu dem angegebenen datum aus deutschland EXPORTIERT sein muss und das kennzeichen weiterhin gültigkeit hat bis das fahrzeug an seinem bestimmungsort angekommen ist, dafür hat man bis zu 6 monate nach ablauf des datums zeit. dann MUSS das fahrzeug aber in seinem bestimmungsland und -stadt angekommen sein und dort angemeldet werden. soweit zumindest die information die mir ein befreundeter fahrlehrer zu diesen kennzeichen gegeben hat und dem vertraue ich eigentlich.

grüsse, flo~

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 12:08 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

allerdings muss ich skogstroll recht geben, wenn dir dein nachbar ohnehin suspekt vorkommt und du nicht genau weisst was der da für geschäfte macht würde ich die finger davon lassen.
ich kenne auch so einen schweden der in einem schuppen eine kleine werkstadt hat, aber nur innerhalb schwedens autos holt repariert und neu besichtigen lässt und dann weiterverkauft und dem traue ich schon viel mehr, denn er ist sehr freundlich, sagt einem genau was er macht und die ganze sache ist seriös, er betreibt das als hobby und verkauft die wagen an freunde und verwandte weiter und ab und zu per blocket. er ist ein guter freund meiner schwiegereltern und auf ihn kann ich mich verlassen, und lasse ihn auch reparaturen an meinem auto machen.

aber wenn dir dein schwede komisch vorkommt, dann geh kein risiko ein

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 12:14 
Hallo s-nina
Finger davon lassen.Wie Skogstroll und Flohweh schon geschrieben haben.Irgend etwas stimmt da nicht.
Gruß Martina

BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 12:15 
Danke Floweh und Skogstroll!
Das Schild ist eines mit gelbem Rand - nur für Deutschland - also eigentlich nur für Probefahrten usw. - so eines:
http://www.muenster.de/stadt/kfz/kurz.html

Selbst möchte ich das Auto nicht kaufen, da mir mein Nachbar äußerst - gelinde gesagt - "suspekt" ist.

Mich würde allerdings interessieren, was dahinter stecken könnte und ob es dann auch für den Käufer Nachteile mit sich bringen kann, wenn man z. B. ein solches Auto kauft?

Hat die Registrierung nur mit der Versicherung zu tun?

S-nina

BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 12:24 
S-nina hat geschrieben:
Das Schild ist eines mit gelbem Rand - nur für Deutschland - also eigentlich nur für Probefahrten usw. - so eines:
Mich würde allerdings interessieren, was dahinter stecken könnte und ob es dann auch für den Käufer Nachteile mit sich bringen kann, wenn man z. B. ein solches Auto kauft?
Hat die Registrierung nur mit der Versicherung zu tun?
S-nina

Hallo S-nina
Wenn er mit dem Kennzeichen bis nach Schweden gefahren ist war er ganz schön Mutig.
Wenn es zu einem Unfall gekommen wäre hätte sich die Versicherung davon nichts angenommen.Für den Käufer besteht wohl darin ein Nachteil:Was ist wenn das Auto kaputt geht.Habe ich noch Garantie?
Dann ist die Frage ob der Käufer beim anmelden des Fahrzeugs noch Einfuhrsteuer bezahlen muß?
Gruß Martina

BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 12:24 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

ohje, na das dürfte bestimmt probleme geben...denke ich jedenfalls, denn mit dem kennzeichen wenn das auto abgelaufen ist, ist es ja sozusagen illegal im strassenverkehr, oder sehe ich das falsch? wenn da jemand mehr licht ins dunkel bringen kann würde mich das auch interessieren. oder gilt der wagen dann vielleicht nur als "abgestellt" und muss halt auf dem hänger transportiert werden...

und wenn wir schon beim thema komische autoverkäufer sind, hier in västervik bietet jemand bei blocket einen deutschen bmw 540iA touring an zu einem unerhört billigen preis. ich hab schon mal geguckt was vergleichfahrzeuge kosten und stiess dabei auf ca 100.000 kronen, dieser hier wurde allerdings für 35.000 und dann später noch reduziert, ist jetzt bei 30.000 kronen. der wagen ist nicht in schweden registriert und hat auch keine papiere mehr, die seien gestohlen worden, aber der verkäufer schreibe gerne eine quittung dass das fahrzeug nicht gestohlen sei.
jetzt überlege ich, ob ich mich mal als kaufinteressiert ausgeben soll, unauffällig die fahrgestellnummer notieren, die steht ja bei dem modell hinter der windschutzscheibe zu lesen, und dann mal bei der deutschen polizei anfragen, ob die das auto vermissen :)

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 12:29 
floweh hat geschrieben:
ohje, na das dürfte bestimmt probleme geben...denke ich jedenfalls, denn mit dem kennzeichen wenn das auto abgelaufen ist, ist es ja sozusagen illegal im strassenverkehr, oder sehe ich das falsch?
)

Hej Flohweh
Er darf das Auto keinen Meter mehr auf Öffentlichen Straßen bewegen.
Wenn das Kennzeichen abgelaufen ist hast Du keinen Versicherungsschutz mehr.
LG Martina

BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 12:33 
floweh hat geschrieben:
dieser hier wurde allerdings für 35.000 und dann später noch reduziert, ist jetzt bei 30.000 kronen. der wagen ist nicht in schweden registriert und hat auch keine papiere mehr, die seien gestohlen worden, aber der verkäufer schreibe gerne eine quittung dass das fahrzeug nicht gestohlen sei.
jetzt überlege ich, ob ich mich mal als kaufinteressiert ausgeben soll, unauffällig die fahrgestellnummer notieren, die steht ja bei dem modell hinter der windschutzscheibe zu lesen, und dann mal bei der deutschen polizei anfragen, ob die das auto vermissen :)

Flohweh
Finger weg von dem Wagen.Da ist doch was Oberfaul!!!!!
Das mit der Polizei kannst ja mal machen.
Vielleicht ist das Auto ja nicht gestohlen sondern der Wagen hatte mal einen schweren Unfall und wurde wieder hergerichtet.Irgendwie Stinkt das zum Himmel mit diesen BMW.
Gruß Martina

BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 12:40 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

danke martina für die info mit der versicherung, und keine sorge ich würde mir den bmw nie im leben kaufen ich bin ja nicht irre!
ist doch kein wunder dass den seit über 3 monaten keiner haben wollte.
ich dachte nur mal daran die polizei darauf zu bringen, wer weiss, was dahinter steckt.

aber abgesehen davon, selbst wenn ich so leichtsinnig wäre, ich hab das geld gar nicht, so ein auto zu kaufen bzw dann auch noch zu unterhalten. deswegen hab ich doch so ne alte rosmühle!

und statt mir so ein schlachtschiff, dass dann auch noch merkwürdig aussieht zu kaufen, da spar ich doch dann lieber noch ein paar monate oder jahre auf einen netten gebrauchten saab oder volvo der schon aus schweden kommt :)

oder auch was kleineres...die versicherung ist für mich ja noch teuer, da ich unter 25 bin und den "jugendzuschlag" zahlen muss, ich weiss nicht genau wie das hier heisst, aber ich muss es zahlen :(

also wenn jemand zufälligerweise nen hübschen gepflegten kleinwagen mit schwedischer registrierung loswerden will zu möglichst wenig geld, der auch noch billig im unterhalt ist, dann meldet euch gerne :D

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 22:03 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo, zusammen.
Ich springe einfach mal auf das Thema mit auf: wie ist es denn, wenn man einen Wagen in Schweden kaufen möchte (bietet sich an, da wir im Sept. für 3 Wochen oben sind) und dann nach Deutschland überführt? Wir suchen einen guten gebrauchten V 70. Macht da der Zoll schwierigkeiten? Gibts in S. Überführungskennzeichen?

Besten Dank einstweilen

Geli & Uwe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]