Autoimport und Hauskauf

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

mr.det

Re: Autoimport und Hauskauf

Beitragvon mr.det » 8. Oktober 2006 10:04

@ Banshee

Hallö`chen nach Gladbach, wie ist es? War`s die Nacht bei euch "unten" auch schon so kalt? Freut mich zu höhren, das gar nicht weit weg Schwedenliebhaber wohnen. Vielleicht`s klappt es ja mal, das man gemeinsam über Schweden "klönen" kann. :yawinkle:

Auf jeden Fall erst mal noch einen schönen Sonntag an alle Forumuser

wünscht schwedendet (der noch viel wissen will) :bisbald:

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1010
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein "neuer Schwedenliebhaber"

Beitragvon Gottfried » 3. November 2006 16:49

mr.det hat geschrieben:1. In den Anzeigen z.B. bei Hemnet ist bei einigen Häusern folgendes vermerkt: "OBS! Fastigheten säljs med en friskrivningsklausul."
Was bedeutet ein Verkauf mit "friskrivningsklausul" ?

Hej Detlef!
Es hat zwar ein wenig gedauert, aber meines Wissens. hast Du noch keine Antwort auf Deine Frage bekommen.
In Schweden haftet der Verkäufer 10 Jahre fuer versteckte Mängel am Haus, die bei einer Besichtigung nicht offensichtlich sind.
Um dieses auszuschliessen kann man das Haus besichtigen lassen, z.B. von Anticimex oder einem anderen Gutachter oder diese Klausel in den Vertrag einfuegen. Nun haftet der Verkäufer nicht mehr fuer versteckte Mängel. Sie ist nicht arglistig gemeint sondern bei den oft alten Holzhäusern die einzige Möglichkeit um ein Haus zu einem aktzeptablen Preis au veräusserm...
OK?

Viele Gruesse


gottfried
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

mr.det

Re: Autoimport und Hauskauf

Beitragvon mr.det » 3. November 2006 18:00

Hallo Gottfried,
vielen Dank für Deine Info :P ."Gut Ding will Weile haben" oder s.ä.
Habe mir schon in diese Richtung Gedanken gemacht, beruhigt mich aber ungemein, das ich von Dir das bestätigt bekomme. :smt041
Da wir schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Haus in Schweden sind, stossen wir bei unserer Suche im Internet immer wieder auf für uns unklare Begriffe, die sich auch kaum im Wörterbuch finden.
Und auch schwedische Makler wissen, wie man mit schönen Worten einem ein fast abbruchreifes Haus schön reden kann. Werden aber erst nächstes Frühjahr nach Schweden fahren, um direkt vor Ort zu suchen, vorzugsweise in Mittelschweden, also auch im Örebro län.
Bis dahin bleibt uns nur die Möglichkeit, weiterhin das Internet zu durchforsten und aus den Beschreibungen das Wichtige heraus zu filtern, uns durch die Wörterbücher zu büffeln (meine Frau lernt schon seit einiger Zeit schwedisch, ich habe angefangen).
Nochmals vielen Dank für Deine Antwort und ich hoffe, ich darf Dich vielleicht auch wieder mal was fragen.
Einen schönen Abend und viele Grüße noch aus Overath bei Köln

wünscht schwedendet (der noch viel wissen will) :bisbald:

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1010
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Autoimport und Hauskauf

Beitragvon Gottfried » 3. November 2006 18:25

Hej Detlef!

Kein Problem......... ich denke ich habe nun mehr Zeit.
Also wenn Du irgendwie hängen bleibst, einfach fragen.
OK?

Hej så länge

Gottfried
Dateianhänge
Paradies .jpg
Unsere 1. Stuga in Schweden 1998
Paradies .jpg (10.14 KiB) 938 mal betrachtet
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Autoimport und Hauskauf

Beitragvon janaquinn » 3. November 2006 18:32

Hej Gottfried, mensch bin ich neidisch, wenn ich euer Paradies sehe.
Wir suchen auch gerade ein Haus, allerdings eher in Uppsala Län, speziell Enköping, Uppsala und Knivsta, weil mein Mann in Stockholm arbeiten wird.
Hast du vielleicht ein Tip oder einen Link zu einem Makler der in diesem Bereich Häuser vermittelt.
Hemnet und Blocket u.all die anderen, habe ich schon unter meinen Favoriten abgespeichert und schaue regelmäßig. Aber irgendwie ist da nix.
LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1010
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Autoimport und Hauskauf

Beitragvon Gottfried » 3. November 2006 18:46

Hej Jana!

Das Häuschen gehört mir leider nicht mehr, es ist nun im Besitz von ganz lieben Freunden aus der Nähe von Koblenz ( Gruss nach Nickenich, wenn ihr dass hier lest).
Ich habe u. a. mit Maklerfirmen im Uppsala-län zu tun und kann mich gerne mal umhören, auch privat. Was sucht Ihr den genau?
Kennt Ihr schon "www.blocket.se"? Da findet man auch prima Angebote.


Vi hörs


gottfried
Dateianhänge
Hindrikstorp 0705 002 (Small).jpg
Hindrikstorp
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Autoimport und Hauskauf

Beitragvon janaquinn » 3. November 2006 18:51

Hej Gottfried, schick dir gleich mal ne´PN oder Mail.
LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

mr.det

Re: Autoimport und Hauskauf

Beitragvon mr.det » 3. November 2006 19:31

Hej Gottfried, tack så mycket für Dein Angebot. Komme ganz bestimmt darauf zurück.
Deine Bilder könnten aus einer Werbung für Ferienhäuser in Schweden stammen, soviel Natur kommt rüber.
"blocket.se" habe ich schon mehrmals durchstöbert.
Vorteil: Viele Häuser von Privatanbietern,direkter Kontakt möglich. Einige dieser Privatangebote findet man aber verständlicherweise auch auf den HP der Makler.
Nachteil: Oft nur Beschreibung der Details in 3 Sätzen, wenig Bilder, kaum Karten.
Aber trotzdem pflichte ich Dir bei, viel Häuser, die man sonst nicht auf hemnet, bosta, usw. findet.
Ich bin während meines zeitaufwendigen Stöberns im www auf viele Begriffe gestoßen, die mir bis heute nicht richtig klar sind, meistens Fach"chinesich",
wofür man im Deutschen ganz andere Begriffe verwendet. Irgendwie bin ich immer an Grenzen beim Übersetzen gestoßen.
Ich möchte auch nicht die anderen Forumsuser langweilen mit meinen Fragen, vielleicht ist das eine oder andere Problemchen schon ausgiebig behandelt worden. Aber obwohl ich schon weit "zurück" gelesen habe, es bleiben reichlich unklarheiten.
Und gerade wenn man hier von good old germany aus versucht, vorab soviel Infos wie möglich zu bekommen, komme ich immer wieder schnell in Schwierigkeiten beim Übersetzen.
Na ja, genug davon. All das wird uns nicht hindern können, schon nächstes Jahr in Schweden zu leben(hoff, hoff..)
Wenn es für andere User zu uninteressant wird, hast Du was dagegen, über PN oder Email zu kommunizieren?
Alles kann, nichts muß oder?
Erst mal einen schönen Abend noch
und viele Grüße auch @ janaquinn und viel Erfolg bei der Suche.
wünscht schwedendet (der noch viel wissen will)

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Autoimport und Hauskauf

Beitragvon Dietmar » 3. November 2006 19:56

mr.det hat geschrieben:Wenn es für andere User zu uninteressant wird, hast Du was dagegen, über PN oder Email zu kommunizieren?

Hej Mr.Det.,

ich möchte Euch natürlich nicht dreinreden wie Ihr kommunizieren sollt ;-)
Aber das Thema Hauskauf ist bestimmt auch für andere Forumsbesucher interessant!

Solange es also nicht um wirklich private Dinge geht, ist es immer besser, die Fragen & Antworten direkt ins Forum zu stellen. Dann haben alle was davon.

Viele Grüße,
Dietmar

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1010
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Autoimport und Hauskauf

Beitragvon Gottfried » 4. November 2006 15:46

Hej Detlef o Dietmar!

Gerne kommunizieren ich über dass Forum, aber die Frage :
„Interessiert das auch andere im Forum oder langweilt das?“ ist
eigentlich immer präsent.
Hauskauf in Schweden ist aber immer interessant, ich habe nun schon
Einige Häuser in Schweden erworben und auch schon wieder verkauft.
Da ich „noch“ Besitzer einer großen und bekannten Freizeitimmobilie
bin, kann ich natürlich aus dem Vollen schöpfen.
Also auf geht’s…….


Viele Grüsse


Gottfried
Dateianhänge
August  klein.jpg
Unsere Kaffestuga
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast