Jämtländer hat geschrieben:
Angenommen der TÜV in D´land würde dann ablaufen wenn ich nach Schweden auswandern würde. Wäre es sinnvoll den Tüv in D überhaupt noch machen zu lassen oder direkt in Schweden zum Bilprovningen zu begeben.
Hej Jämtländer,
das Auto sollte auf jeden Fall noch gültigen TÜV haben, wenn Du damit nach Schweden fährst allein schon aus versicherungstechnischen Gründen.
Solange sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen, Lenkung, Rahmenteile usw. Ok sind ist das kein Problem und ich denke die Chance ein altes Auto über die bilprovning zu kriegen ist einfacher wie in Deutschland über den TÜV zu kommen.
Die Karosserie ist so eine Sache, wenn man manche Rostlauben hier in Schweden sieht fragt man sich wie die durch die bilprovning gekommen sind denn in einem Jahr können normal Hand große Rostlöcher nicht entstehen.
jms hat geschrieben:
und die Entsorgung eines alten KFZ kann in S ganz schnell teuer werden ...
Im Gegensatz zu dem was Joerg-Michael geschrieben hat brauchst Du Dir wegen der Verschrottung eines alten Autos keine Sorgen zu machen. Früher war das mal eine teure Angelegenheit aber mittlerweile hat sich da auch einiges geändert und wir haben z.B. bei uns in der Gegend alleine mehrere Autoverwerter die jede Woche in der Zeitung anoncieren und für jedes komplette Schrottauto bei kostenloser Abholung mindestens 500 kr bezahlen. Hier:
http://www.rumskullaskrot.se/tjanster-b ... tering.php einer davon. Schlachtest Du den Wagen selber noch aus wird der Rest kostenlos abgeholt. Wir haben letztes Jahr nach dem meine Frau eine Elchkollision hatte für die Verschrottung unseres schrottreifen und ausgeschlachteten Audi auch nichts bezahlt.
Viele Grüße aus Småland
Harald