Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2012 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auto ummelden
BeitragVerfasst: 1. März 2010 15:27 
Hi,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage bezüglich der Ummeldung meines Autos.

Ich werde ca. ab dem 20. April mit meiner Studienabschlussarbeit in Schweden beginnen und diese für vier Monate in einem Unternehmen schreiben. Meine Frage ist nun, ob ich meinen Wagen in Schweden an- und in Deutschland abmelden sollte? Wie sieht es dann mit der Steuer und Versicherung aus?

Da mein Freund Schwede ist und wir uns eine gemeinsame Zukunft vorstellen können, möchte ich nicht nur für die vier Monate meiner Abschlussarbeit in Schweden bleiben!

Es wäre super, wenn mir jemand aus diesem Forum ein paar Infos oder Tipps geben kann.

Vielen Dank
Steph

Betreff des Beitrags: Re: Auto ummelden
BeitragVerfasst: 1. März 2010 15:47 
Schweden Guru
Schweden Guru

Die Ummeldung des Autos ist bestimmt nichts, was man sofort angehen muss. Insbesondere dann nicht, wenn die Zeitperspektive erst einmal auf vier Monate begrenzt ist.

Manche Deutsche fahren hier jahrelang mit deutschem Kennzeichen herum, weil das Risiko, Probleme zu kriegen, doch eher gering ist. Als Faustregel liest man ab und zu, dass man nach einem Jahr ummelden soll.

Ich würde jedenfalls die vier Monate abwarten.

Vielleicht noch als Ergänzung mein Erfahrungsbericht mit der Ummeldung:
http://delengkal.de/2009/02/auswandererguide-nachschlag-2-wie-man-nun-wirklich-ein-auto-ummeldet/

Das sollte den Aufwand etwas vor Augen führen.

Zuletzt geändert von hansbaer am 1. März 2010 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 1. März 2010 15:52 
Hallo!

Also wir haben dieses ganze Prozedere letztes Jahr durchgemacht. Das ganze ist ein ziemlicher Aufwand und du solltest Dir ganz sicher sein in Schweden zu bleiben, bevor Du Dein Auto ummeldest. Dazu muss es nämlich komplett in das schwedishce System aufgenommen werden mit TÜV (Bilprovning) und Wiegen etc., dazu bekommst du neue Papiere, deine Deutschen werden eingezogen. Natürlich ist das alles nicht kostenlos. Solange Du in Dtl. noch gemeldet bist würde ich erstmal nichts unternehmen zwecks Einfuhr.

Viel Spass in Schweden! Julia

BeitragVerfasst: 1. März 2010 15:53 
Schweden Guru
Schweden Guru

Für vier Monate auf keinen Fall.
Erst nach sechs Monaten muss das Auto umgemeldet werden, zumindest theoretisch. Entscheidend ist, wo das Auto überwiegend genutzt wird, und wer will das nachweisen. Wenn du also noch eine deutsche Adresse hast, kann das Auto deutsch bleiben. Die Ummeldung ist mit Besichtigungen und Kosten verbunden, die Versicherung kann schnell eine böse Überraschung werden, wenn das Auto nicht "svensksåld" ist. Manche Versicherer weigern sich sogar, Privatimporte überhaupt zu versichern. Ein weiterer Vorteil der deutschen Schilder: Du musst in Stockholm keine "trängselskatt" (Citymaut) entrichten.

Das Thema wurde gefühlt schon ein paar hundertmal diskutiert, wenn du die Suchfunktion nutzt, findest du alles detailliertest beschrieben.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 1. März 2010 15:57 
Vielen Dank für eure Antworten!!!!

Gruss

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 00:02 
Teilnehmer
Teilnehmer

Die hier genannten Zeiträume innerhalb derer man hier mit einem deutschen Kennzeichen fahren darf, stimmen alle nicht! Das ist seit diesem oder letztem Jahr nur noch 1 Woche!!! Das gilt natürlich nur für den Fall, daß ein Fahrzeug, z.B. im Rahmen eines Umzuges, permanent eingeführt wird und nicht, wenn man hier 5 Wochen Urlaub macht.

Nachzulesen hier:
http://www.transportstyrelsen.se/sv/Vag/Fordonsimport-och-ursprungskontroll/Fragor-svar-om-ursprungskontroll/
3. Frage:
Hur länge får jag köra mitt fordon i Sverige på den utländska registreringen?
Fordon som är importerade till Sverige, med avsikt att registreras här, får användas i trafik i sju dagar från importdagen. Detta gäller under förutsättning att fordonet har en giltig utländsk registrering och trafikförsäkring.

Ich habe den ganzen Prozess Ende August durchgemacht - für Auto und Anhänger. Das lief zwar "smidigt", kostet aber, wie schon hier geschrieben, Geld, zwar keine Unsummen aber es läppert sich, Transportstyrelsen, Bilprovningen usw.

Man muß übrigens auch keine Klimmzüge machen um das Auto in D abzumelden. Das wird von den schwedischen Behörden nach D weitergeleitet und man muß sich selbst um nichts kümmern.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 10:45 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

@Chromix:
Das mit den 7 Tagen bezieht sich auf all die Autos, die z.B. in Deutschland von in Schweden ansässigen Personen gekauft werden. Dann hat man nur Überfürhungsschilder, das Auto ist in der Regel abgemeldet im Land, wo man es gekauft hat. Damit darf man nur eine Woche fahren, das ist korrekt.
Wenn man das Auto aber im Grunde als Umzugsgut mitnimmt, dann gilt das aber nicht (vorausgesetzt, das Auto ist noch gemeldet). Wenn man ein Auto als Umzugsgut angibt, wenn man es hier registrieren will, so hat man ein paar Vorteile was z.B. Abgasreinigung angeht. Dann muss man das Auto aber ein Jahr besessen haben etc.
Genaueres steht hier:http://www.transportstyrelsen.se/Vag/Fordonsimport-och-ursprungskontroll/Flyttsaksfordon/
Und hier erlischt die Möglichkeit, das Auto als Umzugsgut zu deklarieren, nach einem Jahr. Danach kann man es nur noch normal importieren.

Gruss
Nanna

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 11:04 
Neuling
Neuling

@Chromix, Du solltest unbedingt bei den deutschen Behörden nachfragen ob Dein Auto in D wirklich als abgemeldet gilt und ab welchem Datum. Am Besten lässt Du Dir dies auch schriftlich bestätigen.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 11:17 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Chromix hat geschrieben:
Man muß übrigens auch keine Klimmzüge machen um das Auto in D abzumelden. Das wird von den schwedischen Behörden nach D weitergeleitet und man muß sich selbst um nichts kümmern.

Da würde ich mich nicht darauf verlassen. Wir hatten damals nach unserem Umzug auf purer Bequemlichkeit einen Nachsendeantrag zu der Adresse meiner Mutter gestellt. Beim ersten Auto schien alles problem zu laufen. Beim zweiten Wagen erhielten meine Eltern morgens früh gegen 8 Uhr (normale Briefpost kommt gegen 12 Uhr) so einen netten gelben Briefumschlag vom Amt, wo mit der sofortigen Stilllegung des Autos und weiteren Zwangsmaßnahmen gedroht wurde !

Was war passiert? Wir haben in Schweden das übliche Procedere über uns ergehen lassen und natürlich unsere deutsche KFZ-Versicherung gekündigt. Auf dem Straßenverkehrsamt ist es dann einem Sachbearbeiter aufgefallen, das wir ohne Versichungsschutz unterwegs sind und hat natürlich nach Schema F reagiert.
Da es eine ganze Weile dauert bis Örebro sich in Flensburg meldet, sollte man/frau vorsichthalber der örtlichen Zulassungstelle ein Schreiben/Fax zukommen lassen ;-)

Von dem ersten Auto hatten die deutschen Behörden auch keine Kenntnis! Wir fanden das Schreiben jedenfalls sehr amüsant, da wir uns vorgestellt haben, wie sich ein Beamter ins Flugzeug setzt um die Kennzeichen einzuziehen. :lol:

BTW: Wir sind übrigens 1 Jahr mit deutschen Kennzeichen rumgefahren, bis der jeweilige TÜV-Termin anstand und wir auch Gewissheit hatten, dass wir in Schweden bleiben.

Also nix überstürzen.

:smt006 Freddy

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 17:13 
Teilnehmer
Teilnehmer

Nanna hat geschrieben:
@Chromix:
Das mit den 7 Tagen bezieht sich auf all die Autos, die z.B. in Deutschland von in Schweden ansässigen Personen gekauft werden. Dann hat man nur Überfürhungsschilder, das Auto ist in der Regel abgemeldet im Land, wo man es gekauft hat. Damit darf man nur eine Woche fahren, das ist korrekt.
Wenn man das Auto aber im Grunde als Umzugsgut mitnimmt, dann gilt das aber nicht (vorausgesetzt, das Auto ist noch gemeldet). Wenn man ein Auto als Umzugsgut angibt, wenn man es hier registrieren will, so hat man ein paar Vorteile was z.B. Abgasreinigung angeht. Dann muss man das Auto aber ein Jahr besessen haben etc.
Genaueres steht hier:http://www.transportstyrelsen.se/Vag/Fordonsimport-och-ursprungskontroll/Flyttsaksfordon/
Und hier erlischt die Möglichkeit, das Auto als Umzugsgut zu deklarieren, nach einem Jahr. Danach kann man es nur noch normal importieren.

Gruss
Nanna

Das steht hier nicht und das stimmt auch nicht. Ich hab's selber nicht glauben können und habe beim Transportstyrelsen angerufen und der Mitarbeiter hat mir bestätigt, daß das Fahrzeug innerhalb einer Woche umgemeldet werden muß. Der kurze Zeitraum war ihm wohl selber etwas unangenehm ..... Inwiefern das kontrolliert und verfolgt wird, sei dahingestellt aber offiziell gilt 1 Woche!
Die bei dem angegebenen URL genannten Zeiträume von 1 Jahr sind Voraussetzungen für die Behandlung als Flyttsaksfordon und nicht die Zeit, innerhalb der das Fahrzeug umgemeldet werden muss:
* varit bosatt utomlands i minst ett år
* varit ägare av fordonet i minst ett år
* använt fordonet utomlands i minst ett år
will heißen:
* man muß mindestens 1 Jahr vorher im Ausland gewohnt haben
* man muß seit mindestens 1 Jahr Eigentümer des Fahrzeugs sein
* man muß das Fahrzeug mindestens 1 Jahr vorher im Ausland genutzt haben
Ob ich mein Fahrzeug als Flyttsaksfordon anmelden soll, habe ich den Mitarbeiter beim Transportstyrelsen dann auch gleich gefragt, wusste er aber nicht und hat mich ans Bilprovningen (TÜV/Dekra) verwiesen. Dort habe ich dann mit einem Prüfingenieur gesprochen und der sagte mir, daß ich mir das sparen kann, wenn mein Auto vorher in einem EU-Land angemeldet war und somit den in der EU geltenden Regelungen entspricht.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 17:33 
Teilnehmer
Teilnehmer

Freddy hat geschrieben:
Da würde ich mich nicht darauf verlassen. Wir hatten damals nach unserem Umzug auf purer Bequemlichkeit einen Nachsendeantrag zu der Adresse meiner Mutter gestellt. Beim ersten Auto schien alles problem zu laufen. Beim zweiten Wagen erhielten meine Eltern morgens früh gegen 8 Uhr (normale Briefpost kommt gegen 12 Uhr) so einen netten gelben Briefumschlag vom Amt, wo mit der sofortigen Stilllegung des Autos und weiteren Zwangsmaßnahmen gedroht wurde !

Was war passiert? Wir haben in Schweden das übliche Procedere über uns ergehen lassen und natürlich unsere deutsche KFZ-Versicherung gekündigt. Auf dem Straßenverkehrsamt ist es dann einem Sachbearbeiter aufgefallen, das wir ohne Versichungsschutz unterwegs sind und hat natürlich nach Schema F reagiert.
Da es eine ganze Weile dauert bis Örebro sich in Flensburg meldet, sollte man/frau vorsichthalber der örtlichen Zulassungstelle ein Schreiben/Fax zukommen lassen ;-)

Von dem ersten Auto hatten die deutschen Behörden auch keine Kenntnis! Wir fanden das Schreiben jedenfalls sehr amüsant, da wir uns vorgestellt haben, wie sich ein Beamter ins Flugzeug setzt um die Kennzeichen einzuziehen. :lol:

BTW: Wir sind übrigens 1 Jahr mit deutschen Kennzeichen rumgefahren, bis der jeweilige TÜV-Termin anstand und wir auch Gewissheit hatten, dass wir in Schweden bleiben.

Also nix überstürzen.

:smt006 Freddy

Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen aus dem August/September 2010 schildern und daher lautet meine Empfehlung bzgl. Abmelden in D: gar nix selber machen, dann funktionierts auch! Zu den Zeiten, wo das Vägverket noch zuständig war, mag es ja anders gewesen sein aber so lief es bei mir:
Innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung in Schweden bekam ich einen Brief vom deutschen Finanzamt (nachgesandt nach Schweden), in der mir die Abmeldung meines Fahrzeuges zu exakt dem Termin, zu dem es in Schweden registriert wurde, bestätigt und die anteilige Kfz-Steuer erstattet wurde.

Damit erübrigt sich dann auch die Notwendigkeit, die Versicherung selbst zu kündigen, denn bei einer Abmeldung wird automatisch auch die Versicherung beendet.

Schief gehen kann immer mal was aber meine Empfehlung lautet: erst mal nichts machen und erst dann nachhaken, wenn irgendetwas nicht klappt.

Zu dem Thema der Nutzung eines Fahrzeuges mit deutschen Kennzeichen gilt das bereits gesagte: es gibt eine offizielle Vorgabe und das, was in der Praxis gemacht wird. Aber man sollte hier im Forum nicht irgendwelche Zeitangaben als offizielle Vorgabe publizieren.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 21:59 
Neuling
Neuling

Also ehrlich Chromix, Du solltest hier nicht die Empfehlung abgeben, dass man hinsichtlich der Abmeldung des Fahrzeuges selber nichts unternehmen soll. Wenn in Deinem Fall alles gut gegangen ist kannst Du ja zufrieden sein. Aber das ist nicht immer so. Wie Freddy schon geschrieben hat kann man sich nicht auf die Zusicherung von Vägverket bzw. jetzt Transportstyrelsen verlassen, dass die die Abmeldung erledigen. Denn wie Freddy's Beispiel zeigt kann es schief gehen. Auch ich selber hatte mich auf Vägverket verlassen und stand dann einige Zeit später unmittelbar vor einem Gerichtsverfahren in D. Denn Vägverket hatte gar nichts gemacht und sogar die von Bilprovningen bei der Registrierungsbesichtigung eingezogenen originalen deutschen Fahrzeugpapiere verschlampt. ICH musste das ausbaden, weil die deutschen Behörden natürlich nicht Vägverket sondern mich verantwortlich machten gemäss ihrer Auffassung, dass ich als Eigentümer/Halter des Fahrzeuges auch allein für die ordnungsgemässe Abmeldung des Fahrzeuges zuständig bin und nicht etwa eine ausländische Behörde.

Was den Zeitraum von einer Woche für die Ummeldung betrifft so interessiert mich, seit wann das gilt? Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, wie es möglich sein soll, die ganze Ummeldung innerhalb einer Woche zu erledigen, wenn man mitunter Monate auf den Termin für die Registrierungsbesichtigung wartet. Unsere nächstgelegene Bilprovning-Filiale führt nur an 2-3 Tagen pro Monat Registrierungsbesichtigungen durch.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 00:01 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,

ich war mit meinem Auto am 12.08.2010 zur Ursprungskontrolle. Ende August bekam vom Straßenverkehrsamt in D einen Brief: mein Auto sei abgemeldet und ich möchte den Verbleib der deutschen Nummernschilder erklären, erst dann könne man die Steuer erstatten. Da ich im Sept. in D war, habe ich die Schilder vorgelegt und 14 Tage später einen Verrechnungsscheck erhalten. Die deutsche Versicherung hatte ich zwar informiert und gekündigt - die haben aber erst nach der Mitteilung des Straßenverkehrsamtes reagiert.

Hexenhäuschen

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 00:18 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hatte ich ja schon geschrieben: die Sache verfolgen aber nicht voreilig handeln.
Ich hatte mich übrigens auch bei der für mich zuständigen Zulassungsstelle erkundigt, was ich tun soll und die Antwort war alles andere als kompetent: nach einigen Äähs und Mmhs und Moment bitte - muß mal den Kollegen fragen riet man mir, die Kennzeichen zusammen mit einer beglaubigten Kopie der neuen schwedischen Papiere zuzusenden und damit die Abmeldung zu bewerkstelligen - die alten deutschen Papiere will Transportstyrelsen ja im Original haben und lagen daher nicht mehr bei mir vor.
Nachdem mir das ziemlich spanisch vorkam, rief ich beim Transportstyrelsen an und bekam sofort und ohne Wenn und Aber die Auskunft, daß die Abmeldung automatisch von Schweden in Deutschland eingeleitet wird und so war es denn ja auch.

Der Zeitraum von 1 Woche gilt meines Wissens seit der Einrichtung von Transportstyrelsen und Du hast natürlich vollkommen recht: die Anmeldung beim Transportstyrelsen sowie die Registrerings- und Kontrollbesiktning beim Bilprovningen sind natürlich unmöglich innerhalb von einer Woche zu schaffen.

Theoretisch bräuchte man dann sogar eine "trafikförsäkring för tillfällig registrering" wenn man das Fahrzeug in dem Zeitraum bis zum Abschluß des ganzen Verfahrens weiter in Schweden fahren möchte. Nachzulesen hier:
http://www.transportstyrelsen.se/sv/Vag/Fordonsimport-och-ursprungskontroll/Fordonsimport-fran-borjan-till-slut/Steg-3-Teckna-en-trafikforsakring-for-tillfallig-registrering-hos-ett-forsakringsbolag/
Hier steht übrigens auch noch einmal, daß man sein Fahrzeug mit einem gültigen ausländischen Kennzeichen und einer gültigen ausländischen Versicherung maximal 1 Woche in Schweden fahren darf:
Om fordonet har en giltig utländsk registrering och en gällande utländsk trafikförsäkring, får du köra fordonet i högst en vecka från det att fordonet fördes in i landet. För att få köra fordonet efter att den första veckan passerat krävs en tillfällig registrering.

Ich selbst habe mein Auto nach der ersten Woche natürlich nicht mehr genutzt und bin danach nur noch damit zum Bilprovningen gefahren - das ist erlaubt ..... :wink:

Abschließend kann ich nur jedem, der sein Auto ummelden will, die Lektüre der dazu notwendigen 8 Schritte (der o.a. Link führt zum Schritt 3) auf den Internetseiten von Transportstyrelsen empfehlen. Da ist wirklich alles haarklein und detailliert beschrieben. Und für die, die des Schwedischen noch nicht so mächtig sind, gibt es auch noch den Button "English".

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 07:27 
Neuling
Neuling

Hallo Hansbaer oder andere die helfen können

ich habe da eine etwas härtere Nuss die es zu knacken gild :

Und zwar fals ich mich zur Auswanderung nach Schweden entschliesen sollte habe ich 2 Auto´s die ich im zuge dessen dann mitnehmen würde zum einen einen VW Polo BJ 2002 und
nun kommt der Knackpunkt einen Nissan Skyline R34 GT 4 Türer BJ 1999 mit umbau auf GTR Technik.

ist es überhaupt möglich dieses Auto in Schweden zugelassen zu bekommen ?
denn dies ist in Detschland schon eine reinste torutur gewesen da dieses Auto in Europa offizell ja garnicht existiert, es gibt weder ECE noch COC oder sonstige Daten für dieses Fahrzeug in Europa denn es ist ein Import aus Japan und ein Rechtslenker.
Es gibt nicht einmal Typennummern dafür die sind bei mir in beiden feldern mit nullen gefüllt im fahrzeugschein.

mfg aus Gernsbach

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 10:24 
Schweden Guru
Schweden Guru

wenn man die ganzen alten cruiser hier sieht,glaube ich doch dass du deine autos hier zugelassen kriegst.

wir hatten bei unserem umzug auch einen alten nissan-bus mit.sowas gabs hier nicht.ist auch ein exot.und trotzdem absolut keine probleme damit gehabt.
es kann nur sein,dass du einige sicherheitsauflagen erfüllen müßtest.aber das kriegst du beim ersten vorstellen(registreringsbesiktning) bestimmt erzählt.

gruß aus jämtland

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 12:10 
Teilnehmer
Teilnehmer

stavre hat Recht - hier sieht man so viele Old- und Youngtimer rumfahren - da kann das eigentlich kein großes Problem sein.
Und - jetzt ist das Fahrzeug ja in D angemeldet - und wenn in einem EU-Land, dann in einem anderen auch .....
In diesem Fall könnte es aber von Vorteil sein, daß Fahrzeug als flyttsaksfordon anzumelden - vielleicht erleichtert das ja das eine oder andere.

Ist aber alles graue Theorie - ich würde Dir empfehlen, beim Bilprovningen anzurufen und mit einem Prüfingenieur zu sprechen. Das habe ich auch vorab gemacht und habe eine kompetente und, wie sich dann bei der späteren Untersuchung zeigte, völlig korrekte Antwort bekommen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 14:40 
Schweden Guru
Schweden Guru

außerdem hat er doch einen deutschen fahrzeugbrief und fahrzeugschein.

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 16:26 
Neuling
Neuling

halole

das mit deutschem Brief und Fahrzeugschein hat aber manchmal leider nicht viel zu bedeuten.

ich kenne 2 Fälle von Leuten die einen Skyline in Frankreich zulassen wollten, die auch einmal vorher schon deutsche und einer Englische Papiere hatten aber
der Tüv in Frankreich hat sich quer gestellt und sie mussten die Autos wieder verkaufen.

beide Fahrzeuge sind nun in deutschland unterwegs.

Desweiteren bin ich einem Skyline Club und bisher sind nur Fahrzeuge in England wo es die meisten gibt und Deutschland, Österreich, Schweiz und in Russland bekannt.

fals jemand mal nachfragen könnte wäre das sehr net, denn bisher kann ich kein schwedisch und auch kein Englisch um das selber zu fragen.

mfg aus Gernsbach

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 09:06 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Zusammen!

Habe ich Das jetzt richtig verstanden, daß die Kfz-Steuer vom tatsächlichen
( gewogenen ) Gewicht und von der Antriebsart ( Diesel / Benzin ) abhängt?
Der Wagen von meiner Frau ( Fiat 500 Diesel ) und von mir ( BMW 318 tds )
sind beide keine Neufahrzeuge und schon über ein Jahr auf uns zugelassen.

Gibt es denn eine Formel, so daß ich mir Das ausrechnen kann, was mein Auto
kosten würde? Gewicht multipliziert mit xxx kr , als Diesel / Benziner?

Das würde die Sache leichter machen, ob wir unsere Auto´s behalten und
mit rüber nehmen, oder uns in Schweden was Gescheites suchen.

Tusen Tack

Kai

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 11:30 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

WhiteRabbit hat geschrieben:

fals jemand mal nachfragen könnte wäre das sehr net, denn bisher kann ich kein schwedisch und auch kein Englisch um das selber zu fragen.
ich habe da eine etwas härtere Nuss die es zu knacken gild :
Und zwar fals ich mich zur Auswanderung nach Schweden entschliesen sollte habe ich 2 Auto´s die ich im zuge dessen

ich würde mal sagen, bevor du auswanderst, kann sich noch viel ändern oder willst du ohne sprachkenntnisse hierher kommen?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 11:34 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Barni hat geschrieben:
Hallo Zusammen!

Habe ich Das jetzt richtig verstanden, daß die Kfz-Steuer vom tatsächlichen
( gewogenen ) Gewicht und von der Antriebsart ( Diesel / Benzin ) abhängt?
Der Wagen von meiner Frau ( Fiat 500 Diesel ) und von mir ( BMW 318 tds )
sind beide keine Neufahrzeuge und schon über ein Jahr auf uns zugelassen.

Gibt es denn eine Formel, so daß ich mir Das ausrechnen kann, was mein Auto
kosten würde? Gewicht multipliziert mit xxx kr , als Diesel / Benziner?

Das würde die Sache leichter machen, ob wir unsere Auto´s behalten und
mit rüber nehmen, oder uns in Schweden was Gescheites suchen.

Tusen Tack

Kai

leider weiß ich nicht, ob es eine formel gibt, wo man sich das selber ausrechnen kann, aber wie kommst du darauf, das es preiswerter ( preiswerter als die anfallende steuer) sein kann, dir hier die autos zu kaufen oder spielt der preis keine rolle?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 12:01 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Barni,

hier ein Link zu den Steuertabellen und zusätzlichen Erläuterungen zur fordonsskatt:
http://www.skatteverket.se/skatter/fordonsskatt.4.18e1b10334ebe8bc80002921.html
Ältere Fahrzeuge werden ausschließlich nach dem Gewicht besteuert, ab Baujahr 2006 erfolgt die Besteuerung nach dem Kohlendioxidausstoß.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 12:15 
Teilnehmer
Teilnehmer

Sumac hat geschrieben:
ich würde mal sagen, bevor du auswanderst, kann sich noch viel ändern oder willst du ohne sprachkenntnisse hierher kommen?

Mir juckte es schon in den Fingern aber Sumac ist mir zuvorgekommen: ohne Schwedischkenntnisse nach Schweden geht ja vielleicht noch wenn man sich dann wirklich dahinterklemmt und hier, z.B. auf der folkhögskolan (Volkshochschule) Schwedisch lernt aber ohne Schwedisch und ohne Englisch - das kann nicht funktionieren!!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 15:07 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Zusammen!

Nee, der Preis spielt eine wichtige Rolle. Der Gedanke ist nur, ob ich mir
in "D" noch ein Fahrzeug kaufe, das für Schweden besser geeignet ist.
Also mit Allradantrieb!
Denn falls ich alles richtig verstanden habe, ist die Zulassung eines
Fahrzeugs wesendlich einfacher und kostengünstiger, sofern das Fhrzg.
schon in Schweden zugelassen war.

Wie sind denn zur Zeit die Spritpreise? Kann mir da mal jemand was sagen?

Kai :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 19:25 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

guck mal.. das habe ich für dich im internet gefunden.

http://www.bensinpriser.se/

hier findest du alles über fahrzeuge aus dem ausland.

http://transportstyrelsen.se/en/road/Im ... to-finish/

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 09:57 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Sumac!

Vielen Dank :danke:

Die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin ist ja minimal. :shock:

Wie hoch ist denn in etwa die Differenz in der schwed. Kfz-Steuer
zwischen Benzin und Diesel. Zum Beispiel für einen Kleinwagen?

Wonach berechnet die Kfz-Versicherung den Tarif? Außer den übl.
Gimmicks wie Fahrer nicht jünger als 25 und Garage etc.?

Vielen Dank in voraus

Kai

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 12:07 
Teilnehmer
Teilnehmer

Barni hat geschrieben:
Wie hoch ist denn in etwa die Differenz in der schwed. Kfz-Steuer
zwischen Benzin und Diesel. Zum Beispiel für einen Kleinwagen?

Wonach berechnet die Kfz-Versicherung den Tarif? Außer den übl.
Gimmicks wie Fahrer nicht jünger als 25 und Garage etc.?

Die Kfz-Steuer kannst den über den o.a. Link aus den Steuertabellen entnehmen.

Was die Versicherung angeht, kann ich Dir aus meinen Erfahrungen sagen, daß es einen eklatanten Unterschied macht, ob Du die Versicherung bei einem Unternehmen abschliesst, bei dem Du schon eine Versicherung hast (z.B. für's Haus) oder ob Du die Kfz-Versicherung bei einem Unternehmen abschliesst, mit dem Du noch nie Kontakt hattest. Bei meinen Anfragen war letztere ungefähr doppelt so teuer!!

Beim Abschluß der Versicherung wurde ich lediglich nach der Jahresfahrleistung gefragt. Garage war kein Kriterium und das Alter des Fahres auch nicht. Lediglich der Selbstbehalt von 1000kr, den es hier auch in der trafikförsäkring (Haftpflichtversicherung) gibt, erhöht sich auf das Doppelte, wenn der Fahrer unter 24 Jahre alt ist. Bei der Berechnung der Prämie wurden mindestens 15 schadenfreie Jahre angenommen, ohne daß ich dazu irgendetwas vorlegen musste.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 12:14 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Chromix!

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Wie hoch ist denn der Preis
bei deinem Fahrzeug zum Beispiel. Gehen wir davon aus, daß ich mir als erstes ein Häuschen kaufe und Das bei der Gesellschaft XY versichere. Kannst du da mal
schreiben wie Das bei dir aussieht?! Welcher Fahrzeugtyp wäre auch interessant.
Das mit der SB von 1000 kr. ist auch in Ordnung und beim SFR bin ich hier in "D"
glaube ich bei meiner Vers. bei 30%.

:danke:

Kai

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]