Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2012 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auto mitnahme bei Auswanderung
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 11:29 
Hallo, wir wüßten gern ob es bestimmungen gibt wenn mann sein Auto von De (Umzug) nach Schweden mit nimmt.
- Braucht man bestimmte Papiere
- Werden Gebühren / Steuer fällig

Vielen Dank im voraus!

Betreff des Beitrags: Re: Auto mitnahme bei Auswanderung
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 12:41 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej ihr,

zum Nachlesen ein Tipp: KAuft euch das Buch "Schwedentraum" Erfahrungsbericht einer Auswanderung, da steht der ganze Ablauf und die Preise für die Umschreibung drin.

Und ihr kriegt auch sonst richtig viel wichtige Informationen und Tipps zum Nachlesen, besondere Websiten usw..

Können es nur empfehlen, kriegt ihr über Amazon innerhalb von zwei Tagen.

Grüße aus Franken

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 12:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Zitat:
- Braucht man bestimmte Papiere

nein

Zitat:
- Werden Gebühren / Steuer fällig

ersmal nicht, wenn ihr euer auto aber in schweden anmelden wollt, müsst ihr zum "bilprovning", dort erfolgen die identitätsprüfung und die technische überprüfung des fahrzeuges. das kostet 2700sek, glaub ich mich zu erinnern. der kfz-brief wird einbehalten und du bekommst per post den schwedischen brief und die nummernschilder zugeschickt.
weiterhin wird eine verschrottungsabgabe in höhe von 1500sek fällig (bei jedem fahrzeug welches erstmals in schweden zugelassen wird) den steuerbescheid bekommst du ebenfalls per post, um eine versicherung musst du dich selbst kümmern, deutsche schadenfreiheitsrabatte gelten in schweden nicht.
wenn du weitere fragen hast, dann frag ruhig. ich hab das erwähnte buch zwar nicht gelesen, kann also aus eigenen erfahrungen berichten.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 13:58 
Schweden Guru
Schweden Guru

Autos, die älter als ungefähr ein Jahr sind und noch nicht nach CO2-Ausstoss besteuert werden, müssen vor der gesamten Prozedur mit bilprovningen auf die Waage, da sie nach Gewicht besteuert werden. Der Zettel mit dem bescheinigten Dienstgewicht des Fahrzeuges kostet nochmal etwa 350kr. Unbedingt vorher erledigen, sonst ist der erste Termin bei bilprovningen zwar keinesfalls kostenfrei, aber trotzdem umsonst!
Zur Versicherung: Importautos sind meist teurer zu versichern als in Schweden gekaufte. Manche Versicherungen weigern sich komplett, Importautos zu versichern.
Die Prozedur der Versicherungssuche ist ohnehin etwas schwierig. Früher lief das ganz bequem über einen Versicherungsmakler, das haben die Versicherer aber weitgehend blockiert. Per Internet ist es ganz einfach, wenn das Auto schon schwedische Kennzeichen hat. Ohne das hilft nur mühsames Abklappern der Versicherungen.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 15:04 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Zitat:
Autos, die älter als ungefähr ein Jahr sind und noch nicht nach CO2-Ausstoss besteuert werden, müssen vor der gesamten Prozedur mit bilprovningen auf die Waage, da sie nach Gewicht besteuert werden. Der Zettel mit dem bescheinigten Dienstgewicht des Fahrzeuges kostet nochmal etwa 350kr. Unbedingt vorher erledigen, sonst ist der erste Termin bei bilprovningen zwar keinesfalls kostenfrei, aber trotzdem umsonst!

also ich hab nochmal nachgeschaut: 2170 sek für bilprovning komplett mit wiegen, besichtigung usw; alles ein abwasch, nix mit vorher wiegen lassen.

Zitat:
Manche Versicherungen weigern sich komplett, Importautos zu versichern.

weder meine bekannten noch wir hatten irgendwelche probleme mit der versicherung, woher hast du denn deine erkenntnisse? welche versicherungen sind das denn?

Zitat:
Die Prozedur der Versicherungssuche ist ohnehin etwas schwierig.

einfach deine hausversicherung anrufen/ besuchen und bescheidsagen, dass du ne versicherung brauchst. personennummer, autonummer, gewünschte versicherungsart und versicherungsbeginn angeben und dein auto ist versichert. da ich haus und autos bei der gleichen versicherung habe gibts noch 10% rabatt.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 19:21 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also das mit Importautos und Versicherungen beruht hauptsächlich darauf, um was für ein Auto es sich handelt. Ich habe hier in Schweden einen importierten Benz Bj 1990 gekauft und musste den bei der Versicherung vorführen wegen eventueller Schäden und dem Gesamtzustand. Zwei Jahre später habe ich mir hier einen ebenfalls importierten Golf Bj 1998 gekauft und fragte bei der gleichen Versicherung nach wann ich das Auto vorzeigen soll. Erntete komplettes Unverständnis, "det är ju bara en Golf och ingen lyxbil".
Aber es gibt auch Versicherungen die sich tatsächlich weigern ein importiertes Auto zu versichern.
Gruss Shaka

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 18:05 
:danke: Hallo liebe Forumsbesucher,

wir bedanken uns recht herzlich für die schnellen und informativen Antworten. :prayer:

BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 20:21 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej zusammen

also wir brauchten noch eine EU-Konformitätsbescheinigung. Diese erhält man aber normalerweise beim deutschen Autohaus bei welchem man das Auto gekauft hat. Ist auch Problemlos. Dann mussten wir unsern Wagen auch wiegen und anschliessend Bilprovning vorführen. War aber alles Problemlos. Preise habe ich nicht mehr zur Hand, aber zu teuer war es nicht. Mit der Versicherung hatten wir auch kein Problem, aber das liegt vielleicht auch am Alter eines Autos oder auch wie luxeriös es ist.
Also macht euch keine zu grossen Gedanken.......wird schon alles klappen.
:smt045

Didi

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 20:29 
Zitat:
also wir brauchten noch eine EU-Konformitätsbescheinigung

Das ist eigentlich ein sehr guter Tipp und kann Ärger ersparen. Beim ersten Auto hatte ich eine solche Bescheinigung angefordert, richtig interessiert hat sich allerdings niemand dafür. Beim zweiten habe ich es dann gelassen und habe ohne Schwierigkeiten die Zulassung bekommen.

Oliver

BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 13:48 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,

wir denken auch gerade darüber nach wie wir das mit dem Auto machen sollen. Was ist eine Konformitätsbescheinigung und wie und wi bekomme ich das?
Das mit den Steuern habe ich leider trotz mehrmaliger Suche hier und sonst wo noch nicht richtig verstanden, da sind auch viele unterschiedliche Meinungen unterwegs...
Bilprovning ist klar und dass ich event. vorher wiegen lassen muss wegen der Steuer habe ich auch verstanden. Was ist aber mit der Einfuhr?
Wenn ich mit dem AUto am Umzugstag über die Grenze fahre, ob selbst oder im Container, muss ich dann nicht Zoll zahlen? Habe mal gehört, dass man das muss und dass das sehr sehr teuer wäre. Jemand meinte bei ihm hätte es sich nicht gelohnt weil die mehr wollten als das AUto wert gewesen sei... kann das sein oder ist das Humbuk?
Oder, kann mir jemand einen Link sagen wo ich sowas lesen kann? Bitte?
Bisher habe ich immer noch die Einfuhrbestimmungen zu Tabak und Alkohol gelesen. Die hab ich aber schon.

Vielen Dank

Wiebke

BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 14:10 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo!
Also das mit dem Zoll ist Humbug, solange das Auto in der EU zugelassen war. Es sei denn das Auto ist jünger als 6 Monate oder hat eine gewisse Kilometerleistung noch nicht erreicht, dann wird es als neu eingestuft und eine spezielle Einfuhrsteuer wird fällig. Müsste irgendwo bei vägverket nachzulesen sein http://www.vv.se .
Das mit den Autosteuern kommt auch auf das Baujahr des Autos an. Die älteren Baujahre werden nach Fahrzeuggewicht besteuert und die neueren nach CO2 Ausstoss.
Eine Konformitätsbescheinigung habe ich bisher noch nie gebraucht. Diese bestätigt ja nur, dass das Auto mit anderen Autos gleicher Bauart konform (gleich) ist.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Gruss Shaka

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 14:54 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Imrhien hat geschrieben:
Oder, kann mir jemand einen Link sagen wo ich sowas lesen kann?

Hier hast du was zu lesen. :wink:

Es gibt noch eine zusätzliche Möglichkeit sein Auto als "Flyttsak" zu deklarieren. Dabei muss das Auto vor dem Umzug auf dich registriert gewesen sein. Das kostet 600kr zusätzlich, war bei mir aber rausgeworfenes Geld. Auto als "Flyttsak" lohnt sich nur wenn das Auto nicht die EU-Normen erfüllt was aber jedes in Deutschland zugelassene Auto eigentlich tut.
Wenn ihr ein sehr altes Modell habt dann kann es sein dass ihr z.B. die Blinker an der Fahrzeugseite nachrüsten müsst, dieses würde bei "flyttsak" entfallen.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 16:41 
Zitat:
Wenn ihr ein sehr altes Modell habt dann kann es sein dass ihr z.B. die Blinker an der Fahrzeugseite nachrüsten müsst, dieses würde bei "flyttsak" entfallen.

Die Blinker musste ich bei meinem Auto damals auch nachrüsten. Da ich das nicht wusste, musste ich noch mal zur Nachprüfung, die - glaube ich - 220:- kr gekostet hatte. Ein wenig ärgerlich, da ich vor dem eigentlichen Prüftermin schon mal da vor und mir davon nichts gesagt wurde. Dass die Auspuffkrümmerdichtung kaputt war und deshalb eine vernünftige AU- Prüfung überhaupt nicht möglich ist, hat niemanden interessiert. Aber so ist das halt...

BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 16:54 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

glada hat geschrieben:
Dass die Auspuffkrümmerdichtung kaputt war und deshalb eine vernünftige AU- Prüfung überhaupt nicht möglich ist, hat niemanden interessiert. Aber so ist das halt...

Da hast du etwas Glück gehabt. Mir wurde gesagt, dass ein Loch in der Auspuffanlage kein Problem ist sofern noch genügend Abgase zum Messen hinten rauskommen.
Also fahre ich jedesmal vor bilprovningen noch mal kurz zur Tankstelle und klebe alle Löcher mit dem Auspuffabdichtklebeband zu.
Ein paar Wochen später klingt mein Auto dann wieder wie immer - rörig, fett :D

BeitragVerfasst: 23. September 2007 21:22 
Neuling
Neuling

Hej,auch uns beschäftigt die Zulassung unseres Autos. Wir haben einen VW T4 Diesel mit einer Wohnmobilzulassung. Nun fragen wir uns,ob diese auch in Schweden anerkannt wird. Nun haben wir gelesen,dass die Steuer nach Gewicht berechnet wird und Dieslfahrzeuge sowieso teuer sind. Wohnmobile werden wiederum automatisch als LKW eingestuft. Vielleicht ist unter Euch jemand.der mit einem ähnlichen Fahrzeug Erfahrungen gemacht hat.

Hej då Matze! :)

BeitragVerfasst: 24. September 2007 08:41 
Das ist ja super, dass das Thema gerade jetzt aufkommt! Ich hätte da auch mal noch eine Frage:

Wir versuchen nun schon seit mehreren Wochen unser Auto (VolvoBj1999!) hier angemeldet zu kriegen ... Mittlerweile haben wir den Menschen von der Provning so weit, dass er sagt, das wäre alles kein Problem. Aber...(ich liebe es!)... nach getaner Anmeldung geht die Abmeldung fuer Deutschland an die schwedische TUEV-Zentrale. Die sammeln ein Jahr lang alle deutschen Abmeldungen und schicken sie erst dann nach Deutschland. D.h. unter Umständen zahlen wir also ein Jahr lang hier Steuern, in Deutschland aber (wegen noch nicht erfolgter Abmeldung) auch! Also doppelt Steuern! Einzige Möglichkeit, so der nette Mann, wir fahren nach Deutschland, melden das Auto da ab und kommen mit einem Ueberfuehrungskennzeichen zurueck um es dann hier wieder anzumelden... Das finden wir nun reichlich kompliziert und viel zu teuer. Haben uns schon schweren Herzens entschlossen, unseren Liebling hier (unter Wert, weil deutsch) zu verkaufen und einen älteren, dafuer schwedischen Wagen zu erwerben ...

Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus und hat einen Tip fuer uns?

Verzweifelte Gruesse
Nicole

BeitragVerfasst: 24. September 2007 08:59 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich habe damals bei der Zulassungsstelle in Deutschland wegen der Abmeldung angerufen. Antwort: "Dann müssen Se mit der Zulassung und den Kennzeichen hierher kommen!"
Mit ein bisschen Überredung, ein paar geographischen Angaben zur Lage Gällivares und einer Bestätigung vom vägverket über die Einbehaltung des Fahrzeugbriefs ging es dann auf dem Postweg.

Es mag inzwischen anders sein (bei mir ist die Prozedur gut drei Jahre her), aber bilprovningen und vägverket haben sich nur um die Anmeldung des Autos gekümmert. Der Fahrzeugbrief wird zwar bei vom vägverket einbehalten, aber ob da irgendwann mal eine Abmeldung erfolgt???

Skogstroll

BeitragVerfasst: 24. September 2007 10:36 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich habe mein Auto auch gerade umgemeldet (... und dabei ähnliche Erfahrungen wie Oliver gesammelt, war insgesamt 4 mal bei bilprovningen... :evil: )

Obwohl ich wirklich schon viel rumtelefoniert habe, weiss ich immernoch nicht, was mit meinen Papieren passiert ist, wohin ich mit den alten Schildern soll und ob ich jemals mein Geld für Steuer und Versicherung in Deutschland wiedersehe...

Rückblickend hätte ich besser meinen schönen Opel verkauft und einen neuen in Schweden gekauft... Insgesamt hat mich die ganze Umregistrierungsaktion etwa 15.000 SEK gekostet!

BeitragVerfasst: 24. September 2007 10:48 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
dazu eine Frage. Wie lange dauert es denn, bis das Auto in Schweden angemeldet ist? So in etwa...
Wir sind ja noch in Deutschland und könnten es ja noch hier abmelden und dann mit überführungskennszeichen fahren...
Aber das heisst ja dann, dass das Auto dann in Schweden auch erstmal gar nicht angemeldet ist. Weder da noch hier... Vielleicht ein Saisonkennzeichen? Geht sowas? Etwas das dann automatisch abgemeldet ist... gibt es sowas? Ich muss doch mal bei der Zulassungsstelle anrufen...

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 24. September 2007 11:00 
Alter Schwede
Alter Schwede

Also der Anruf bei Zulassungsstelle Limburg ergab:

Wir müssen das Auto vorher abmelden und bekommen dann das Überführungskennzeichen. Dieses kann bis zu 30 Tage gültig sein. Das heisst aber, wenn die Schweden für den ganzen Kram wie Wiegen, bilprovning und soweiter länger brauchen, dann haben wir da oben kein Auto...

Auf meine Frage ob man das anders machen könnte, meinte er, dass ich das auch per Post machen könne. Aber dann bräuchte er alle Sachen wie Kennzeichen, Fahrzeugbrief und so weiter. Das das aber eingezogen würde ginge das ja nicht. Wenn ich eine Bescheinigung bekomme auf der drauf steht, dass die das eingezogen haben, dann kann er das Auto hier abmelden. ABER das muss dann schon auf deutsch sein und es reicht nicht, wenn ich die Bescheinigung übersetze... es müsse da schon ein staatlich gepüfter Übersetzer her. Eine Beglaubigung ginge wohl auch, wenn ich es selbst mache... aber beides ist wohl etwas schwierig in Schweden. Oder sagen wir, es kostet...
So ein Mist. Wie lange dauert das denn mit der Zulassung? Können 30 Tage da reichen?
So ein Mist aber auch. Und wir haben gleich 2 Autos die wir mitnehmen...
Na das kann ja dann ein Spaß werden...
Vielleicht machen wir dann einfach mal einen Besuch in Deutschland und melden es dann ab. Das kann man doch bei jeder Zulassungsstelle, oder? Bitte sagt, dass das geht...

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 24. September 2007 11:02 
Alter Schwede
Alter Schwede

Mir ist noch was eingefallen...
ist hier jemand der einigermassen amtlich aussehend sowas übersetzen kann?
Also der mir da einen Firmenstempel drunter setzt... und ne Unterschrift... es ist ja echt kein Schmu. Ich habe ja dann die Bescheinigung echt. Und ich will nicht erst in Schweden einen Übersetzer beauftragen. Das ist doch Unsinn... argh.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 24. September 2007 11:09 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Man kann in Schweden, ohne zur bilprovning zu gehen, für 3 Monate ein Übergangskennzeichen (Tillfällig Registrering) bekommen.

Dafür müsst ihr dann aber schon in Schweden gemeldet sein und eine PN haben. Wahrscheinlich ist es wirklich am geschmeidigsten ihr meldet Euer Auto in Deutschland noch ab, während ihr da seid. Fahrt dann mit einem Überführungskennzeichen hoch und meldet es dann in Schweden wieder an. Sollte Euer Auto nicht gleich "Schweden-konform" sein könnten ihr eine Übergangsregistrirung machen, bis das Auto assimiliert wurde ;-)
Sonst dürft ihr nicht damit fahren.
Ich musste vier mal zur bilprovning, vier mal zur Werkstadt und es hat drei Monate gedauert, bis ich meine Schwedischen Schilder hatte...
Ich habe aber bestimmt einfach auch viel pech gehabt und vielleicht ist Euer Auto auch neuer und besser. Sollte es nicht so sein, empfehle ich Euch es vor bilprovning zur Inspektion in Schweden zu schicken und auch anzugeben, dass es zur bilprovning soll! (Hatte ich allerdings auch gemacht und es hat nix genutzt..)

Viel Erfolg!

BeitragVerfasst: 24. September 2007 11:11 
Schweden Guru
Schweden Guru

Überführungskennzeichen sind keine so gute Idee, denn allein bis man den Termin bei Bilprovningen hat, können ein paar Wochen ins Land gehen. Dann darf man das Auto nur auf dem Anhänger transportieren. Mit deutschen Kennzeichen darf man ein halbes Jahr in Schweden fahren und kann den Prozess in aller Ruhe angehen.
Wie gesagt, ich konnte das Problem der Abmeldung per Post erledigen, aber wenn der/die Beamte sich auf die Hinterbeine stellt, hat man Pech.
Hat man Glück, kommt man mit einem Besuch bei bilprovningen aus, wenn nämlich Registrierungs- und Kontrollbesichtigung in einem Abwasch gemacht werden. Ansonsten fährt man zweimal vor.
Nochmal zum Wiegen: Ältere Autos werden ja bekanntermassen nach Gewicht besteuert. Dazu muss das Auto in Schweden gewogen werden. Wenn die zuständige Bilprovning-Station eine Waage hat, kann das dort gemacht werden, aber längst nicht alle Stationen haben eine. Da sollte man sich vorher informieren, sonst hat man einen kostenpflichtigen Besuch extra.

Beim Import eines Autos sollte man sich über zwei Sachen im Klaren sein:
1. Kann es schwieriger und teurer sein, das Auto zu versichern.
2. Der Wiederverkaufswert ist geringer als bei einem in Schweden gekauften.

Eventuell kann es geschickter sein, sich in Schweden ein Auto zu kaufen und das alte zu verkaufen. Was allerdings die Schweden nicht daran hindert, in Schaaren nach Deutschland zu pilgern und sich dort Autos zu kaufen. Ob das wirklich mit allen Nebenkosten am Ende günstiger ist, darf bezweifelt werden.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 24. September 2007 11:11 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Imrhien hat geschrieben:

ist hier jemand der einigermassen amtlich aussehend sowas übersetzen kann?

"Amtlich aussehend"? :-)
Wenn's nicht zu viel ist, dann kann ich es mir ja ansehen.

http://video.google.com/videoplay?docid ... 9293309352

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

BeitragVerfasst: 24. September 2007 11:15 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej das ist lieb.
Vielleicht kommen wir in ein paar Wochen darauf zurück :)
Aber wir haben grade berechnet, dass wir für beide Autos in etwa 150€ zusammen als Steuer zahlen... das heisst, das könnte sich eventuell nicht lohnen den Aufwand zumal wenn wir nach Deutschland fliegen würden um sie abzumelden oder einen Übersetzer bezahlen müssten... mal sehen wie wir das machen. Im schlimsten Fall wäre das Geld futsch aber bei den Kosten die der Umzug kostet, ist das dann auch noch verschmerzbar... Naja, vielleicht geht es ja auch so. Aber die Überführungskennzeichen lohnen sich für uns nicht, das wird zu stressig in Schweden.
Sollten wir das Auto dann irgendwann doch noch selbst abmelden wollen, weil wir merken, dass die das in Schweden vielleicht nicht tun, dann melde ich mich wieder. Wir könnten es dann ja schon übersetzen... und Du musst nur schauen ob es richtig ist. Keine Ahnung was die von der Zulassungsstelle wirklich wollen, damit sie glauben, dass das da steht was man behauptet. Aber wie gesagt, wenn der Aufwand zu hoch ist, dann ist das Geld halt futsch.
Liebe Grüße und danke für das Angebot,
Wiebke

BeitragVerfasst: 24. September 2007 15:46 
Ich möchte mal den Einwurf machen, was ist, wenn das Auto in D auf einen Bekannten/Familienangehörigen gemeldet wird und auch die Versicherung über ihn läuft, zumal ja auch Versicherung und Steuern in D günstiger sind als in S. Oder? Wäre das nicht auch eine Lösung?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 23:12 
Teilnehmer
Teilnehmer

Wenn Ihr 2 Autos habt dann meldet doch erst das eine Auto regulär in D ab und meldet es in S wieder an.
Geht ja dann per Post ......und dann beim nächsten Auto nochmal so.

PS:Hab gerade gelesen das die Steuer in S höher währen....ich hab bis jetzt immer gelesen das in S Versicherung und Steuer niedriger sind.Was stimmt denn jetzt?
Hat vielleicht jemand mal Zahlen zum vergleichen?Vielleicht nicht gerade neue Autos?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 22:07 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Bekannte von uns haben gerade ohne Probleme ihre Autos (3 Stück) hier registriert.
Papiere eingeschickt, Termin besrogt, hingefahren, alles in Orndung, Kennzeichen erhalten, Versicherung ohne Probleme.

Mag sicherlich auch anders laufen, aber für alle, die nur Probleme sehen, das als Aufheiterung :)

Die deutschen Schilder haben sie mit einem schwedischen Schrieb an die Zulassungsstelle geschickt. Eine Kopie vom schwedischen Fahrzeugbrief war da u.a. bei.

Probleme mit Versicherungen gibt es überwiegend bei teureren/neueren Autos von z.B. BMW, Mercedes, Porsche u.ä.
Ich hatte u.a. mit Folksam gesprochen, die wollte über das doppelte haben¨für unser Auto (importiert aber von uns hier gekauft). Also habe wir unsere "Hausversicherung" angeheuert, superguter Preis und Service. Vergelcihe lohnen sich also!

Nanna- die jetzt Charlotte guckt :D

BeitragVerfasst: 10. April 2012 19:27 
Teilnehmer
Teilnehmer

wenn ich das so lese alles,

sollte ich mir doch auch rat einholen.
ich habe eine dodge ram 1500er aber bj 98.benziner
kann ihn als lkw oder pkw laufen lassen.
(in de hatte er jetzt lkw klar war billigerund auf meine firma)

hatte auch gesagtbekommen ich würde hier nur 10€ im monat an steuern haben.
aber versicherung und das abmelden wie das ist konnte ich nicht viel erfahren.

wie ist es mit solchen wagen,da es ja eigentlich in us wagen ist.
macht das hier in unterschied.
oder sollte ich da besserschauen ob ich hier in schweden so was wie in dodge forum finde oder ähnliches.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. April 2012 19:59 
Teilnehmer
Teilnehmer

Seit den Antworten von 2007 und 2008 haben sich die Regeln bei der Einfuhr von Autos ein klein wenig geändert.
Du brauchst kein Dodge-Forum, informiere Dich lieber hier:

http://www.transportstyrelsen.se/sv/Vag ... skontroll/

http://www.skatteverket.se/skatter/punk ... 01159.html

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. April 2012 20:17 
Schweden Guru
Schweden Guru

noch was

http://sv.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4tt_lastbil

Profil E-Mail senden Website besuchen  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]