Auto in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Volvofahrer

Auto in Schweden

Beitragvon Volvofahrer » 11. April 2011 11:42

Hallo allerseits,

ich werde ab August 2 Jahre in Schweden wohnen und will mir zuvor ein Auto besorgen. Die Frage ist nun, ob ich das Auto in Deutschland oder Schweden versichern soll bzw wo ich zum TÜV gehen soll/muss.

Eine Möglichkeit ist es in Deutschland gemeldet zu bleiben und lediglich einen Zweitwohnsitz in Schweden zu haben. Dann kann ich das Auto in Deutschland versichern. Die Frage ist nur was dann mit dem TÜV geschieht. Muss die Untersuchung in Schweden machen, oder beim deutschen TÜV?

Ich würde mich über ein paar Vorgehensvarianten, die u.a. auf die Kosten eingehen, freuen.

Beste Grüße,
Volvofahrer

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Auto in Schweden

Beitragvon Imrhien » 27. April 2011 09:04

Hej,
so wie ich es sehe, wird das nicht so einfach wie Du das willst.
Bist Du denn richtig in Schweden? Denn dann kannst Du nicht einfach den 2. Wohnstiz behalten. Es gibt immer wieder Leute, die das machen oder sagen es geht, aber ich habe bis heute noch nichts gesehen, das das offiziell und als legal bestätigt. Will nicht behaupten, dass ich alles weiss :)
Ohne den Wohnstiz in Deutschland kannst Du kein Auto da versichert haben. Ausser, Du hast es über jemanden versichert, den Du kennst. Also auch über den angemeldet.
Aber das Auto nach Schweden ummelden ist nicht so schwer. Und der TÜV ist in Schweden auch kein grosser Stress. Die Autoversicherung ist oftmals sogar günstiger in Schweden. Wir zahlen deutlich weniger. Soweit ich weiss, kannst Du ansonsten auch nur nach Deutschland mit dem Auto zum TÜV. Bin da nicht sicher aber ich glaube kaum, dass ein schwedischer TÜV beim in deutschland angemeldeten Auto geht...
Du musst also errechnen ob die Ummeldungen und so günstiger sind als die Fahrten nach Deutschland zum TÜV. Weiss ich nicht.

Hoffe Du findest eine gute Lösung. Die Ummeldung dauert etwa 3 Monate. Bei manchen gings schneller, bei anderen langsamer. Es ist ein in etwa Wert, der ganz gut hinkommt, glaub ich. Und Du musst nicht so viel machen, ausser Papiere ausfüllen und verschicken und dann mehrmals zum TÛV

Grüsse
Wiebke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“