Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2012 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auto aus schweden
BeitragVerfasst: 9. November 2010 21:22 
Hallo möchte auch ein auto aus schweden kaufen ! der besitzer von dem wagen würde aus schweden mit dem auto nach Hamburg kommen wennn ich den wagen dan hier ab melde gibt es dan für mich probleme beim anmelden ? wegen zoll und so ? oder isr das alles egal???!!

Betreff des Beitrags: Re: Auto aus schweden
BeitragVerfasst: 10. November 2010 16:28 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ömmel hat geschrieben:
Hallo möchte auch ein auto aus schweden kaufen ! der besitzer von dem wagen würde aus schweden mit dem auto nach Hamburg kommen wennn ich den wagen dan hier ab melde gibt es dan für mich probleme beim anmelden ? wegen zoll und so ? oder isr das alles egal???!!

Hej ,
frage doch einfach mal bei deiner zulassungstelle nach. Da bekommst du genaue infos die dir dann weiter helfen.
Das einzige was passieren kann, das der tüv in Deutschland vieleicht irgendwelche Gutachten von Schweden haben möchte.aber ich denke da kann dir dann auch sprachlich der Verkäufer weiter helfen.

Wir haben uns in deutschland ein auto gekauft und der Tüv in Schweden möchte jetzt so ein paar Gutachten haben. Aber das ist kein Problem.

lg zwockelchen

BeitragVerfasst: 10. November 2010 16:41 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,
bin mir nicht mehr sicher, kann mich erinnern das ich auch so eine Rechnung nach Abmeldung des Autos bekommen habe. Das Geld ist fuer Vägverket. Erst wenn das Auto verschrottet ist enfällt diese Gebuehr, bin mir aber nicht mehr so sicher.

Kaka

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. November 2010 17:49 
Ich kann hier nur über das Einführen als Umzugsgut aus Deutschland berichten. Vielleicht interessiert es jemanden.
es war eigentlich ganz einfach. Nur man muß einige Dinge beachten. Man muß sich beim Vägverket anmelden. Dann muß man an Vägverket den KFZ-Brief schiecken. Gleichzeitig verlangt Vägverket einen Eigentumsnachweiß. Jetzt muß man die Verschrottungsprämie entrichten. Gleichzeitig bekommt man einen Termin zur Besichtigung bei Bilprovningen. Hier wird zuerst das Auto gewogen. Hier ist wichtig, das man alles nach möglichkeit aus dem Auto entfernt. Auch kann man einiges Schummeln. So kann man angeben, der Tank wäre voll.
In wirklichkeit ist er aber leer.
Mit der Einführung aus Deutschland hat man in Bezug der Ausstattung aus Deutschland kein Problem. Also alle geforderten Ausstattungen sind ja in beiden Ländern gleich.
Einige Probleme gibt es beim Einführen von Anhängern. Hier verlangt Schweden, das man an
der Vorderseite zwei weiße Begrenzungsleuchten haben muß. Auch muß man auf der Ladefläche
aller 60 cm Befestigspunkte zur Sicherung der Ladung haben. Ansonsten kann man noch einmal widerkommen und jede Nachkontrolle kostet jedes Mal 300 Kronen.
Wenn alles geklährt ist, schickt man das Kennzeichen mit der Bestätigung von Vägverket an die Zulassungsstelle nach Deutschland. Dort wird ohne Probleme das Auto in Deutschland abgemeldet und man erhält dann von Vägverket schwedische Kennzeichen. Wichtig ist noch, das man noch vorher eine Versicherung nachweißen muß, Also suchen und abschließen.
Dann ist es hier in Schweden so, das jedes Jahr Tüv ist.
Ich habe diese Prozedur durch und es war einfach.
Hat jemand noch Fragen, dann Frage stellen oder Mailen.
LG meinesarah

BeitragVerfasst: 13. November 2010 17:54 
Kaka hat geschrieben:
Hej,
bin mir nicht mehr sicher, kann mich erinnern das ich auch so eine Rechnung nach Abmeldung des Autos bekommen habe. Das Geld ist fuer Vägverket. Erst wenn das Auto verschrottet ist enfällt diese Gebuehr, bin mir aber nicht mehr so sicher.

Kaka

Wenn Du Dein Auto verschrottest, also in einen der hier in Schweden vorhandene Verschrottungsbetriebe, so bekommst Du die Verschrottungsprämie in Höhe von 500 Kronen zurück.
LG

BeitragVerfasst: 13. November 2010 18:13 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

meinesarah hat geschrieben:
Mit der Einführung aus Deutschland hat man in Bezug der Ausstattung aus Deutschland kein Problem. Also alle geforderten Ausstattungen sind ja in beiden Ländern gleich.
Einige Probleme gibt es beim Einführen von Anhängern. Hier verlangt Schweden, das man an
der Vorderseite zwei weiße Begrenzungsleuchten haben muß. Auch muß man auf der Ladefläche
aller 60 cm Befestigspunkte zur Sicherung der Ladung haben. Ansonsten kann man noch einmal widerkommen und jede Nachkontrolle kostet jedes Mal 300 Kronen.
LG meinesarah

Hej meinesarah,
stimmt fast alles was du geschrieben hast, es kommt aber noch was dazu:
Wenn man einen Anhänger bzw. Wohnwagen anmelden will, wollen die noch ein Gutachten von dem Bremssystem haben. Das wäre nicht schlecht wenn man sich das vorher in Deutschland schon besorgt.
Sonst muss man wie meinesarah schon schrieb wieder zum Tüv und wieder bezahlen.

Wir haben jetzt ein Wohnmobil von Deutschland geholt, und da haben wir das gleiche problem.Was ich aber null die Bohne verstehe, es ist doch EU oder???? Und die Autos Hänger oder sonstiges waren doch in D. alle beim Tüv.
Also wieder in Deutschland anrufen und die Papiere nachfordern.
Aber aufgepasst jetzt will der Schw. Tüv ein bissel mehr.
Bremsgutachten
Lärmpegel Gutachten
Gurtbescheinigung im hinteren Wohnberreich.
Also leute denkt dran wenn jeman vor hat so ein womo mit rüber zu nehmen.
Wir warten jetzt schon ne Woche auf die Papiere aus Deutschland :(
lg zwockelchen

BeitragVerfasst: 13. November 2010 18:53 
Mit dem Kauf meines Anhängers in Deutschland bei Bauhaus hatte ich ja alle Unerlagen, auch über das nicht vorhandene Bremssystem, hatte ja keine Bremse. Und ich muß noch dazu sagen.
War früher in Schweden ein Anhänger ohne Bremssystem auf 40 km/h begrenzt, so ist das heute mit den EU-Richtlinien hinfällig. Man hat schon mit den Jahren viele Dinge erlebt, die sich dann aber durch die EU geändert haben. Darüber bin ich eigentlich froh. Auch haben sich die Straßenverhältnisse zu unseren Gunsten geändert. Wenn ich noch an die 80ziger Jahre erinnert werde, wo ich noch keine Europastraße in Smoland hatte, kaum überholen konnte, bin ich doch heute froh, Autobahn von Helsingör bis mindestens Stockholm. Und man kann es auch merken,
wenn zum Beispiel die Autobahn in meinem Bereich zwischen Gräna und Jönköping gesperrt ist oder wird. Nun hat man einen Stau und ist so etwas in Schweden nicht gewöhnt.
Auch haben sich gerade für die Deutschen viele Dinge in den Jahren geändert?
Ich kann mich noch an die 80ziger Jahre erinnern. Schweden ein Land, wo ein Kilo Fleisch noch 36 DM gekostet hat. Oder ein anderes Beispiel. Ich brauchte für meine Türen Schaum. Es hat mich zum damaligen Zeitpunkt, weil ich ihn brauchte über 200 DM gekostet. Heute bekomme ich den Schaum hier in Schweden bei einen guten Anbieter billiger, als in Deutschland. Wenn es auch nicht in diese Rublik passt, ist es doch mal interessant, das zu wissen.
LG meinesarah

BeitragVerfasst: 13. November 2010 19:06 
Schweden Guru
Schweden Guru

hej zwockelchen

bei uns hat der zuständige womo-fachbetrieb die erforderlichen papiere von der zuständigen womofirma, angefordert.und dort ist dann auch die gasprüfung gemacht worden.also ganz easy

gruß aus jämtland

Profil E-Mail senden Website besuchen  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]